Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneeglöckchen84 am 24.03.2014, 10:35 Uhr

Wollen Eure 4,5 jährigen Söhne auch die Kleidung selbst aussuchen?

Hallo ,

unser Sohn (4,5 Jahre) hat genaue Vorstellungen was er anziehen möchte und was nicht. Ich respektiere seine Meinung und lasse ihn auch mitbestimmen, zum Beispiel lege ich abends die Kleidung raus, er darf zwischen zwei Oberteilen auswählen usw. Zur Zeit ist es so, dass auf allen Kleidungsstücken Dinosaurier oder Tiere drauf sein müssen, sonst zieht er es nicht an. Zudem bevorzugt er rote Kleidungsstücke. Das ist auch alles in Ordnung. Heute morgen gab es wieder einmal riesiges Theater, weil ihm die neue Mütze nicht gefallen hat. Es handelt sich um eine selbst genähte Mütze aus Piratenstoff (diese wollte er immer). Er wollte sie nicht aufsetzen, weil man bei den Piraten den Bauchnabel sehen würde. Er steigert sich da so rein, "diese Jacke ist doof und das ziehe ich nicht an" usw. Mein Mann sagt, dass wir an seinem Verhalten selbst Schuld seien, da er immer mitbestimmen durfte. Dieses Modebewusstsein bei Jungen in diesem Alter sei anerzogen. Von meiner Freundin der Sohn im gleichen Alter zieht alles an, was sie ihm hinlegt.

Nun zu meinen Fragen: Ziehen Eure Jungen die Kleidung an, die Ihr aussucht? (bitte Alter angeben)
Denkt Ihr auch, dass wir da etwas falsch gemacht haben, das er so spezielle Vorstellungen hat?
Soll ich weiterhin auf seine Wünsche eingehen oder mich mehr durchsetzen was er trägt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 
15 Antworten:

Re: Wollen Eure 4,5 jährigen Söhne auch die Kleidung selbst aussuchen?

Antwort von DecafLofat am 24.03.2014, 10:42 Uhr

ja was will dein mann denn, einen roboter der einfach anzieht was man ihm rauslegt? es geht doch in der kindererziehung darum dass kinder selbständig werden. wenn er seine kleidung wählt, ist das doch gut. räum die sachen, die er im moment ncht mag (vllt wurde er veräppelt im KiGa...) weg und gut ist, konfliktpotenzial entschärfen.
meine jungs werden heuer 6 (im juni) und 4 (im april) und beide suchen sich ihre sachen im ewsentlichen selbst raus, ich bin früh mit auf der etage und mach mich im bad fertig und hab ein auge drauf, nicht dass sie sich zu warm o kalt anziehen. ich berate dann auch mal bei der farbwahl :o) bei uns ist der kleinere eitler als der große, der große wühlt auch ne, der nimmt immer von den stapeln im schrank (hosen, obeteile) das was er obendrauf liegen hat, as manchmal halt null zusammenpasst... lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Schneeglöckchen84 am 24.03.2014, 11:02 Uhr

Danke für Deine Antwort. Mein Mann kennt das nicht, dass sich Jungen mit 4 Jahren die Kleidung selbst aussuchen und ihren eigenen Geschmack haben. Ihm habe das nicht interessiert was er angezogen hat.
Er denkt, dass ich viel zu viel Wert auf Mode bei ihm liege und ihn erst darauf gebracht habe, dass er nicht mehr alles anziehen möchte.

Ich weiß aber, dass der Einfluss im Kindergarten groß ist. Da wird man bei bestimmten Kleidungsstücken ausgelacht. Unser Sohn hatte zum Schlafen in der Kita einmal ein grün geringeltes Langarmshirt an, da wurde er ausgelacht. Warum weiß ich nicht, da es neu und unauffällig war. Ich glaube dieses Erlebnis hat dazu beigetragen, dass er noch empfindlicher ist was Kleidung betrifft. Er möchte das anziehen was andere anziehen bzw. "cool" ist. Themen wie Piraten, Dinos, Ritter und Tiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Eure 4,5 jährigen Söhne auch die Kleidung selbst aussuchen?

