Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 10.04.2012, 6:55 Uhr

Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Guten Morgen,

meine Tochter (3) sollte langsam auf ihren Schnulli verzichten - habt Ihr Tips, wie das gelingen könnte ?
Sie braucht ihn zum Schlafen und verlangt hefitg danach, wenn sie müde ist. Mittlerweile sind wir konsequent, wenn sie nicht im Bett liegt, aber danach wirds leider ziemlich schwierig ...

Viele Grüße,
Sabine

 
23 Antworten:

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von MadamePompadour am 10.04.2012, 7:35 Uhr

Nachdem der Nikolaus ihn vergessen hatte mitzunehmen....

tat dies dann das Christkind (um den Schnuller einem wirkl. kleinen Baby zu übergeben) und hat stattdessen paar Geschenke da gelassen.

In der 1. Woche gabs zwar noch immer wieder Nachfragen und traurige Blicke, aber dann wars gut.

Aus den Augen aus dem Sinn würd ich sagen.
Meine Tochter war zu diesem Zeitpkt. 37 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 10.04.2012, 8:45 Uhr

Ich habe meinen Sohn lange darauf vorbereitet (3 Monate glaube ich) weil er wirklich ohne das Ding nicht leben bzw schlafen konnte.
An seinem 4. Geburtstag haben wir dann alle in einen Karton gepackt und an die Kinder in den armen Ländern geschickt, weil er ja jetzt mit 4 kein Baby mehr ist und die Babys in anderen Ländern keine Schnuller haben.
Die Idee fand er scheinbar sehr gut und er hat wirklich kein einziges Mal (!) nach seinem Schnulli gefragt.
Ich hab den Karton natürlich entsorgt, wer will denn schon gebrauchte Schnuller.
Es hat wirklich super geklappt, hätte ich nicht erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von anouschka78 am 10.04.2012, 8:57 Uhr

Du musst es schaffen, dass SIE ihn abgibt oder in den Mülleimer schmeisst. Schließlich ist sie schon groß!!! Da kannst Du sie packen. Viiiiiel Reden immer immer wieder und irgendwann wird sie ihn weggeben.
Dann aber auch konsequent bleibt.

Praktisch wäre es, wenn er von alleine kaputt ginge....

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von Vivi1975 am 10.04.2012, 10:08 Uhr

@Anouschka: meine würde dann glatt sagen, wir müssen einen neuen kaufen *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von Fantine2000 am 10.04.2012, 10:23 Uhr

DAS klappt leider bei uns überhaupt nicht. Unsere Tochter ist jetzt 2 1/2 und wir haben vor 2 Wochen damit angefangen, dass sie tagsüber halt keinen Schnuller mehr bekommt. Das geht auch inzwischen so einigermaßen... Da sind wir jetzt aber auch ganz konsequent. Ich versuche aber dann immer schnell abzulenken bzw. zu trösten so gut es eben geht.

Aber bei einer Begründung wie "Du bist doch jetzt schon groß" hören wir immer "Ich bin noch ein Baby" -egal worum es geht. Außer, es geht um Süßigkeiten oder Dinge, die sie mal selber machen möchte, dann ist sie natürlich schon groß ;-) An schnullerlose Nächte habe ich mich noch nicht drangetraut, weil ich denke, dass es auch noch nicht so sehr eilt.

Gruß,
Fantine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von Häsle am 10.04.2012, 10:56 Uhr

Meine Tochter hat ihren Schnuller nur noch zum Einschlafen gebraucht. Mit 3 1/4 Jahren ist sie dann ein paar Mal nacheinander vor Erschöpfung im Auto oder auf der Couch eingeschlafen, ohne Schnuller. Darüber hab ich dann mit ihr gesprochen, dass sie jetzt schon so groß ist und schon ohne Diddi einschlafen kann etc.
Passenderweise wollte sie zu dem Zeitpunkt unbedingt Fahrradfahren lernen. Wir haben dann gemeinsam überlegt, ob wir schon mal ein radfahrendes Kind mit Schnuller gesehen haben. Natürlich nicht. Ich schlug ihr vor, den Schnuller der Schnullerfee mitzugeben, im Tausch gegen ein Fahrrad. Das hat zwei Tage später problemlos funktioniert, weil es einfach der richtige Zeitpunkt war.
Es war sogar ein doppelt-passender Zeitpunkt, weil die Nachbarin gerade ein Radl zu verkaufen hatte ;-)

