Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 03.03.2009, 9:01 Uhr

Schwimmkurs für 5-jährige

Mein Sohn wird im Frühjahr 5 Jahre alt.

Gestern hatten wir im Kindergarten eine Elternversammlung. Es ging um einen Schwimmkurs, der ab dem Herbst für ein halbes Jahr stattfinden wird. Die Kinder werden mittels Kleinbus von zwei älteren Herren zur Schwimmhalle gebracht und hinterher zum Kindergarten zurück. Wenn alle Kinder der Gruppe sich zum Mitmachen entschließen, fährt die Erzieherin mit. Ansonsten nicht.

Anbieter ist ein Schwimmverein, mit dem so etwas wohl schon seit Jahren immer wieder gemacht wird und der auf diese Art auch gleich nach Nachwuchs Ausschau hält. Bisher gibt es wohl gute Erfahrungen und die Kinder haben in der Zeit alle schwimmen gelernt, ihr Seepferdchen oder gleich ein Schwimmabzeichen gemacht.

Kostenpunkt sind 210,- EUR für alles komplett, die anfangs in einem Betrag zu entrichten sind. Die Erzieherin meinte, nach dem 1. oder 2. Mal gäbe es noch ein Rücktrittsrecht mit Geld zurück. Danach nicht mehr.

Anfang April wird der Schwimmlehrer (einer von zweien) sich noch einmal im Kindergarten den Eltern vorstellen.

Eine Mutter meinte, ihre ältere Tochter mache auch gerade dort den Schwimmkurs. Es sei sehr schön, bloß die Zeit hinterher zum Umziehen sei zu knapp und zum Haare fönen sei kaum die Gelegenheit.
Bei diesem Schwimmkurs wären dann – theoretisch – aus der Gruppe meines Sohnes 16 Kinder, so dass ich denke, die Erzieherin kann auch nicht allen noch großartig behilflich sein, wenn sie überhaupt mitfährt. Klar, sie ziehen sich auch jetzt mit mehr oder weniger Erfolg alleine an. Trotzdem habe ich irgendwie ein paar Zweifel, ob die Kinder das so hinkriegen auch mit ihren nassen Sachen usw. Irgendwie gefällt mir auch nicht recht, dass mein Sohn vermutlich doch meist mit nassem Kopf danach durch die Gegend fährt, weil er sowieso schon so oft krank ist (Asthma bronchiale) und vom Eincremen nach dem Schwimmen (Neurodermitis) ist natürlich auch keine Rede.

Mein Sohn findet den Gedanken erst einmal gut. Wir waren gerade in den Winterferien im Urlaub und dort jeden Tag in der Schwimmhalle. Das hat ihm gut gefallen. Aber ich weiß auch, dass die Begeisterung schnell kippen kann und zwingen möchte ich ihn zu nichts.

Neugierig bin ich auf den Schwimmlehrer, weil ich aus reichlich eigener Erfahrung leider nur irgendwelche merkwürdigen Typen in dieser Berufsgruppe kennen gelernt habe. (Tut mir leid, ich hoffe, ihr kennt nettere und fähigere.)

Soweit hört sich das alles gut an, finde ich. Trotzdem bin ich unsicher und frage mich, ob ich jetzt gerade dabei bin, nach dem Haar in der Suppe zu suchen oder ob ihr auch Zweifel hättet, ob das das richtige Alter ist. Vielleicht traue ich ihm auch zu wenig zu? Ich weiß es nicht und würde gerne ein paar Meinungen von euch lesen.

Danke,

Agnetha

 
12 Antworten:

Re: Schwimmkurs für 5-jährige

Antwort von Mandy2 am 03.03.2009, 9:12 Uhr

Hallo,

bei uns wird auch ein Schwimmkurs für die 5 bis 6 jährige angeboten, mein Sohn (10/03) ist jetzt im Feb. noch nicht dabei, weil er extrem wassserscheu ist, allein das Duschen danach wäre für ihn der Horror. Wir werden jetzt im Sommer noch fleißig mit ihm üben und dann wird er am nächsten Kurs im Oktober teilnehmen. Bei uns werden die Kinder auch mit einem Kleinbus abgeholt, 2 Erzieherinnen werden dabei sein und der Kurs kostet 70,00 € für 2 Wochen. Ob er dann das Seepferdchen bekommt find ich nicht so wichtig, ein paar Züge schwimmen werden bestimmt danach alle können.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, meinte natürl. März, nicht Feb. Lg. mandy owt.

