Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 26.09.2010, 10:13 Uhr

Kita...Mittagessen...??

meine kleine geht nä. monat für 5 h ( 7-12 uhr ) in die krippe, ich bin am überlegen, wg. frühstück u. mittagessen, tägl. kostet es zus. 2,70 euro, das wären im monat 54 euro...! ohne frühstück wären es monatl. 47 euro.....

wie macht ihr das ?
ist doch blöd, wenn die anderen kids mittag essen, gegen 11 / 11.30 uhr u. meine kleine muß zuschauen.....?
wie habt ihr das geregelt..?

 
10 Antworten:

Re: Kita...Mittagessen...??

Antwort von Fru am 26.09.2010, 11:07 Uhr

Bei uns ist es so, das wenn die Kinder über Mittag angemeldet sind (man kann das jede Woche neu entscheiden) dann bekommen sie auch Mittagessen. Also ohne Essen über Mittag geht bei uns gar nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita...Mittagessen...??

Antwort von Alex76 am 26.09.2010, 11:19 Uhr

Frühstück wird bei uns mitgegeben, nur donnerstags ist Buffet für die Kinder. Da lernen sie dann, sich nicht zu viel auf den Teller zu häufen und lieber nachzunehmen, wenn sie dann noch Hunger haben. Das kommt bei den Kleinen sehr gut an.

Das Mittagessen kommt aus der Mensa (ist eine studentische Kita), da wird immer das kinderfreundlichste Essen ausgesucht und ein Essensplan für die Woche ausgehängt, so dass auch die Eltern sehen, was es an welchem Tag zu essen gibt (immer Hauptgericht und Nachspeise). Das ist wichtig, falls irgendein Kind Allergien hat. Das Essen kostet etwas über 20 Euro pro Monat.

Ach ja, und nachmittags gibt es noch eine Brotzeit, dh entweder einfach Brot mit Butter oder geschnittenes Gemüse, oder, falls die Kinder gebacken haben, den Kuchen.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita...Mittagessen...??

Antwort von Carmar am 26.09.2010, 12:33 Uhr

Frühstück wird mitgegeben.
Mittagessen kostet 2,50 Euro pro Tag. (Am Anfang des Kindergartenjahres wird angegeben, an wie vielen Tagen das Kind über Mittag bleibt, man kann es allerdings auch ändern)

Die Kinder, die nicht zu Mittag essen, schauen nicht zu. Die Mittagskinder essen im Gruppenraum, die anderen sind dann entweder draußen oder in der Turnhalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita...Mittagessen...??

Antwort von Badefrosch am 26.09.2010, 13:11 Uhr

Ich würde schon aus Erleichterung zu Hause das Essen mit dazunehmen.

Und günstig ist es auch. Bei uns kostet Frühstück + Brotzeit jeweils 0,50 Euro und Mittagessen 3 Euro im KiGA. Die TaMu bekommt pauschal 50 Euro im Monat.

Wir haben z.B. Freitags einen Termin um 12:30 Uhr mit unserem Sohn zur Frühförderung, eigentlich würde sich an dem Tag die Tagesmutter nicht lohnen. Aber er geht hin, bekommt da noch sein Mittagessen, und ich habe keinen Stress.

Muss mich dann nur noch ums Abendessen kümmern. Und vor allem bekommt er ein warmes Mittagessen, abends gibt es bei uns meist kalt, im Winter ggf. mal ne Suppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita...Mittagessen...??

Antwort von cadalui am 26.09.2010, 14:07 Uhr

Bei uns muss kein Kind zuschauen. Die Gruppen werden nach Warm- und Kaltessern aufgeteilt und fertig.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita...Mittagessen...??

Antwort von Roxylady am 26.09.2010, 14:10 Uhr

Hi

unsere Tochter geht ab 04.10 in einen Kiga vom Studentenwerk.
Da kostet das Mittagessen 26 € im Monat, dazu wird das Frühstück nun auch dort zubereitet. Kostet nochmal 12 € extra. Finde ich aber ok weil dann kein "Futterneid" entsteht. Aber warum ist bei euch das Mittagessen denn so früh? Das ist wirklich etwas ungünstig gelegt...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita...Mittagessen...??

Antwort von Zara81 am 26.09.2010, 23:11 Uhr

das ist bei euch echt blöd geregelt.
Bei uns sind die Ganztagsplätze sehr beliebt und gegessen wird erst nachdem die Mittagskinder abgeholt werden. Verpflegungskosten sind bei uns 58 EUR im Monat, dazu kommt 8 EUR mtl. für Frühstück, der Tisch wird im Kiga gedeckt. Und nach dem Mittagsschlaf kommt noch eine Zwischenmahlzeit. Wir haben eine Köchin im Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es wie bei Fru...

Antwort von MM am 27.09.2010, 8:20 Uhr

... nur dass bei im KiGA uns alle Kinder über Mittag da sind. Sie werden dann entweder nach dem Mittagessen abgeholt (12.30-13:00) oder dann nachmittags ab cca. 15 Uhr.
¨
Das mit dem Mittagessen ist hier ganz normal und doch eigentlich logisch, denn wann soll man tagsüber kochen, wenn man gerade mal von der Arbeit angehechtet kommt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita...Mittagessen...??

Antwort von Michela am 27.09.2010, 13:19 Uhr

Hallo
Mein kleiner geht auch 5std in die Kita.Morgens um 7:30 Uhr gibt es Frühstück das kostet 0,45cent und das Mittagessen gibt es um 11:00Uhr das kostet 1,75euro.
Bei uns ist das so wenn die Kinder egal aus welchen Gründen Mittags nicht mitessen müssen sie abgeholt werden.
Die Kinder essen im Gruppenraum und deine kleine müßte zuschauen.
Morgens kannst Du was mitgeben und das Frühstück abmelden aber Mittags würde ich sie ganz normal miteesen lassen.
Wir sind aus Sachsen-Anhalt.

Michela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita...Mittagessen...??

Antwort von minimal am 27.09.2010, 15:38 Uhr

Hi,

bei uns in der Krippe wird auch um 11:30 gegessen. Und jedes Kind bekommt das, was es bekommen soll.

Einige Kinder essen aus der Brottasche kaltes Essen, eine bekommt noch ein GLässchen, einige das Kigamittagessn und 2 möchten nicht essen und schauen halt zu und trinken etwas.

Würde einfach mal in der Krippe fragen.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.