Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schokomäulchen am 19.02.2010, 17:29 Uhr

Habt Ihr einen TIPP für mich???

Hallo,

mein Sohn leidet an einer Körperwahrnehmungsstörung.
Aus diesem Grund ist er immer hibbelig und wie aufgekratzt.
Die Erzieherinnen meinen er bräuchte was zum "Runterkommen".
Aber was kann ich machen?
Yoga für 5 jährige?
Er läßt sich auch zu Hause nur schwer , manchmal gar nicht , beruhigen.
Ich stelle es mir schrecklich vor wenn man immer einen unruhigen Geist ist.
Ok er kennt sich ja nicht anderes aber wie muss es sein immer unter Strom zu stehen.
Ich würde ihm so gerne helfen, aber ich weiß nicht wie!!!
Bitte um reichlich Antworten!!!!

Schokomäulchen

 
8 Antworten:

Re: Habt Ihr einen TIPP für mich???

Antwort von Mattibärchen am 19.02.2010, 19:21 Uhr

Joga hört sich gut an. Das gibt es auch schon für Kinder. Wie wäre es mit Authogenem Training?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr einen TIPP für mich???

Antwort von Susie am 19.02.2010, 21:21 Uhr

Ich habe mir vor kurzem das Buch und die entsprechende CD "Streichelwiese" gekauft. Lies dir die Beschreibung doch mal durch bei Amazon oder so. Vielleicht wär das was für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr einen TIPP für mich???

Antwort von Mondreise am 20.02.2010, 1:55 Uhr

Hi,

Hibbelig und aufgekratzt ist doch was schönes.
Nie runterkommen natürlich nicht.

1. Fernsehen aus. Radio und Hörspiele auch. Bei Hörspielen: es sei denn. er hört konzentriert zu. Geht hin und wieder.
Hörspiele und nebenbei Spielen gibt es nicht.

2. Täglich raus, Schlittenfahren, in den Schnee etc.
Programm anpassen an die Jahreszeiten. Im Sommer Weiher, Schwimmbad sowieso, Spazierengehen, Wald. Freunde besuchen.

3. Einmal täglich basteln, Bilderbuch irgendwie sich einfach mit dem Kind beschäftigen.

Ich nehme an, das macht ihr sowieso?
Wer hat denn die Körperwahrnehmungsstörung diagnostiziert?
Hat derjenige keine Tips gegeben?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr einen TIPP für mich???

Antwort von Kati-F am 20.02.2010, 7:24 Uhr

Hallo, würde mich Biggi anschließen - wer hat die Diagnose gestellt und dann nicht auch Hilfe angeboten??
Einmal, denke ich , braucht Dein Sohn dann auch wirklich viel Bewegung draussen - und vielleicht Ergotherapie speziell für dies Diagnose? Meine Schwester ist Ergotherapeutin und bekommt ähnliche Fälle in die Praxis, in welcher sie u. a. arbeitet...
Alles Gute
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr einen TIPP für mich???

Antwort von schokomäulchen am 20.02.2010, 9:18 Uhr

Erstmal Danke für eure Tipps.

Wir waren bei der Kinderärztin, bei der hiesigen Früförderstelle und bei einer Amtsärztin.
Alle kamen zu diesem Ergebniss.
Er bekommt grade Logopädie und es soll jetzt mit Ergo und Heilphädagogischem Turnen angefangen werden - alles über die Früförderung!
Aber bis dahin möchte ich schon was machen!!!

Schokomäulchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr einen TIPP für mich???

Antwort von heike0070 am 20.02.2010, 9:42 Uhr

hallo

unsere hatte das gleiche problem und sie ist dann zur ergotherapie gekommen
frag mal den kinderartz dannach hat bei unserer sehr gut geholfen
gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr einen TIPP für mich???

Antwort von Laraz am 20.02.2010, 16:05 Uhr

Hallo

weiß nicht ob es räumlich möglich ist, aber ich habe immer gute Erfahrung mit Hängematten, Hängesitzen gemacht.
Es gibt auch Heilpädagogische Hängematten die sind in der Mitte "steifer" da können sich die Kinder auf dem Bauch drauf legen und so schweben, fliegen.

Wasser ist auch immer ein ausgleichendes Element. Pritscheln in der Badewanne ? Schwimmen gehen ?

Es gibt auch tolle Wasser-Matschtische. Aber die kann man in der Wohnung schlecht haben

Grüße
Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Probleme...

Antwort von charlie-dc am 21.02.2010, 9:41 Uhr

Hey!
Ich hab mit meiner Kleinen etwas ähnliches zu stemmen.
Wir kriegen das ganz gut in den Griff. Sie ist etwas jünger und hängt auch in der Frühförderung. Trotzdem machen wir die oben genannten Sachen auch. Wir gehen aber trotzdem noch zum Sport wenn sie mag. Jetzt hat sie mit Kindertanz angefanden,etc. Sie braucht einfach viel Zeit um sich bewegen zu können und auch viel Ruhe zum Spielen.
Das mit dem Radio/TV/PC etc. ist wirklich richtig und wichtig. Immer aus und gar nicht lassen. NUr Sandmann, mehr konzentration hat sie eh nicht für.

Aber was bei uns wirklich gute Fortschritte gebracht hat ist die Logopädie nach Paduan.
Hört sich komisch an, is aber so. Naja, sie lernt sich und ihren Körper dabei besser kennen und beherrchen. Wird dadurch zufriedener und ruhiger.

Was sie gar nicht ab kann, sind die momnentan überheizten Räume. Da drhet sie völlig auf. Auch aufpassen müssen wir mit Zucker. Bei uns gibts Süßes wirklich nur sehr selten.
Auch wenn sie zu spät ins Bett kommt, generell ihre Zeiten nicht eingehalten werden, kann essein, das sie dadurch überdreht.

Wenn sie schon mal so aufgedreht ist, dann raus und austoben und hinterher mit einem schönen Buch kuscheln, das hilft eigentlich immer.

Wir haben auch schon meditiert, wobei das wirklich schwierig ist, denn irgendetwas wackelt trotzdem immer noch.

Ich wünsch Euch alles Gute, probiert mal Paduan aus.
G.

PS.: Tiere beruhigen Kids auch gut. Da sie lernen müssen Rücksicht zu nehmen. Nicht mehr so laut und sehr zu toben, da es die Tiere erschreckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.