Antwort von Mandy2 am 03.03.2009, 9:13 Uhr

1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs für 5-jährige

Antwort von jumanu am 03.03.2009, 9:21 Uhr

Hallo,

also ganz ehrlich, ich würde das nicht machen - meine persönliche Meinung! Bei uns im Kindergarten wird zwar auch ein Schwimmkurs angeboten dort können sich die Eltern eintragen und Fahrgemeinschaften bilden, der Kurs wäre 14 Tage durchgehend und kostet 80 EUR.

Ich habe mich dagegen entschieden und selbst gesucht und bin auch fündig geworden. Das ganze war bei der Schwimmschule Flipper und war 2x wöchentlich, Fehlstunden durften mit Attest nachgeholt werden und in einer Gruppe waren 5 Kinder. Das ganze dauerte insgesamt 12 Stunden und hat 100 EUR gekostet. Erste und letzte Stunde durften die Eltern dabei bleiben. Ich hab mich mit einer KiGA Mutter zusammengetan. Das ganze Konzept dieser Schwimmschule war einfach nur oberspitzenklasse. Mein Sohn(5)hat die Angst vor dem Wasser komplett verloren, und konnte bereits nach 5 Stunden schwimmen. Er schwimmt, taucht, springt ohne Hemmung ins Wasser und hat vor nichts mehr Angst. Auch die Schwimmlehrerin war sehr einfühlsam und hat nach jeder Stunde berichtet wie ihr Eindruck vom jeweiligen Kind ist usw.....

Wie gesagt, ich würde es z.B. schon mal nicht wollen das die Kinder mit dem Bus abgeholt und gebracht werden, besser wäre es du stehst nach der Schwimmstunde draußen und kannst dein Kind selbst abtrocken, eincremen, föhnen etc..... Ich finde es auch sehr teuer und ein halbes Jahr doch recht lang. Außerdem sind die Kids mega stolz wenn sie dann kurz vor Ende noch zeigen wollen was sie bereits alles können :-)

Hör auf dein Bauchgefühl, du wirst das bestimmt für dich richtig entscheiden!

Lieben Gruß
jumanu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs für 5-jährige

Antwort von Moneypenny77* am 03.03.2009, 9:50 Uhr

Persönliche Erfahrungen habe ich in dem Sinne nicht, weiß aber von einem KiGa, in dem es auch so ist, daß die 5/6jährigen einmal in der Wochen zum Schwimmkurs gehen (ist Teil des Konzeptes) und ich habe bisher nichts negatives darüber gehört.

Im Sportverein meines Sohnes (er ist erst 4 und kann noch nicht schwimmen) gibt es ebenfalls einen Frühschwimmerkurs für ab 5jährige, dort werden die Kinder an der Hallentür abgegeben und müssen alles selbst machen. Ebenfalls keine Probleme.

Ich würd's versuchen und mit meinem Sohn darüber sprechen, das es wichtig ist, daß er seine Haare fönt oder eben eine Mütze trägt (wobei ich mal irgendwo gelesen habe, daß das mit dem Zusammenhang zwischen nassen Haaren und Krankheit eines der vielen Ammenmärchen sein soll. Ich selbst gehe jeden Tag mit nassen langen Haaren raus.) Wenn Du ihm sagst, daß es nur geht, wenn das klappt, wird er sich sicher bemühen, das alles gut läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs für 5-jährige

Antwort von kleiner Löwe am 03.03.2009, 9:53 Uhr

Hallo,


unser Schwimmverein bietet auch Schwimmkurse über die Kindergärten an und das Angebot wird gut angenommen. Auch unser Kindergarten macht da mit. Allerdings ist bei uns immer mindestens eine Erzieherin mit dabei.
Ich finde allerdings euren Preis sehr hoch und die Dauer zu lang. Bei uns dauert der Kurs 18 h, entweder 2 oder 3 mal in der Woche. Die Kinder werden auch mit einem Kleinbus gefahren. Der Schwimmkurs selbst kostet 70 € und der Transport nochmal ca. 40 €.