Wir hatten für gaaanz schlimme Krankheiten noch einen neuen Schnuller in der Schublade liegen. Den hat meine Tochter immer mal wieder angeschaut, und das hat ihr wohl auch Sicherheit gegeben. Sie ist in der Hinsicht ein bisschen seltsam. Sie wollte damals auch noch eine Weile "Notfallunterhosen" (PullUp-Windeln) anziehen und auf Vorrat da haben. Gebraucht haben wir weder den Not-Schnuller noch die Not-Windeln. Es gab keine Rückfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben gewartet bis sie den schnuller alleine abgeben wollten

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.04.2012, 10:58 Uhr

der schnuller hat uns(mir mami) viele entspannte std geschenkt. ih hätte mit diesem dingen ja nicht ankommen brauchen;-)))
nur weil ich dann entscheide das ding soll weg, muss kind das ja niht auch von jetzt auf gleich auch so sehen.
ih hab gewartet bis sie ihn von selbst abgegeben haben.
meine grosse tochter hatte nie einen, mein grosser sohn bis 4,5 und meine kleinste bis etwas über 3. alle haben ihn freiwillig abgegeben und es gab somit keinen stress, weder für kind noch für mami.
schnullerfee und coo war für mich keine lösung. ich mag die eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von tina70 am 10.04.2012, 13:18 Uhr

auch wenn ihr mich jetzt steinigt....wenn ICH möchte, das sie keinen Schnuller mehr nimmt, dann würde ich ein kleinen Loch reinmachen und sagen, das er ja kaputt ist und da sie schon groß ist braucht sie auch keinen neuen. Ich würde da gar kein Spiel drum machen. Dann wird es vielleicht mal eine Woche schwierig, das war es dann aber auch. Aber ihn ihr zu lassen, nur weil ich selber Angst habe vor Konfrontation? Nein, bestimmt nicht...Und mit 3 hätte meiner keinen Schnuller mehr. Ich bin heilfroh, das meiner nie einen gewollt hat. Aber mit 3 Radfahren können aber noch einen Schnuller haben wollen? Das passt ja nun gar nicht.

lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von Häsle am 10.04.2012, 13:25 Uhr

Die Schnuller-kaputt-Variante hätte bei meiner Tochter nicht funktioniert. Da hätte sie im Laden täglich Terz gemacht, damit sie einen neuen bekommt.

Wir als Eltern haben mit dem Schnuller doch angefangen, weil es so schön bequem war. Da fände ich es fies, dem Kind den Schnuller mit Zwang wieder abzunehmen. Spätestens mit fünf hätte ich es mit Überredungskünsten versucht, aber mein Kind war eh schneller. Ich hab noch keinen Grund für Maßnahmen gesehen, nur weil das Kind zum Einschlafen fünf Minuten nuckelt. Der Zahnarzt übrigens auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von tina70 am 10.04.2012, 13:54 Uhr

bis 5 den schnuller aktzeptieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von jori am 10.04.2012, 13:55 Uhr

Ich fände es auch fies, dem Kind etwas wegzunehmen, das mir viele hilfreiche Stunden geschenkt hat. Der Schnuller war (grad in der Zeit mit zwei ganz Kleinen) unersetzlich für uns.

Ein bisschen nachhelfen mache ich aber schon ;-)

Bei meinem Sohn kam so mit 3,5 Jahren die Schnullerfee. Er war aber todunglücklich, hat geweint und hat über Tage abends Stunden zum Einschlafen gebraucht. Dann gab es einen neuen Schnulli und mit 4 kam die Schnullerfee dann tatsächlich ein 2. Mal. Er war superstolz! Den Schnulli hatte er ab 3 (oder schon vorher? lange her...) nur abends kurz zum Einschlafen, dann fiel er immer von selbst raus. Wie das die Abende erleichert hat, das steht in keinem Verhältnis zu eventuellen Problemen, die 10-15 Minuten Schnullern pro Tag den Zähnen machen KÖNNTEN. (Hatte auch keine laut Zahnarzt!!!).

