Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 03.03.2009, 9:01 Uhr

Schwimmkurs für 5-jährige

Mein Sohn wird im Frühjahr 5 Jahre alt.

Gestern hatten wir im Kindergarten eine Elternversammlung. Es ging um einen Schwimmkurs, der ab dem Herbst für ein halbes Jahr stattfinden wird. Die Kinder werden mittels Kleinbus von zwei älteren Herren zur Schwimmhalle gebracht und hinterher zum Kindergarten zurück. Wenn alle Kinder der Gruppe sich zum Mitmachen entschließen, fährt die Erzieherin mit. Ansonsten nicht.

Anbieter ist ein Schwimmverein, mit dem so etwas wohl schon seit Jahren immer wieder gemacht wird und der auf diese Art auch gleich nach Nachwuchs Ausschau hält. Bisher gibt es wohl gute Erfahrungen und die Kinder haben in der Zeit alle schwimmen gelernt, ihr Seepferdchen oder gleich ein Schwimmabzeichen gemacht.

Kostenpunkt sind 210,- EUR für alles komplett, die anfangs in einem Betrag zu entrichten sind. Die Erzieherin meinte, nach dem 1. oder 2. Mal gäbe es noch ein Rücktrittsrecht mit Geld zurück. Danach nicht mehr.

Anfang April wird der Schwimmlehrer (einer von zweien) sich noch einmal im Kindergarten den Eltern vorstellen.

Eine Mutter meinte, ihre ältere Tochter mache auch gerade dort den Schwimmkurs. Es sei sehr schön, bloß die Zeit hinterher zum Umziehen sei zu knapp und zum Haare fönen sei kaum die Gelegenheit.
Bei diesem Schwimmkurs wären dann – theoretisch – aus der Gruppe meines Sohnes 16 Kinder, so dass ich denke, die Erzieherin kann auch nicht allen noch großartig behilflich sein, wenn sie überhaupt mitfährt. Klar, sie ziehen sich auch jetzt mit mehr oder weniger Erfolg alleine an. Trotzdem habe ich irgendwie ein paar Zweifel, ob die Kinder das so hinkriegen auch mit ihren nassen Sachen usw. Irgendwie gefällt mir auch nicht recht, dass mein Sohn vermutlich doch meist mit nassem Kopf danach durch die Gegend fährt, weil er sowieso schon so oft krank ist (Asthma bronchiale) und vom Eincremen nach dem Schwimmen (Neurodermitis) ist natürlich auch keine Rede.

Mein Sohn findet den Gedanken erst einmal gut. Wir waren gerade in den Winterferien im Urlaub und dort jeden Tag in der Schwimmhalle. Das hat ihm gut gefallen. Aber ich weiß auch, dass die Begeisterung schnell kippen kann und zwingen möchte ich ihn zu nichts.

Neugierig bin ich auf den Schwimmlehrer, weil ich aus reichlich eigener Erfahrung leider nur irgendwelche merkwürdigen Typen in dieser Berufsgruppe kennen gelernt habe. (Tut mir leid, ich hoffe, ihr kennt nettere und fähigere.)

Soweit hört sich das alles gut an, finde ich. Trotzdem bin ich unsicher und frage mich, ob ich jetzt gerade dabei bin, nach dem Haar in der Suppe zu suchen oder ob ihr auch Zweifel hättet, ob das das richtige Alter ist. Vielleicht traue ich ihm auch zu wenig zu? Ich weiß es nicht und würde gerne ein paar Meinungen von euch lesen.

Danke,

Agnetha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schwimmkurs und schreckliche Angst vor Wasser

Hallo, mein Sohn ist im Okt. 5 geworden und soll nun zu einem Schwimmkurs im März vom Kiga aus gehen. Ansich ne gute Sache, meine Tochter hat auch mit 5,5 Jahren schimmen im Kurs gelernt. Nur hat mein Sohn ganz schreckliche Angst vor Wasser, Haarewaschen ist der absolute ...

von Mandy2 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.