Antwort von Ev71 am 24.03.2014, 11:09 Uhr

Hallo,
meiner wird im April vier und will schon sehr lange mitbestimmen, was er anzieht. Er hat damit ganz von sich aus angefangen noch deutlich bevor er drei war.
Ich finde es deutlich stressfreier, wenn er sich vor den Schrank stellt und sagt, welchen Pullover er möchte. Wir haben die Sachen nach "Wärmegrad" sortiert. Ich suche aus, von welchem Stapel, er sucht aus, welcher Pulli.
Bei uns klappt das super.
Genau so bei Mützen. Wir suchen aus, ob eine Mütze sein muss, er darf aussuchen, welche er will.
Das Zauberwort heißt "Kompromisse" denke ich. Es fördert doch auch die Fähigkeit, sich zu entscheiden, wenn die Kinder mit aussuchen.
Ich akzeptiere nicht, wenn er sich fünf mal umentscheiden möchte oder Minutenlang unenschlossen vor dem Schrank steht. Aber meist nimmt er sich direkt, was er möchte und gut ist es. Manchmal sagt er auch einfach, "heute suchst du aus...".
Ich denke, die Selbständigkeit und Entscheidungsfreude fördern schadet nicht, allem nachgeben muss man deshalb ja noch lange nicht.
Gesunder Mittelweg eben. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Eure 4,5 jährigen Söhne auch die Kleidung selbst aussuchen?

Antwort von wolke76 am 24.03.2014, 12:26 Uhr

Ihr macht das genau richtig! Und wenn es nunmal peinlich ist, wenn der Pirat "halbnackt" aus Sicht deines Sohnes ist, dann ist es nunmal so. Vielleicht ist gerade diese MÜtze in zwei Wochen wieder cool!?

Ich finde es absolut in Ordnung, wenn dein Sohn selbst (mit)bestimmen will, was er anzieht. Er soll doch auch selbständig werden! Das hat nix mit "anerziehen" zu tun! Es gibt Kinder, denen ist es völlig egal und andere legen viel Wert darauf, sich auszusuchen, was sie tragen. Das ist Individualität!
Beides ist gleich "normal". Ich kann verstehen, dass es manchmal nervt, v.a. wenn man es eilig hat und selber denkt, dass die Klamotten absolut okay sind.

Könnt ihr nicht abends schon die Sachen rauslegen, damit ihr die Morgendiskussion nicht führen müsst? Mein Sohn hat mit vier Jahren auch selber entscheiden wollen - ich habe ihn gelassen, solange die Klamotten der Witterung entsprechend waren. Was soll ich da kämpfen? Jetzt mit 5 1/2 zieht er eigentlich das an, was ich ihm hinlege. Es kann aber durchaus sein, dass er den Pulli wieder wegpackt und sich einen anderen holt. Ich finde es nciht schön, dass der erste verknüllt in der Ecke liegt und lasse meinen Sohn ihn wieder hervorholen, damit ich ihn zusammen- und in den Schrank legen kann. Aber im Endeffekt ist es mir wurscht - ich will auch das anziehen, was ICH möchte. Und wenn ich mich heute in Rot nicht wohlfühle, dann ziehe ich auch was Blaues an oder?

Ist doch toll, wenn die Kinder selbständig sind bzw. werden! Oder ist es erstrebenswert, dass die Männer von morgen (also unsere Jungs) sich die Klamotten von ihrer zukünftigen Frau jeden Morgen rauslegen lassen? Nö, ich finde, wir sollten sie machen lassen und sie so zu selbstbewussten und selbständigen Menschen erziehen.

Meine Tochter ist übrigens 2 1/2 und zieht schon noch das an, was sie soll. Aber manchmal hat sie Tage, an denen sie selber bestimmen will. Ich lasse sie mittlerweile, auch wenn ich mich dann selber erst an den Anblick von grün geblümten Leggings, orangem Shirt und rosa Ballettröckchen mit Gummistiefeln gewöhnen muss... ;-) Es gibt Kämpfe, die führe ich einfach nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Eure 4,5 jährigen Söhne auch die Kleidung selbst aussuchen?

