Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 26.09.2010, 12:56 Uhr

Geschwistereifersucht - normal und (leider, seufz!) unvermeidlich!

Hallo,

alle älteren Geschwister sind von Eifersucht geplagt, das ist ganz normal und lässt sich nicht vermeiden. Die Ausprägung der Eifersucht ist manchmal unterschiedlich, aber auch der Dauerstreit ist keine Seltenheit. Bei uns (Tochter älter, Bruder jünger) ist es genau dasselbe. Wie Du schon selbst festgestellt hast, hilft Schimpfen null. Im Gegenteil, es verstärkt die Wut aufs kleine Geschwisterchen noch (Die Mama ist böse auf mich, und das alles nur wegen diesem blöden kleinen Bruder!). Und so dreht sich die Wut-Spirale immer weiter.

Mir helfen in dieser Situation zwei Dinge: Zum Einen, dass ich weiß, dass man die Eifersucht nicht abstellen kann, und dass fast alle Eltern, die ich kenne, davon ein Lied singen können. Das gibt schonmal etwas Distanz, denn man sieht: Mein Kind ist nicht unnormal, sondern verhält sich alltäglich. Das nimmt für mich persönlich die Schärfe aus der Sache schon etwas raus.
Die zweite Maßnahme: Nicht mit dem älteren Geschwister schimpfen, sondern neutral dazwischengehen: DU spielst jetzt hiermit und hier - und DU spielst jetzt damit und dort. Wenn das nicht klappt, räume ich das Spielzeug weg oder entferne eines der Kinder vorübergehend von der Bildfläche, trenne sie also räumlich.

Achte auch darauf, dass der Kleine dem Großen nicht sein Spielzeug wegnehmen darf, sondern dass der Ältere einen Privatbereich hat, in dem der Kleine nichts zu suchen hat. Es ist extrem ärgerlich für die Großen, wenn die Kleinen alles anfassen oder umschmeißen, was ihnen gehört.

Ansonsten kann ich nur sagen: Bleib cool! Der Dauerstreit heißt nicht, dass sich die beiden nicht trotzdem lieb haben. Liebe und Eifersucht existiert bei Kindern problemlos nebeneinander. Schütze den Kleinen, wo es nötig ist, aber ohne den Großen zu bestrafen. Wenn er dem Kleinen weh tut, bücke Dich zu ihm hinunter, halte ihn an beiden Armen, schaue ihm in die Augen und sage ruhig, aber eindringlich: "In unserer Familie hauen wir uns nicht!" Wenn er das dennoch wieder macht, muss er eine Weile in sein Zimmer oder an einen langweiligen Ort in der Wohnung (Auszeit). Dies ist keine Strafe, sondern sage: Das ist, damit Du Deinem Bruder nicht weh tust, denn das möchte ich nicht. Ich würde auch nicht zulassen, dass DIR jemand weh tut.

Das alles wird die Querelen nicht abstellen, aber Dich etwas entlasten. Es hat keinen Zweck, mit der Eifersucht zu hadern und sich total aufzuregen über die "Gemeinheit" der Großen. Sie können fast nicht anders, Eifersucht ist ein extrem starkes Gefühl und ein starker Impuls. Es ist schon ein großer Erfolg, wenn das ältere Kind das jüngere zumindest nicht (oder nur noch selten) körperlich attackiert.

LG und gute Nerven, gell!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.