Mit 5 1/2 Jahren hat dein Sohn eigentlich ein gutes Alter, um Schwimmen zu lernen, ausserdem sollte er soweit sein, sich selbständig umzuziehen und dann auch noch ein paar Minuten die Haare zu föhnen.
Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und geht regelmäßig einmal in der Woche im Schwimmverein schwimmen, er hat letztes Jahr im Mai mit dem Schwimmkurs begonnen. Auch schon zu diesem Zeitpunkt hat er sich alleine umgezogen und ist danach zum Föhnen, die Übungsleiterin hat zwar geschaut, dass alle sich anziehen und föhnen, hat aber eher wenig geholfen.

Was die Schwimmlehrer angeht, wenn er aus dem Schwimmverein kommt, kannst du davon ausgehen, dass er weiß, was er tut. Da ich selbst jahrelang im Verein geschwommen bin, kenne ich mich da ein bisschen aus.

Die einzigen komischen Schwimmlehrer, die ich kenne, sind eben nicht aus einem Schwimmverein, sondern Schwimmmeister oder bei uns gibt es noch einen Verein von Wasserspringern, die können den Kindern leider auch nicht richtig schwimmen beibringen, das ist jetzt aber meine persönliche Meinung.


Also, wenn dein Sohn Spaß am Wasser hat und Schwimmen lernen will, dann lass ihn, trau ihm das zu.

Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs für 5-jährige

Antwort von Agnetha am 03.03.2009, 10:07 Uhr

Vielleicht ist es wirklich ein Unterschied, ob der Schwimmlehrer aus dem Verein kommt oder in einem Bad angestellt ist. Ich kenne nur Vertreter der letzteren Spezies und habe, wie ich schon geschrieben habe, keine guten Erfahrungen.

Meine Sorge ist eigentlich, dass die Kinder etwas "rauhbeinig" behandelt oder zu Dingen gedrängt werden, die sie sich selbst nicht zutrauen. Das entspringt meinen eigenen schlechten Erfahrungen. Wenn dann keine Erzieherin oder ein Elternteil (muss ja nicht ich sein) dabei ist, haben die Kinder dem nichts entgegen zu setzen.

Ich werde mir den Schwimmlehrer im April mal ansehen und dann gucken, was er für einen Eindruck macht und wie er über die Arbeit mit den Kindern spricht. Dann bin ich vielleicht schlauer.

Eigentlich finde ich es vom Alter her auch gut und es ist mir wichtig, dass er überhaupt schwimmen lernt und sich im Wasser wohl fühlt, bevor der obligatorische Schwimmunterricht in der Schule beginnt, denn dort lernt nach meiner Erfahrung keiner schwimmen.

Ich lasse mich überraschen und letztlich muss sowieso mein Sohn sagen, ob er möchte oder nicht.

Danke für eure Meinungen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs für 5-jährige

Antwort von Vesna am 03.03.2009, 10:28 Uhr

Wird bei uns auch angeboten, aber für 40 Euro für 10 Termine.
Ich finde 210 Euro sehr viel Geld, wenn man bedenkt, daß der Unterricht bei der Masse an Kindern (wenn sie denn alle mitmachen) nicht gerade individuell verlaufen kann.

Mit unserem großen Sohn habe ich auch mal so einen Profi-Schwimmkurs für soviel Geld gebucht, aber da waren es dann nur 4 Kinder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs für 5-jährige

Antwort von platschi am 03.03.2009, 10:34 Uhr

Mein Sohn ist vier Jahre und hat von September bis Dezember letzten Jahres so einen Kurs mitgemacht. Wir haben für 12x 164,- Euro bezahlt und mein sonst so wasserbegeisterter Sohn hat jetzt panische Angst davor ins Schwimmbad zu gehen. Ich persönlich würde das nie wieder machen!