Antwort von Marsch am 24.03.2014, 13:31 Uhr

Mein Sohn ist 3,5 Jahre und bisher sehr pflegeleicht, was Kleidung angeht.
Er darf trotzdem mitbestimmen, ich halte ihm zwei Shirts hin und er sucht eines aus.
Wenn er ein Teil gerne trägt, versucht er auch, dass es sauber bleibt, damit er es noch mal anziehen kann.
Mode interessiert ihn bisher aber gar nicht.
Er würde am liebsten immer Jogging Hosen tragen, muss sich aber der Regel beugen, dass wir Jogging Hosen nur zu Hause oder zum Sport tragen. Ist aber kein Drama für ihn.
Im Moment hat er ein Paar Lieblingsschuhe, wenn sie zur Gelegenheit passen lasse ich ihn auch.
Für ihn zählt die Bequemlichkeit und bei Shirts ein bisschen das Motiv.

Einer seiner Freunde wollte schon vor einem Jahr fast nur Hemden tragen und die Mutter musste oft am Morgen noch bügeln.
Ich glaube da hätte ich gestreikt und freue mich, dass meiner nicht so ist.
Glück gehabt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier fing es mit 18-24 Monaten an...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 24.03.2014, 13:58 Uhr

...seit er reden kann, bekomme ich jeden Morgen ganz konkrete Vorstellungen mitgeteilt - und jeden Abend beim Schlafanzug auch. Socken und Unterhemden ist er nicht so wählerisch, alles andere von der Unterhose über T-Shirt, Pullover, Hose, Jacke wird diskutiert. Oft hat er Pech, da sich immer einiges in der Wäsche befindet.

Mütze trug er mit 3 Jahren nicht mehr, wenn Kopf oder Ohren kalt werden, setzte er selbständig die Kapuze auf.

Modebewusst würde ich das allerdings nicht nennen wollen in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Flitzepiepe

Antwort von anna1979 am 24.03.2014, 14:30 Uhr

Auch so ein Mützen-Verrückter? :) Mein Mini hasste Mützen schon immer, in der Kita hat er am Anfang allen Kindern die Mützen runtergerissen...das war ein Drama. Inzwischen setzt er freiwillig eine auf, nachdem er mal ne MOE hatte. Aber er wählt aus. Total angesagt ist bei ihm ansonsten noch das Angry Birds Shirt und die Cars Jacke.
Hosenmacken haben beide Jungs, absolute Jeansträger. Jogginghosen werden gehasst! und die Große hasst Socken, im Winter spaziert sie ständig barfuß durch's Haus. Da hab ich das Reden aufgegeben, aber sie scheint das zu vertragen, ist so selten mal krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Eure 4,5 jährigen Söhne auch die Kleidung selbst aussuchen?

Antwort von Littlecreek am 24.03.2014, 14:40 Uhr

Meine Jungs hatten ihre Vorlieben, aber war das gerade in der Wäsche, dann gab es eben was anderes.
Die vier Großen ziehen an was sie wollen. Die sind inzwischen 21,20,14,13
Beim Kleinen ist nur wichtig, dass er die Arme einstecken kann. Das liebt er. Entweder Latzhose oder Kängaruhpulli. Er ist 2 Jahre. Er sucht sich das morgens alles selbst aus - ich zeige ihm nur aus welchem Fach er etwas nehmen darf, damit es nicht zu kalt oder warm ist.
Ansonsten ist mir das Wurscht, ob es zusammenpasst oder nicht. Ihm soll es gefallen.
Das einzige bei dem ich unnachgiebig bin - egal bei welchem Wetter - keiner unter 12 Jahren verlässt hier das Haus ohne Kopfbedeckung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Eure 4,5 jährigen Söhne auch die Kleidung selbst aussuchen?

Antwort von Johanna3 am 24.03.2014, 18:33 Uhr

Zwischen einigen wenigen Outfits wählen lassen, finde ich in Ordnung. Mit Modebewusstsein hat das wenig zu tun.

Wenn er die eine Mütze partout nicht will setzt er eben eine andere auf. Wäre es die einzige, würde ich bei kühlen Temperaturen hart bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Eure 4,5 jährigen Söhne auch die Kleidung selbst aussuchen?

Antwort von Badefrosch am 24.03.2014, 19:07 Uhr

Mein 6-jähriger hat auch seine Vorlieben.

Wir sortieren 2 x im Jahr aus, er darf mitbestimmen, was bleibt und was weg soll.

