Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 01.09.2010, 23:39 Uhr

Umarmungen im Kiga

Werden eure Kinder (oder andere Kinder der Kindergartengruppe) von den Erzieherinnen umarmt? Irgendwie "geknuddelt"?

 
20 Antworten:

Re: Umarmungen im Kiga

Antwort von mai2978 am 02.09.2010, 7:31 Uhr

Wird bei uns nur bei "Verletzungen", sprich Hinfallen, ganz großer Ärger mit anderen Kindern und bei Trennungsschmerz, wenn das Elternteil geht, gemacht, ansonsten wird es nicht gemacht!


VLg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umarmungen im Kiga

Antwort von Häsle am 02.09.2010, 9:20 Uhr

Die Erzieherinnen bei uns machen es nicht von sich aus. Wenn aber ein Kind (so wie meins) ankommt und knuddeln will, dann machen sie das auch sehr liebevoll. Nur Küsschen gibt es von ihnen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umarmungen im Kiga

Antwort von Mama87 am 02.09.2010, 9:36 Uhr

Es kommt auf die Erzieherinnen an... Sind ja auch alle ganz unterschiedlich. Bei uns ist eine Erzieherin, (die besonders lieb und einfach nur toll ist) die knuddelt öfter mal die Kinder. Beim Begrüßen oder auch beim Abschied nimmt sie die Kinder manchmal in den Arm und sagt dann sowas wie "Schön das du heute da warst. Bis morgen!"

Bei den anderen Erzieherinnen hab ich's noch nicht gesehn...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umarmungen im Kiga

Antwort von stjerne am 02.09.2010, 9:37 Uhr

Kommt auf die Kinder an. Die Erzieherinnen sind immer sehr liebevoll. Manche Kinder stürzen in ihre Arme und werden dann natürlich nicht weggestoßen. Aber sie zwingen es den Kindern nicht auf. Manchmal wird ihnen einfach so über den Kopf gestrichen, finde ich okay. Ich denke, wenn ein Kind es nicht wollte würden sie es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umarmungen im Kiga

Antwort von coryta am 02.09.2010, 9:57 Uhr

Hallo,
bei uns im Kindergarten wird jedes Kind mit Handschlag begrüsst, mindestens. Es wird auch zusätzlich mal in den Arm genommen, übern Kopf gestreichelt etc.
Wir sind oft die ersten oder zweiten die in den Kindergarten kommen und mein Kleiner gehört zu den Jüngsten (wird am Montag 3). Er rennt jeden Morgen auf die Erzieher zu und sie fangen ihn dann auf, dann gibts natürlich eine Kuschelrunde.
Es kommt natürlich auch auf das Kind an, wenn es auf die Erzieher zu geht und "nur" die Hand ausstreckt gibts meist nur einen Handschlag, wenn die Erzieher aber sehen, dass vielleicht was ist, ziehen sie das Kind auch mal zu sich und fragen nach und nehmen dabei das Kind in den Arm.

Warum fragst Du? Wird es bei Euch nicht gemacht? oder ist dir es unangenehm das es gemacht wird?

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umarmungen im Kiga

Antwort von biggi71 am 02.09.2010, 10:18 Uhr

hallo,
wenn die kinder das von sich aus wollen - JA.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umarmungen im Kiga

Antwort von Kaka_b am 02.09.2010, 10:39 Uhr

Ja, wird bei uns viel gemacht. Wenn sich ein Kind wehren würde, würden sie's auch nicht machen. Die meisten knuddeln aber noch ganz gerne :-)

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umarmungen im Kiga

Antwort von Suki am 02.09.2010, 11:54 Uhr

ja, besonders in der mini-gruppe (0-2,5jahre)

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umarmungen im Kiga

Antwort von Misöne am 02.09.2010, 11:59 Uhr

von den "Stammerziehern" ja, von den Vertretungen nicht, höchstens sie haben sich gestoßen und weinen.
meiner rennt schon morgens immer zu ihnen hin und will sie drücken, voll süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umarmungen im Kiga

Antwort von anouschka78 am 02.09.2010, 13:06 Uhr

Natürlich werden die Kinder geknuddelt. Morgens dürfen sie die Hand geben oder Umarmen, wie sie es wollen. Bei Verletzungen sowieso, da erwarte ich sogar, dass die Erzieherinnen Körperkontakt geben. Und beim Vorlesen sitzen die Kinder auch auf den Erzieherinnen. Und beim Schlafen werden sie auch liebevoll hingelegt. Küsschen gibt es nicht, das ginge mir auch zu weit.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von Carmar am 02.09.2010, 14:14 Uhr

Ich finde die Atmosphäre im Kiga immer sehr kühl und habe nachgedacht, woran das liegen könnte. Die Kinder werden so eben im Vorbeihuschen mit "Hallo *Vorname*" begrüßt. Verabschiedung läuft ähnlich.
Mein Kind nimmt regelmäßig an einem Turnprojekt in einem anderen Kiga teil. Dort werden die Kinder von den Erzieherinnen und der Leiterin umarmt und mit freundlichen Worten empfangen/verabschiedet.
Mir fiel halt der krasse Unterschied auf.
Im Gespräch mit meiner Tochter kam heraus, dass ihre Lieblingserzieherin auch mal Kinder auf den Schoß nimmt und umarmt und meine Tochter sagte, dass könnte sie ruhig noch öfter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tüte Rechtschreibfehler zu vergeben

