Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserbaby09 am 19.02.2010, 13:02 Uhr

Wie seht ihr das? Ist das normal geworden? Lang

Hallo,

hatte heute in einem der 3 möglichen Kita´s einen Anmeldebogen abgegeben.
Hatte noch ein paar Fragen zu verschiedenen Punkten und hab dann kurz mit der Leiterin drüber sprechen können.
Ich fragte dann auch nach einem Besichtigungstermin. Da wurde ich gleich abgewiesen und sie meinte recht unfreundlich, das sie keine Besichtigungen mehr durchführt, erst wenn wir einen Platz sicher hätten.
Ich verstehe das nicht ganz, denn schließlich möchte ich mir ja vorher anschauen in welcher Kita mein Kind möglicherweise den ganzen Tag verbringen wird.
Es ist eine Kita, in der hauptsächlich die Kinder von Mitarbeitern aus einem Krankenhaus gehen.
Dann sagte sie noch, sie könne keine Prognose wagen ob wir einen Platz bekämen und zwei Minuten später schaute sie dann im PC und meinte für 2012 wären es höchstens 9 Kinder die aufgenommen werden können und das wären wahrscheinlich Kinder von Angestellten aus dem KH.
Vor mir wurde einem Pärchen die Kita gezeigt und das dauerte ca. 10-15min. Ich saß im Flur und habe gewartet, daher habe ich es mitbekommen.
Als ich dann fragte, hieß es das diese Leute ja schon einen Platz hätten.
Und das so eine Führung ja meist eine dreiviertel Stunde in Anspruch nehmen würde und das wäre zu zeitintensiv und dafür könnte sie ja nicht extra jemanden einstellen.

Was haltet ihr von diesem Gespräch? Ich fands mehr als komisch

Danke

 
8 Antworten:

Re: Wie seht ihr das? Ist das normal geworden? Lang

Antwort von kleen am 19.02.2010, 13:44 Uhr

Das mit der Besichtigung erst bei Platzzusage war bei uns auch so.
Ich fand es damals auch erst komisch.
Allerdings bin ich heute (wo wir den Platz haben) ganz froh, dass nicht ständig fremde Personen durch die Kita rennen. Und es wäre eine erhebliche Anzahl, da unsere Kita auch hohe Nachfrage und sehr lange Wartelisten hat.
Außerdem sehen sich viele die Kita an, sind auf mehreren Kita-Wartelisten und haben dann manchmal schon einen Platz wenn sie angesprochen werden. Hier bin ich auch froh, dass unsere Kita dann lieber die Zeit in die Kinder investiert, als in Besichtigungstermine für Eltern, die nachher eh keinen Platz mehr brauchen.
Solange es also mit Kita-Plätzen so eng ist, kann ich das Verhalten und im Sinne der Kinder in der Kita verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Ist das normal geworden? Lang

Antwort von anjos am 19.02.2010, 13:53 Uhr

Bei uns gibts 1x im Jahr einen Tag der Offenen Tür, das ist immer an dem Sonntag bevor man die Kinder anmelden kann. Anmeldungen sind hier im Ort immer im November für das folgende KiGa-Jahr. Hier würde man ausgelacht, wenn man sein Kind jetzt schon für 2012 anmelden würden. Und ehrlich gesagt sollten sich andere KiGas daran mal ein Beispiel nehmen... was bringt das denn, wenn ich mein Kind schon vor der Geburt anmelden muss, um einen Platz zu bekommen

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Ist das normal geworden? Lang

Antwort von Vibella am 19.02.2010, 13:56 Uhr

Also ich wüßte schon gerne, wo mein Kind hinkommt. Gab es denn wenigstens ein richtiges Gespräch? Also zum Ablauf, Aktivitäten, Konzept,..??
Bei uns macht die Leiterin die Führungen. Das ist nicht ständig (nur wenn das Kind genommen werden könnte) und auch nur in der Freispiel-Phase. Es wird also nicht der Ablauf gestört. Sonst gibt es noch einen Tag der offenen Tür..
Hört sich erstmal so an, als wenn Du eh keinen Platz bekommst und sie Dir das nicht so genau sagen wollte..
Manchmal ist es nötig sich bei mehreren Kitas zu bewerben, sonst geht man am Ende noch leer aus. Solange nichts fest gemacht wurde, sehen das auch die Kitas nicht als Problem..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Ist das normal geworden? Lang

Antwort von RR am 19.02.2010, 14:25 Uhr

Hallo
ich geh mal davon aus dass dein Kind noch nicht jetzt bald in die Kita soll oder?

