Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 25.03.2014, 19:52 Uhr

Tochter will nicht mehr in die Krabbelstube, was soll ich tun?

- Wie oft in der Woche ist die Krabbelstube? Wie oft in der Woche ist deine Tochter dort?
- In welcher Zeit ist sie da? (bsp. 9-11 Uhr)
- von wann bis wann hat die Krabbelgruppe geöffnet? (bsp. 8-12 Uhr)
- warum genau möchtest du, dass sie dahin geht? Damit sie sich sozialisiert?
- geht sie noch zu anderen Gruppen, wo auch Kinder sind? Wenn ja, alleine oder mit dir zusammen?

Was mir sofort auffiel war, sie geht erst seit einen Monat dort hin und war davon auch schon 5 Tage krank, das entspricht eine Woche. Eigentlich war sie dann nur 3 Wochen da.
- wie verlief die Eingewöhnung? Nach einem Modell?
Ich denke, dass deine Tochter einfach Zeit braucht um Anzukommen. Das du sie verkürzt schickst kann sinnvoll sein, allerdings bringt es den Ablauf auch wieder durcheinander.
- was sagen die Erzieher dazu? Welchen Rat geben diese?

Je nach Situation würde ich folgendes machen:

Nochmal von vorne starten. Wenn die Gruppe 4xWoche ist, begleite sie die ersten beiden Tage und bleibe 1h mit ihr dort und dann geht ihr. Am 3.Tag verabschiedest du dich und gehst für 10 Minuten in einen anderen Raum (und auch gehen, wenn das Kind weint). Dann kommst du wieder und ihr geht gemeinsam nach Hause. Am 4.Tag gehst du für 20 Minuten, am Folgenden für 30 Minuten, dann 40, usw.. Je nachdem, wie gut deine Tochter es mit macht, kannst du auch um mehr Zeit verlängern. Ansonsten würde ich bei den 10 Minuten bleiben.
Wichtig: Montags wird immer die Trennungszeit genommen, die freitags da war. Montags wird nie etwas verändert.
Selbst wenn deine Tochter weint, solltest du aus den Raum raus gehen, damit sie lernt, auch eine Zeit ohne dich auszukommen.
Spreche zu Hause positiv von der Krabbelstube, erkundige dich bei den Erziehern über das, was sie zu Haus berichtet, gehe vor ihr kurz darauf ein, bsp. "Vielleicht war Jayden traurig und hat deshalb geweint", aber kommentiere es nicht zu lange. Du könntest noch hinter her sagen "die Erzieherin hat ihn bestimmt auf dem Arm genommen und getröstet und dann hörte er auch auf zu weinen". Das kann beruhigen.
Wichtig kann noch sein: Wenn die Krabbelstube 4xWoche ist und deine Tochter nur 2xWoche gehen soll, während er Eingewöhnungszeit sollte sie täglich gehen und das im Idealfall auch nach Abschluss der Zeit noch zwei Wochen am Stück. Ich denke, so 6 Wochen wären gut. Das festigt dann das Ganze. Danach würde ich in der einen Woche auf drei Tage reduzieren und dann in der Woche danach auf zwei Tage. Nicht von heute auf morgen auf nur zwei Tage. Das kann sie verwirren, weil sie den Ablauf anders kennt.
Im Bestfall sollten diese beiden Tage auch aufeinanderfolgende Tage sein, weil Kinder (insbesondere so junge Kinder) damit besser zurecht kommen.

Nun zu der anderen Variante. Du brauchst diese Betreuung nicht zwingen, du entscheidest dich dafür, sie dort abzumelden.
Es gibt natürlich Dinge, die dagegen sprechen. Macht es Sinn eine Eingewöhnung nochmal von vorne zu starten und in fünf Monaten ist alles wieder vorbei, weil sie dann in den Kindergarten kommt?
Eine erneute Eingewöhnung im Kindergarten ist durch die Krabbelstube nicht unumgänglich. Diese wird trotzdem auf sie zukommen. Wie sie diese meistern wird kann man nicht vorher sagen. Es gibt Kinder, die waren leicht in Krippe, Tagesmutter, Krabbelgruppe, usw. einzugewöhnen, und die Eingewöhnung im Kindergarten verlief problematisch und dauerte Wochen. Umgekehrte Fälle gibt es natürlich auch. Was ich damit aussagen möchte? Eine Krabbelstube ist keine Garantie für eine leichte Eingewöhnung im Kindergarten.
Deine Tochter lernt Kinder in der Krabbelstube kennen? Kommen diese auch mit ihr in den Kindergarten bzw. in die gleiche Kindergartengruppe? Wenn nein, dann wird sie im Kindergarten nochmal ganz von vorne starten, ohne bekannte Gesichter. Wenn ja, der Kindergarten wird ihr anfangs trotzdem fremd sein, die neue Gruppe, die vielen neuen Kinder. Zwar wird es dort bekannte Gesichter aus der Krabbelstube geben und das kann Halt geben, muss es aber nicht.

Was ich gesamt dazu sagen möchte: So eine Krabbelstube empfinde ich als durchweg positiv, aber ich sehe auch die Nachteile, wenn es nur für eine so kurze Zeit noch sein soll und dann der Wechsel zum Kindergarten erfolgt.
Wenn die Krabbelgruppe nun im Kindergarten erfolgt, wo sie später sein wird, ist das natürlich etwas anderes. Wenn sie dadurch dann auch schon ihre Kindergartengruppe mit kennenlernen kann, dann auch.
Ansonsten denke ich, dass wenn du noch zu Hause bist, es zeitlich einrichten kannst, dann genieße noch die Zeit mit deiner Tochter zu Hause und startet dann im Sommer durch, wenn es in den Kindergarten geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Zu viel geprahlt... Meine Tochter will nicht mehr in den KiGa

Bin gerade etwas traurig. Meine Tochter geht nun schon 10 WOchen in den Kindergarten und seit heute will sie nicht mehr hin. Heute morgen musste mich die Erzieherin auf der Arbeit anrufen. Meine Tochter war so traurig weil sie mir noch einen Kuss geben wollte. Habe dann mit ihr ...

von no-kiss 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Tochter

meine Tochter will nicht mehr!

Hallo, seit Donnerstag letzter Woche will meine Tochter (2,5) nicht mher in den KiGa. Sonst ist sie immer gern hingegangen, aber vor den Sommerferien wurde ihre Lieblingserzieherin verabschiedet, kann es damit zusammenhängen? Soll ich hart bleiben und sie trotzdem ...

von floechenjenny 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Tochter

Meiner Tochter will nicht mehr in den Kindergarten!!!

Hallo! Ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine Tochter (wird im Juni 3 Jahre alt) besucht seit über 1 Jahr den Kingergarten bzw. Kinderkrippe. Abgesehen von den ersten 2 Wochen, in denen es natürlich viele Tränen gab, gab es sonst keine ...

von conny0809 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Tochter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.