Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 04.09.2008, 12:12 Uhr

Schnuppern ohne Mami???

Ich finde auch, das Schnuppern hätte MIT Mamis stattfinden sollen, denn es geht ja darum, sich alles anzusehen, kennzulernen, halt "beschnuppern" eben :-), aber mit der Sicherheit im Hintergrund, dass Mami auch da ist.

Dann beim eigentlichen, "richtigen" KiGa-Einstieg finde ich es die Frage, was besser ist - Mami noch dabei oder nicht dabei, aber nur kurz dableiben (z.B. erstmal nur eine halbe Stunde etc.).

Obwohl unser KiGa keine "offizielle" Eingewöhnung anbietet (sehr wohl aber damit wirbt, auf Kinder und Eltern individuell einzugehen, offen und transparenz zu sein usw.), habe ich es bei unserm Grossen damals, als er genau 3 war, einfach gemacht (nach Absprache natürlich, aber auf meine Initiative hin).
Ich war den ersten Tag fast den ganzen Vormittag da, den zweiten Tag so cca. 2 Std., am dritten dann nur noch kurz (da wurde es auch langsam kontraproduktiv - meine Anwesenheit wirkte eher störend/ablenkend auf ihn, er machte mehr Quatsch usw.) Es war auch fur mich ganz interessant zu sehen, wie der Ablauf so ist, was sie so machen, die ganze Struktur... Und er konnte sich orientieren, wo was ist, wie was gemacht wird, und hatte anfangs noch die Sicherheit.

Viel länger wäre es aber wohl nicht sinnvoll gewesen und ich weiss auch nicht, wie man es handhaben könnte, wenn viele neue Kinder kommen - wie jetzt am Anfang des KiGa-Jahres (wir fingen damals mitten im Jahr an, er war der einzige Neue). WEnn da werweisswie lange ein ganzer Haufen Mütter rumsitzt, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie man als Erzieherin gescheit seine Arbeit machen kann... ;-) Und auch dass manche Kinder ihre Mütter dabei haben, andere nicht, kann ein Probkem sein - jetzt muss man denen ohne Mami erklären, warum... usw. Schon etwas kompliziert, finde ich... :-/ Will sagen, dass die Skepsis vieler ERzieherinnen nicht unbedingt was mit vorsintflutlichen Ansichten zu tun haben muss, sondern mit rein praktsichen Dingen des KiGa-Alltags.

Aber in Eurem Fall würde ich auf zumindest ein paar Tagen Eingewöhnung mit Mami bestehen. Du kannst ja damit argumenteiren, dass das Schnuppern ohne Mamis war, was eignetlich anderswo nicht üblich ist, und Ihr es jetzt halt so nachholt...

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.