Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sinab am 30.05.2011, 17:30 Uhr

Spielverbot

Hallo zusammen,

würdet ihr über folgendes mit den Erzieherinnen reden?

Meine Tochter hat im Kiga 3 engere Freunde, 1 Mädchen und 2 Jungs. Schon seit längerem fiel mir auf, dass meine Tochter immer nur dann mit den Jungs spielte wenn das Mädchen nicht da war.... dann schien es ihr auch besser im KIGA zu gefallen als an den Tagen an denen eben das Mädchen da war. Seit einigen TAgen nun berichtet mir meine Tochter, dass E. (das Mädchen) sie ständig um ihre Brotzeit anbetteln würde, sie nicht mit anderen Kindern spielen könne weil ihr "E. immer hinterherläuft" und heute nun der Gipfel, erzählt sie mir dass E. ihr verboten habe mit den Jungs zu spielen weil sie die Jungs nicht mag, deswegen sei ist sie die Freundin von E. und die anderen sind nur ihre Freunde wenn E. nicht da ist.

Ich habe ihr nun gesagt dass E. ihr nicht verbieten dürfe mit anderen Kindern zu spielen, auch dann nicht wenn sie sie nicht mag. Und das es ganz alleine ihre Entscheidung sei mit wem sie spielt. Ich überlege zusätzlich ob ich es mal bei den Erz. ansprechen soll. Was meint ihr?

Sina

 
4 Antworten:

Kannst Du, musst Du aber nicht!

Antwort von Mutti69 am 30.05.2011, 17:39 Uhr

Wenn Du ein gutes Verhältnis zur Erzieherin hast, kannst Du es ansprechen, damit diese mal ein Auge drauf hat, ob man da eingreifen muss...

Aber müssen tust Du es nicht! Ich würd es aber in jedem Fall weiter beobachten, dann kannst Du immer noch weitere Hilfestellung leisten...

...und das ist ja das oberste Ziel einer erfolgreichen Erziehung, Hilfestellung leisten, um die Kinder dann stark und eigenständig werden zu lassen, damit sie Konflikte alleine lösen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst Du, musst Du aber nicht!

Antwort von Näppi am 30.05.2011, 20:56 Uhr

Ähnliche Situation hab ich auch grad halbwegs durch.

Ich habe die Erzieherin angesprochen, denn mein Kind ist noch nicht in der Lage so etwas zu überblicken. Die Erzieherinnen behalten das im Auge, sollen aber nur im Ernstfall ein. Bei 24 Kindern in einer Gruppe bekommen sie nicht alles mit, geht gar nicht, in sofern ist es ganz gut, wenn sie die Problematik kennen.

Allerdings spreche ich meine Tochter auch regelmässig darauf an, versteckt natürlich, und versuche sie Stark zu machen, damit sie ihre Interessen vertritt!

Alles Gute und LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst Du, musst Du aber nicht!

Antwort von Sabine mit Amelie am 30.05.2011, 23:57 Uhr

Hallo,

wenn du ein gutes Verhältnis zu den Erzieherinnen hast, nimm sie mit ins Boot. Ich habe das gerade durch. Meine Maus wurde auch total unterdrückt von einem Mädchen im Kiga. Die machte es allerdings so, dass das niemand mitbekommt. Die Kinder haben ein extra Raum zum spielen und jedesmal, wenn meine Maus und das Mädchen in dem Zimmer waren, hat sie sie trangsaliert. Meine musste immer spielen was G wollte und das frustrierte meine Maus. Ich habe ihr inzwischen ganz massiv den Rücken gestärkt und ich hoffe, ich habe das richtig gemacht, auf jeden Fall spielt meine Maus inzwischen auch mit anderen Kindern, wird sogar von anderen eingeladen und lädt selbst ein. Es fand allerdings auch ein Gespräch zwischen den beiden Mädels mit der Erzieherin statt, wo die Erziehrin sich anhörte, was das jeweilige Kind zu sagen hatte. Sie erklärte dann beiden was sie dürfen und was nicht und vor allen dingen erklärte sie G, dass sie nicht anderen Kindern das Spielen miteinander verbieten kann. Seit dem ist es ruhiger geworden und meine Kleine spielt auch mit Jungs. G findet das wohl nicht so lustig und ist offensichtlich ab und an eifersüchtig, hat aber keine Chance, weil meine Maus inzwischen verstanden hat, dass sie sich nichts verbieten lassen muss, sondern, das sie ihre eigenen Wege auch ohne G gehen darf. Seit dem ist meinKind wesentlich glücklicher. Wie sehen die Eltern der Kleinen eigentlich die Situation? Kennen sie die Sachlage. Würde es etwas bringen, wenn du mit denen mal sprichst? Bei G würde das nichts bringen, weil der Apfel ja bekanntlich nicht weit vom Stamm fällt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst Du, musst Du aber nicht!

Antwort von sinab am 31.05.2011, 11:38 Uhr

Also zu den Eltern hab ich nicht so ein gutes Verhältnis, keine Ahnung ob das was bringen würde. Werde es heute mal bei der Erz. ansprechen, habe eigentlich schon ein gutes Verhältnis zu ihr. Was hast du den deiner Maus gesagt? Wie hast du ihr konkret dne Rücken gestärkt?

Danke
Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.