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs für 5-jährige

Antwort von Daniela97 am 03.03.2009, 10:35 Uhr

Hallöchen,

bei uns im Kiga wird es zwar nicht angeboten, was ich persönlich aber ganz gut so finde.

Meine Tochter ist 5 Jahre alt (Oktoberkind) und hat seit August 08 ihr Seepferdchen und sie sie hat 14 Monate dafür gebraucht. Ich muß dazu sagen, das wir, seitdem sie 12 Wochen alt gewesen ist, mit ihr zum Schwimmen, oder wie man das auch in dem Alter nennen kann, gegangen sind.

Wir hatten das Glück, das sie Einzelunterricht bekommen hat, ich weiß aber das die gleiche Schwimmlehrerin auch Gruppenunterricht mit max. 6 Kindern gegeben hat.

Pauschal kann man nie sagen, wie lange ein Kind braucht um Schwimmen zu lernen, die einen brauchen länger als die anderen und es wäre doch schade, wenn man im Kindergarten anfängt und später einen anderen Kurs besuchen muß, wenn man in die Schule geht.

Vom Preis her, kann ich das nicht beurteilen, weil bei uns ein anderer verhandelt wurde - und trotzallem war der volle Versicherungsschutz gegeben.

Aber wie du für dich entscheidest, da kann ich dir nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gehen/fahren sie auch... (sorry lang)

Antwort von MM am 03.03.2009, 11:55 Uhr

... vom KiGA aus zum Schwimmkurs. Allerdings fahren auf jeden Fall auch Erzieherinnen mit (ich meine die haben doch Aufsichtspflicht in der Zeit woo das Kind im KiGa ist?)!
Sie fahren hin mit Bus und U-Bahn; für zurück wurde ein Bus angemietet, damit die Kids nach dem Schwimmen (müde, hungrig) schneller und ohne Umsteigen wieder im KiGA sind und da auch halbwegs rechtzeitig zum Mittagessen wieder angekommen sind.

Diese Schwimmschule bietet Kurse sowohl für Kindergärten und Schulen als auch für einzelne Teilnehmer an (letzteres i.d.R. nachmittags, die Schulen/KiGä überwiegend vormittags).

Der Kurs dauert das ganze Halbjahr, es ist eine regelmässige Aktivität wie z.B. Flöten, Keramik/Töpfern o.a. Dinge, die der KiGA auch anbietet.

Ich verstehe den von einigen hier vorgebrachten Einwand nicht, ein Kurs über mehrere Monate oder gar ein ganzes Halbjahr etc. sei zu lang! Warum?

Ich meine, es geht doch nicht darum, nur schnell "husch husch" mal in ein paar Stunden schwimmen zu lernen, und zack-fertig!
Erstens lernen da nicht alle unbedingt sooo schnell, zweitens lernen sie auch Tauchen, ins Wasser springen, ansatzweise verschiedene Schwimmstile usw. Und das muss doch auch geübt und wiederholt werden! Gerade Schwimmen hat viel mit Kraft und Ausdauer zu tun - erst schaffen sie gerad mal ne halbe Bahn, dann allmählich immer mehr - aber dazu ist es doch sinnvoll, wenn das Schwimmen regelmässig stattfindet. Oder?

Was ich eher nachvollziehen kann, ist die Frage, wie es die Kinder mit dem Um-, Aus-, Anziehen sowie Duschen, Fönen etc, hinbekommen. Bei uns helfen die ERzieherinnen, die mit in der Umkleide sind, aber bei so vielen Kindern geht nur das Nötigste, gerade bei den Mädchen mit Haarefönen ist es wohl oft nur "husch-husch". Das war auch eines der Argumente für die direkte Heimfahrt mit dem angemieteten Bus (auch wenn das Mehrkosten für die Eltern bedeutet). So steigen sie gleich in den Bus, wos warm ist und der sie direkt zum KiGA bringt, also kein Aufenthalt draussen mit nassen Haaren.

Wie gesagt, bei uns sind Erzieherinnen dabei, direkt in der Schwimmhalle. Meist auf der Tribüne oder am Beckenrand (bzw. eine nutzt meist die Gelegenheit, sleber ein paar Bahnen zu schwimmen :-)). Sie greifen zwar laut Absprache nicht in den Ablauf der Schwimmstunde ein, aber wenn irgendwas los ist (ein Kind schreit etc.), sind sie da und können evtl. beruhigend einwirken etc.