Ebenso beim Einkauf, kaufe ich neue Sachen, nehme ich ihn mittlerweile mit.
Kaufe ich auf ebay oder hier in Suche Biete, zeige ich ihm die Bilder und er entscheidet mit.

Ihr habt nix davon wenn ihr 50 Teile im Schrank hat und er hat seine 10 Lieblingsteile.

Mir ist nur wichtig, dass er Kleidung für 8 bis 10 Tage hat.

Und ich kaufe anders ein, z.B. neutrale Langarm Shirts + T Shirt drüber, Hosen eine Nr. größer, schneide ich im Sommer zu kurzen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Eure 4,5 jährigen Söhne auch die Kleidung selbst aussuchen?

Antwort von Clivi8 am 24.03.2014, 21:09 Uhr

Unser Sohn ist jetzt 5 und hat auch mit 3 Jahren angefangen, seine Sachen selbst rauszusuchen... da nicht alles immer so zusammenpasst, haben wir nun den Kompromiss gefunden, dass wir zusammen schauen, was den nächsten Tag angezogen wird, das klappt super. Und vor allem gibt es auch in der Früh keine Aufregung und kein Hin und Her wegen der Anziehsachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Eure 4,5 jährigen Söhne auch die Kleidung selbst aussuchen?

Antwort von wolke76 am 24.03.2014, 21:30 Uhr

Warum darf man am 12. Geburtstag dann plötzlich ohne raus ? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten

Antwort von Schneeglöckchen84 am 25.03.2014, 9:04 Uhr

Es war sehr aufschlussreich für mich zu lesen, dass viele andere Jungen auch bei der Kleiderwahl mitbestimmen wollen. Ich habe meinen Mann Eure Antworten gezeigt und konnte ihn damit überzeugen, dass ich, sowie ich es immer gemacht habe (am Abend vorher zwei Sets zur Auswahl), richtig war und dass das nichts mit Modebewusstsein zu tun hat. Er hat es eingesehen.
Vielen Dank Euch allen für Eure interessanten Antworten.
Mit der Piratenmütze haben wir einen Kompromiss gefunden bzw. unser Sohn hat es selbst vorgeschlagen. Wenn wir in der Freizeit unterwegs sind, trägt er diese Mütze und in der Kita eine andere. Damit kann ich gut leben. Ich werde ihn beim nächsten Mützenkauf auf jeden Fall mitnehmen, bei den restlichen Klamotten sucht er schon mit aus, bevor ich es bestelle.

Einen schönen Tag Euch allen und liebe Grüße!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen Eure 4,5 jährigen Söhne auch die Kleidung selbst aussuchen?

Antwort von Littlecreek am 25.03.2014, 13:10 Uhr

Da sollte man alt genug sein zu wissen wann es nötig ist. Nicht jede Mütze ist offensichtlich cool genug, um sich mit Mädrls zu unterhalten :). Manchmal muss auch die neue Frisur spazieren getragen werden. Und in dem Alter ist man ja auch nicht mehr so empfindlich wie ein Baby mit Halbglatze. .
Bis dahin hatten sie das aber auch so verinnerlicht, dass die Mütze oder das Baseballcap automatisch auf dem Kopf landete. Das funktioniert bei meinem 2 jährigen schon einwandfrei. Und wenn es eben mal uncool ist geht die Welt auch nicht unter.
Ich erlaube praktisch Entscheidungsfreiheit mit dem Wissen, dass sie es so machen, wie ich das gerne hätte. Hehe - ja ich arbeite mit psychologischen Tricks - meine Jungs - meine Regeln!!
Die Erwachsenen Söhne haben das natürlich längst verstanden und finden das im Nachhinein betrachtet gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten

Antwort von Schnubbel82 am 25.03.2014, 18:49 Uhr

Meiner 4,5 hat da auch seine eigenen Vorstellungen und meist sieht er gut aus mit dem selbst ausgesuchten. Eine Macke hat er aber seit ca einem Jahr: er zieht partout keine gleichen Socken an, es müssen immer zwei verschiedene sein. Anfangs wollte ich das nicht aber mittlerweile ist es sein Markenzeichen ( auch im KiGa) und ich hab weniger Arbeit da ich keine Socken sortieren muss.... :)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.