Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vio am 27.03.2014, 14:53 Uhr

Tochter will nicht mehr in die Krabbelstube, was soll ich tun?

Die Krabbelstube ist gedacht für Kinder von 14 bis 36 Monate. Bei uns verlief die Eingewöhnung, auf Anweisung der Erzieherin, folgendermaßen: am ersten Tag war viel Administratives zu erledigen, so ca. 40 min., in dieser Zeit blieb meine Tochter bei mir und der Erzieherin im Büro, danach sahen wir uns gemeinsam in den Spielräumen um und gingen nachhause. Die nächsten 2-3 Tage brachte ich meine Tochter und übergab sie der Erzieherin ins Spielzimmer und sie blieb dort zuerst 10 min., am nächsten Tag 20 min. dann 30 min. und dann schon 1 Stunde und nach 5 Tagen einer Stunde blieb sie 2 Stunden. Schon nach 3 Tagen 2-stündigen Aufenthalts begann meine Tochter sich zu wehren in die Krabbelstube zu gehen (beim 2-stündigen Aufenthalt haben sie schon gemeinsam gefrühstückt und sie weinte immer beim Frühstück). Dann haben wir, auf meinen Wunsch, auf 1 Stunde verkürzt.- Na-ja so im Nachhinein gefällt mir diese Art von Eingewöhnung gar nicht, wenn ich die Beiträge lese. Es läuft alles viel zu schnell und - ich denke - auf das einzelne Kind (Kinder sind verschieden, es ist nun mal so) - gar nicht abgestimmt. Meiner Tochter war keine Erzieherin zugeteilt, es sind 2 Erzieherinnen (jeweils eine Pädagogin und eine Kindergartenhelferin) die sich in einer Gruppe um 5-10 Kinder kümmern. Sie gehen zwar schon auf die Kinder einzeln zu, bleiben aber nur für ein paar Minuten und gehen zum nächsten oder haben andere Beschäftigungen wie zB Basteln zwischendurch (was ich beobachtet habe als ich das eine Mal drinnen war und dann draußen vor dem Fenster gestanden bin).

Was den Beitrag zu den "Tanten" betrifft, es hört sich vielleicht für jemanden abwertend an, aber bei uns ist es üblich "Tante" zu sagen - es ist für das Kind sogar ein vertrauter Begriff, weil Tanten zur Familie gehören.

Hoffentlich klappt es im Kindergarten besser!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Zu viel geprahlt... Meine Tochter will nicht mehr in den KiGa

Bin gerade etwas traurig. Meine Tochter geht nun schon 10 WOchen in den Kindergarten und seit heute will sie nicht mehr hin. Heute morgen musste mich die Erzieherin auf der Arbeit anrufen. Meine Tochter war so traurig weil sie mir noch einen Kuss geben wollte. Habe dann mit ihr ...

von no-kiss 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Tochter

meine Tochter will nicht mehr!

Hallo, seit Donnerstag letzter Woche will meine Tochter (2,5) nicht mher in den KiGa. Sonst ist sie immer gern hingegangen, aber vor den Sommerferien wurde ihre Lieblingserzieherin verabschiedet, kann es damit zusammenhängen? Soll ich hart bleiben und sie trotzdem ...

von floechenjenny 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Tochter

Meiner Tochter will nicht mehr in den Kindergarten!!!

Hallo! Ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine Tochter (wird im Juni 3 Jahre alt) besucht seit über 1 Jahr den Kingergarten bzw. Kinderkrippe. Abgesehen von den ersten 2 Wochen, in denen es natürlich viele Tränen gab, gab es sonst keine ...

von conny0809 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Tochter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.