Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 09.11.2011, 20:50 Uhr

steffi

Hallo,

die um die 15 % Deckungsbeitrag sind ein (eher maximaler) Durchschnittswert aller Elternbeiträge für alle Betreuungsformen und das wohl nahezu bundesweit; das hätte ich wohl dazu sagen sollen.
Es gibt durchaus Betreuungsformen - und natürlich abhängig von der Gebührenstaffelung der Gemeinde - , die sich am Rande der vollen Kostendeckung bewegen.

Für den Fall der Eröffnerin stimmt es aber ganz sicher, dass die Betreuung bei der Tagesmutter letztlich für die öffentliche Hand (uns alle) viel günstiger ist als der KiTa-Platz.

Die Kosten- und Erstattungsregelung in deiner Gemeinde macht keinen Sinn : Die Tagesmutter ist gerade im U3-Bereich viel kostengünstiger als die KiTa und sollte daher keinesfalls durch mangelnden Zuschuss teurer gehalten werden als die KiTa-Betreuung.
Bei euch in der Gemeinde jammert man aber vermutlich auch häufig, dass Geld hier und dort fehlt ? Zumindest im Kinderbetreuungsbereich kann man durchaus Kosten sparen, ohne an der Qualität der Betreuung zu sparen (z.B. auch finanzieller Förderung der Qualifikation von Tagesmüttern, Unterstützung beim Aufbau eines "Betreuungspools" bei Krankheit etc.).

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.