Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 21.02.2010, 12:40 Uhr

Sehr gute Frage - das hat mich auch schon oft beschäftigt...

Hallo,

vorab: das ist wirklich mal ein Posting zu einem Thema, das ich hier in den letzten Jahren noch nicht gesehen habe, obwohl sich sonst fast alles in den Foren hier irgendwann wiederholt. Mich selbst hat genau diese Frage auch schon oft beschäftigt - ohne dass ich leider auf die gute Idee gekommen wäre, auch mal darüber einen Thread zu eröffnen. Lieben Dank also erstmal dafür!

Nun aber konkret zum Thema: Ich selbst bin hier auch ganz unsicher. Eigentlich habe ich immer Bauchweh, wenn meine Kinder in Kiga oder Schule aufgetragen bekommen, den Eltern nichts zu erzählen. Ich finde eigentlich auch, dass es nicht sinnvoll sein kann, das "Dichthalten" mit den Kindern einzuüben. Und zwar genau aus demselben Grund, den auch Du genannt hast: Weil Kinder nur schwer zwischen harmlosen und schlimmen Geheimnissen unterscheiden können.
Zum anderen aber auch einfach deshalb, weil gerade jüngere Kinder noch so eine große Offenheit und ein großes Urvertrauen gegenüber den Eltern haben - auch hier ist die Frage, ob man das wirklich schon beeinflussen sollte. Denn es geht den Kleinen ja eigentlich gegen den Instinkt, etwas zu verheimlichen, wo sie ihr Herz sonst immer auf der Zunge tragen und sich noch in allem den Eltern anvertrauen, hm.

Eine eindeutige Antwort habe ich hier aber trotzdem nicht. Denn man muss natürlich auf der anderen Seite auch sagen, dass Geschenkgeheimnisse irgendwie auch z. B. zu Weihnachten dazugehören. Meine Kinder wissen, dass ich vor Weihnachten (oder auch vor dem Geburtstag) ebenfalls nichts verrate und sage, was es gebe, sei noch ein Geheimnis. Und meine Kinder verstecken die im Kiga oder der Schule gebastelten Geschenke dann auch in ihrem Schrank oder unter ihrem Bett und freuen sich, dass auch sie eine Überraschung für uns bereit haben...

Das Ganze ist also ganz schön knifflig. Ich finde, wir könnten diese Frage deshalb vielleicht auch mal in den Foren der "Experten" stellen, also bei Dr. Posth und bei Christiane Schuster, was meint Ihr? Dann können die sich auch mal die Köpfe zerbrechen, vielleicht haben sie einige gute Ideen dazu, wie die Geheimniskrämerei für die Kinder ohne ungünstige Folgen bleibt...

Liebe Grüße

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.