Ach ja, und als Elternteil kann man ja auch jederzeit zuschauen (wenn man vormittags Zeit hat) - die Tribüne ist von einer Seite auch zugänglich, ohne durch die Umkleiden und Duschen zu gehen.
Ist das bei Euch nicht ´der Fall?

Unsere ERfahrungen sind überwiegend positiv. Letztes Jahr ging unser Grosser (damals 4) in den Nachmittagskurs bei derselben Schwimmschule, da ging ich mit und half ihm in der Dusche, Umkleide usw., und dann ab SEptember ging er schon mit dem KiGA und es klappte gut. Ich fand es aber gut, dass er vorher schon mit mir genau dorthin gegangen war - so kannte er schon den Ablauf, die Räumlichkeiten und alles, und mit dem KiGA war es keine so grosse Neuigkeit mehr. (Richtig schwimmen ohne Hilsmittel hat er "erst" jetzt mit 5 gelernt, schafft aber noch keine ganze Bahn.)

Ach so, der Preis wird Dir nicht viel sagen - ist in tschech. Kronen (und die Preise sowie Kaufkraft etc. sind hier alles etwas anders... Aber insgesamt eher günstig.

Bisher haben wir insgesamt ganz gute Erfahrungen mit dem Schwimmkurs gemacht.
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs für 5-jährige

Antwort von RR am 03.03.2009, 14:07 Uhr

Hallo
also ich finde 210,- sehr viel Geld für so einen Kurs. Ausserdem fände ich es besser wenn es in den Sommer rein ginge u. man danach zum üben weiterhin an Badeseen etc. gehen kann (privat in der Freizeit meine ich jetzt). Weitere Bedenken hätte ich halt mit dem selbst komplett abtrocknen u. wieder warm anziehen (gerade im Winter auf feuchter Haut Strumpfhosen etc. anziehen ist ja nicht so doll für Kinder in dem Alter) u. auch wegen der nassen Haare wenns dann kalt ist im Bus. Ausserdem weiss ich nicht ob bei einer ganzen Kiga-Gruppe drauf geachtet werden kann dass jedes Kind auch wirklich was lernt dabei u. nicht einzelne "untergehen" im Sinne von später nicht schwimmen können. Wenn man privat geht u. auch mal gucken kann ob das eig. Kind dabei was gelernt hat zwischendrin finde ich das einfach besser.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs für 5-jährige

Antwort von JonasMa am 03.03.2009, 17:19 Uhr

Ich würde, wenn mein Sohn fit genug ist sich selber anzuziehen und fertig zu machen mitgehen lassen - auch bei dem Preis. Das hört sich zwar viel an - aber viel günstiger ist es hier auch nicht.
Wenn man über ein Schimmbad geht, kosten 10 unterrichtsstunden hier locker 90€ (in der Regel 1 Lehrer und 10 Kinder)- und dann muß Mami mit Geschwisterkind mit und vor Ort warten (zurückfahren lohnt sich nicht).
Die einzige andere Möglichkeit ist über den DLRG-Verein - da ist mein Großer jezt seit Augut dabei - und kann noch immer nicht wirklich schwimmen - da er sich regelmäßig vor den Aufgaben vesucht zu drücken und die laute Stimmt des Lehrers nicht mag (der Mann ist etwas älter und hört nicht mehr so 100% gut). Werde mal überlegen, ob es nicht Sinn macht in den Sommerferien einen Kompacktschwimmkurs für ihn zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schwimmkurs und schreckliche Angst vor Wasser

Hallo, mein Sohn ist im Okt. 5 geworden und soll nun zu einem Schwimmkurs im März vom Kiga aus gehen. Ansich ne gute Sache, meine Tochter hat auch mit 5,5 Jahren schimmen im Kurs gelernt. Nur hat mein Sohn ganz schreckliche Angst vor Wasser, Haarewaschen ist der absolute ...

von Mandy2 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.