Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von die_ente_macht_nagnag am 30.09.2020, 21:01 Uhr

Sprache

Mit 4 1/2 geht er schon seit 1 Jahr zur Logopädie?

Ich frag nach, da wir erst gestern beim Kinderarzt waren wegen einem Sprachtest. Meine 3 1/2 Jährige ist Late Talker, das Sprachverständnis und Wortschatz ist altersentsprechend, allerdings ist die Aussprache sehr undeutlich (u.a. verschluckt sie Buchstaben/Silben beim Sprechen). Unser Kita hatte es angesprochen, auch unser KiA sieht die Aussprache als nicht Altersentsprechend an. ABER, von Logopädie hat er (erstmal) abgeraten, da sie einfach noch zu jung ist. Sie würde nicht mitmachen und die Logopädie einfach nichts bringen (ihr scheint ja auch nur mäßigen Erfolg zu haben). Wir beobachten das und schauen bei der nächsten U nochmal neu. Bis dahin: Viel vorlesen, erzählen lassen, miteinander sprechen (was wir eh machen).

Wir verlieren damit nichts. Ich sehe die Fortschritte bei ihr. Noch vor einem halben Jahr hatte sie so gut wie gar nicht gesprochen. Mittlerweile sind es komplexe Sätze und auch die Aussprache verbessert sich. In einem halben Jahr kann da auch ohne Logopädie noch viel von alleine kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.