Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alex76 am 26.09.2010, 11:31 Uhr

Ständige Eifersucht

Ich kenne das sehr gut!! Meine waren zwischen 2 und 3 bzw. 4 und 5, als es besonders schlimm war. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich mit der Großen nur noch am Schreien bin, sie hat mir selbst so leid getan. Dann habe ich bei mir selbst sozusagen die Bremse gezogen und sie das nächste Mal, als ich kurz vorm Ausrasten war, einfach in den Arm genommen. Das kostet anfangs viel Selbstkontrolle, weil man aus Erwachsenensicht Dinge anders sieht als die Kinder. Aber die Situation hat sich schnell verbessert! Versuch mal, den Großen ein bisschen mehr zu betüddeln, mehr in den Arm nehmen, Zeit nur mit ihm zu verbringen, ihm Fragen nach seinem Kitaalltag und Freunden zu stellen, kurz, ihm näher zu kommen. Er ist auch noch ein Kleinkind! Das hatte ich bei meiner Tochter schon fast vergessen, weil sie so "weit" ist. Es ist meistens so, dass man das jügere Kind eher in Schutz nimmt und von dem größeren verlangt, "der Große" zu sein - das überfordert Kinder in dem Alter.
Seitdem ich sehr darauf achte, dass meine Tochter nicht zu kurz kommt (jedes Kind hat andere Bedürfnisse!), kommt sie auch wieder von alleine zu mir und will kuscheln, was vorher gar nicht mehr war und die großen Streitanfälle haben aufgehört. Die Kinder kommen auch viel besser miteinander klar, und die Große beginnt, richtig fürsorglich mit ihrem Bruder umzugehen (vorher war es so, wie Du beschrieben hast).
Viel Erfolg!
Alex

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Achtung - sehr lang. Tochter ignoriert mich und Eifersucht

Hi zusammen, ich habe mal ein paar Frage bzw. suche TIpps. Meine "Große" ist knapp 4 Jahre alt und heisst Amélie. Wenn sie nicht hören oder nicht tun will, was ich möchte (z. B. in Sichtweite bleiben, wenn wir an der viel befahrenen Straße zum Spielplatz laufen), dann ...

von damtsche 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht!

Hallo! Habe heute erfahren das mein kleiner (3 12 Jahre) immer mal wieder im KITA weint weil er zu mir will! Da ich noch Stille meinte die Erzieherin das wer sehr schwer für ihn, das der kleine die nähe zu mir hat und er nicht. Mein kleiner (fast 5 monate) will ständig ...

von yvi:-)) 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.