Die meisten Kitas haben mal ein Sommerfest o. sowas u. da kann jeder kommen u. nebenbei auch die Räumlichkeiten angucken.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Ist das normal geworden? Lang

Antwort von biggi71 am 19.02.2010, 15:10 Uhr

hallo,
ich bin schon der meinung, das man sich die kindergärten, die zur auswahl stehen ansehen sollte und auch darf. dieses gehört meiner meinung zur elternarbeit dazu. ich wollte die kindergärten auch ansehen, die für unsere tochter in frage kamen. gerade die atmoshäre war mir sehr wichtig. beim tag der offenen tür kann ich nur "leere räume" sehen.
von fünf kindergärten gab es einen, den ich nicht anschauen konnte, weil die leiterin es nicht wollte.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Ist das normal geworden? Lang

Antwort von peta am 19.02.2010, 17:46 Uhr

Hallo,

ich kann die Leiterin nicht verstehen! Dass sie im Moment keine Zeit hatte, ist ja okay, aber dann bietet man doch mindestens einen Termin an.

Bei uns liegen die Wartezeiten für Besichtigungen momentan bei zwei Wochen, obwohl wir fast täglich 1-2 Termine haben. Dann haben wir aber wirklich eine Stunde Zeit für die Eltern. Wenn es schneller geht, ist das natürlich umso besser.

Das Konzept zu erläutern und Fragen zu klären,dauert doch fast schon so lange. Oder hat sie das auch nicht gemacht?

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Ist das normal geworden? Lang

Antwort von Nase am 19.02.2010, 20:18 Uhr

Also das mit der Prognose für 2012 kann sie natürlich im PC sehen.. Sie weiß ja, wieviele Kinder da in die Schule kommen, dann kann sie auch schon ziemlich sicher sagen, wieviele Plätze frei sind, plus 1 oder 2 Umzüge pro Jahr.
Das mit der BEsichtigung ist bei uns auch dreimal im Jahr ein Termin, da können dann alle kommen, die interessiert sind.
Und außerdem natürlich gerne am Sommerfest oder am Tag der offenen Tür..
Aber ständig Leute durchschleusen geht bei der großen nachfrage nicht. und wir machen das dann auch so, dass wir ELtern sagen, dass sie einen Platz haben können, und doch dann mal vorbei kommen sollen um sich den Kindergarten genau anzuschauen, und zu nem Gespräch und dann können sie sich letztendlich entscheiden.
Das funktioniert auch ganz gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Ist das normal geworden? Lang

Antwort von Birgit 2 am 19.02.2010, 20:48 Uhr

Hallo,
in dem Kindergarten, in dem ich arbeite, dürfen die Eltern natürlich den Kindergarten voher ansehen. Und das ist dann auch nicht so, das ständig fremde Leute durch die Einrichtung gehen, sondern in der Anmeldephase November/Dezember bekommen diejenigen, die sich für unseren Kindergarten interessieren einen Termin, wann sie kommen können. Dann nimmt sich die Leiterin Zeit für diese Familie und diejenigen müssen auch nicht unnötig warten. Dann sehen sie auch Teile des Kindergartenalltags, lernen die Erzieherinnen kurz während der Arbeit kennen und nehmen das Angebot des Kindergartens aktiv wahr. Ich finde, das gehört zur Elternarbeit dazu und sollte normal sein. Schließlich stellt sich der Kindergarten damit dar und die Eltern sollen ein Gefühl dafür bekommen, in welche Einrichtung sie ihr Kind mit gutem Gewissen geben können.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.