Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 14.06.2011, 14:44 Uhr

Stimmt, ich vielleicht auch...

... wenn es mein Neffe oder Nichte wäre und das Verhältnis OK wäre.
Und stimmt, natürlich nicht mit "erhobenem Zeigefinger", das ist schon klar dass das nicht so gut ankommt.

Ich denke, es ist eine Sache, wie man es HIER schildert (um klar auf den Punkt zu bringen, worum man sich Sorgen macht) und wie man es dann denjenigen "rüberbringt" - letzteres sollte natürlich mit etwas Empathie geschehen...

Wobei - klare Worte sind für mich noch kein erhobener Zeigefinger. Manchmal wird Kindern da viel mehr deutlich, als wenn Mami immer so eine "indifferente Säusel-Sosse" (sorry, hab kein EsZet) von sich gibt, bei der man eh nicht mehr zuhört (ich sage nicht, dass das im vorliegenden Fall so ist, nur allgemein) - überspitzt gesagt...

Wenn dann mal jemand etwas von "aussen" kommt (Tante, Lehrer, Fussballtrainer...) und klare Ansagen macht, wirkt das manchmal Wunder. Hier z.B. könnte jemand dem Kind sagen "Weisst du eigentlich, dass wenn ein Erwachsener so was macht (man nennt es Diebstahl, wenn man einfach jemandem was wegnimmt), er dafür ins Gefängnis kommen kann?"
Oder so, als Schubs, Denkanstoss quasi... Das kann ich mir in bestimmten passenden Situationen durchaus vorstellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.