Antwort von Carmar am 02.09.2010, 14:15 Uhr

"das" statt dass im letzten Halbsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umarmungen im Kiga

Antwort von Carmar am 02.09.2010, 14:18 Uhr

Ja, ich finde auch, es sollte natürlicherweise so sein.
Wenn jemand hinfällt, bekommt er ein "Ist doch nichts passiert!" zu hören.
(Nun ja, wenn es ganz schlimm ist, reagieren die Erzieherinnen hoffentlich anders. Das habe ich noch nicht erleben müssen. Bin ja nur kurz anwesend).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umarmungen im Kiga

Antwort von saarbaby am 02.09.2010, 16:23 Uhr

Hallo!

Unsere Erzieherin liebt es mit den kleinen zu knuddeln, deshalb wollen auch manche Eltrn ihr Kind nicht in die gruppe geben.wenn die das nicht so wollen.
allerdings akzeptiert sie es auch wenn ein Kind das nicht will, zwingt also keinen zum knuddeln.

Meine beiden mögen es, und solange das so ist, macht es mir auch nichts aus.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umarmungen im Kiga

Antwort von Birgit 2 am 02.09.2010, 17:14 Uhr

Hallo,
ja natürlich, wenn das Kind mir (bin Erzieherin) signalisiert, das es das möchte, sich anschmiegt, traurig ist,... Wir begrüßen die Kinder morgens mit Handschlag, oft mit einen kurzen Gespräch.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichkeit kann man ja nicht erzwingen..............

Antwort von Charlie+Lola am 02.09.2010, 18:32 Uhr

Ich finde die Atmosphäre steht und fällt mit der Erzierherin.

Die Haupterzieherin ist zwar immer nach außen hin sehr kuschelig, aber sie hat ihre Lieblinge und ist ansonsten eher nicht so kuschelig. Auch wenn es oft so wirkt.

die zweite (die jetzt im letzten Kigajahr bei uns fest ist worüber ich mich sehr freue) ist anders. Sie ist offen, im Kopf im Herzen und mit den Armen.
Meine Tochter freut sich schon sehr wenn sie Montag wieder da ist.

Die Stimmung ist fröhlicher, die Kinder fröhlicher und alles läuft herzlicher.
Selbst das schimpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlichkeit kann man ja nicht erzwingen..............

Antwort von Jacky010477 am 02.09.2010, 19:40 Uhr

Unserer ist jetzt mal gerade den zweiten Tag in dem KiGa, aber gleich ist mir die Herzlichkeit aufgefallen, die dort herscht. Besonders heute morgen, als unser Sohn beim bringen seiner Erzieherin um den Hals gefallen ist, am zweiten Tag.
Auf jedes Kind, das kommt, wird richtig lieb eingegangen und jedes Einzelne wird ernst genommen.
Es gibt auch eine große Couch und Kuschelecken, wo beieinander gesessen, auch Arm in Arm und Buch geschaut oder einfach nur erzählt wird.
Ich finde das sooo schön.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umarmungen im Kiga

Antwort von Ritterchen am 03.09.2010, 9:01 Uhr

Kommt bei uns auch auf die Erzieherin drauf an. In dem Kiga wo unsere Tochter ist sind Kinder von 0 bis 6 bzw. 7 Jahre, allerdings während der Hauptzeit in 3 (bald 4) Gruppen aufgeteilt. Aber früh vor dem Frühstück und nachmittags nach halb 4 ist dann nur noch eine Erzieherin mit den "übrigen" Kindern da und da wechseln sie sich ab. Die Erzieherinnen von den älteren Gruppen sind manchmal ein bisschen zurückhaltender mit Zärtlichkeiten als die von den Kleinen. Eine Erzieherin finde ich (und die Kinder) besonders nett. Die tanzt mit den Kindern, sitzt mit ihnen in der Kuschelecke usw. und nimmt sie dabei auch auf den Arm oder den Schoß.
Ich denke aber auch man bekommt ja nicht alles mit in der kurzen Zeit des Bringes und Abholens. Und manchen Erwachsenen ist es vor anderen Erwachsenen auch peinlich zärtlich zu sein. Wir haben auch eine Erzieherin die muß zu den Kindern sehr lieb sein, denn die Kinder mögen sie alle, aber zu den Eltern ist sie etwas kühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umarmungen im Kiga

Antwort von JonasMa am 03.09.2010, 23:55 Uhr

Wenn das Kind es einfordert jeder Zeit. Wenn ein Kind das nicht möchte, dann natürlich nicht. Das nenne ich dann Respekt vor den Wünschen der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umarmungen im Kiga

Antwort von glückskinder am 05.09.2010, 19:54 Uhr

Ja, sie werden umarmt und bekommen auch mal ein Küsschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.