Meine Tochter ist nun so ein RICHTIGES Schnullerkind. Auch tagsüber, wenn sie müde wird (macht keine Mittagsstunde mehr, nicht mal in der Krippe) oder weint. Ich versuche einfach gelassen zu bleiben (und mich an meine eigene Einstellung zu erinnern, wenn es mich mal nervt ;-)) und langsam, aber stetig aufs Nur noch abends umzusteigen. IRGENDWANN kommt dann wieder die Schnullerfee.

Laut Stillexperten haben einige Kinder einfach ein größeres Saugbedürfnis als andere (so bis 6). Da zähle ich meine einfach mal dazu ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von lara2010 am 10.04.2012, 13:56 Uhr

hallo,
meine tochter 18 monate hat seit letzter woche dienstag keinen schnuller mehr, nicht weil ich ihr den abgewöhnen wollte sondern weil sie einen unfall mit einer tür hatte bei dem sich beide schneidezähne gelockert haben. und wir von der zahnärztin ein absolutes schnullerverbot ausgesprochen bekommen haben. am anfang hatte ich ziemlich sorge besonders vor der nacht. allerdings waren nur die ersten zwei tage und nächte schwierig, jetzt ist alles gut, sie sucht ihn nicht mehr und steht auch nicht protestierend vor der dose wo er immer drinnen war. und meine tochter war eine extrem schnullerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von Häsle am 10.04.2012, 13:58 Uhr

Ich habe auch akzeptiert, dass meine Tochter bis fünf fast jede Nacht zu uns ins Bett kam und unsere Begleitung zum Einschlafen haben wollte. Dann war sie selber bereit, es anders zu versuchen. Anregungen bekam sie von uns schon, aber keinen Druck.
Meine Schwägerin ist 40 und schläft noch mit ihrer Kuscheldecke ein. Ansonsten ist sie völlig "normal".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von tweenky am 10.04.2012, 16:56 Uhr

Unser war 3,5; unsere Zahnärztin machte uns darauf aufmerksam, dass es langsam Zeit wird, weil sich die Zähne nach außen drückten. Wir haben dann eine Kleinigkeit zum Anlas genommen (hatte sich am Zahn gestoßen) und erklärt, dass es jetzt zwei Tage nicht mit Schnulli geht. Danach war das Thema so gut wie durch, dann kam die Schnulli-Fee und die Schnuller gingen in den Müll.

War wesentlich unproblematischer als gedacht. Man muss es nur dann auch durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von glückskinder am 10.04.2012, 19:58 Uhr

Unseren hat der Weihnachtsmann mitgenommen. Da war sie 2, 3 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du doch kein schnullerkind hast dann kannst du gar nicht wissen was du machen..

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.04.2012, 20:40 Uhr

würdest wenn.

das andere ist. ih drücke erst meinem kind den schnuller in die schnute;-)) damit es für mich bequemer wird. wird es dann für mich peinlih, weil kind ist ja schoooonnnnn sooooooooooooo gross, dann muss der schnuller auf brehen und biegen, um jeden preis weg.

sorry geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von mia-julie am 10.04.2012, 21:45 Uhr

Oh, ja, das war nicht einfach....
unsere Tochter bestand extrem auf ihren Schnuller. Das erste Jahr nach Geburt ihres kleinen Bruders war für uns alle sehr schwer und da brauchte sie ihren Schnuller sehr. (mit 2 Jahren)
Als sie 3 wurde, fingen wir langsam an, sie darauf vorzubereiten, daß der Schnuller bald weg müßte, damit ihre Zähne keinen Schaden nehmen.
Ich habe mit ihr ein Bild gemalt, auf dem sie sehen konnte, wo wir die Schnuller hinschicken (nach Afrika zu den armen Kindern).
Aber ich wollte sie nicht zur Abgabe zwingen.
Der Zufall wollte es, daß wir zu Oma und Opa verreisten und leider den Schnuller vergaßen. Ich war nah dran, dort einen neuen zu kaufen, habe dann aber die Gelegenheit genutzt :-)
Und siehe da, es gab zwar etwas Protest, aber nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Die Erklärung "Schnuller vergessen" akzeptierte sie.
Zwar sagte sie auch, wir müßten einen neuen kaufen, aber ich konnte ihr dann klarmachen, daß wir ja sowieso den Schnuller entwöhnen müßten und ich deshalb keinen neuen kaufen möchte.
Sie schaffte es die 3 Tage, ohne Schnuller einzuschlafen.
Als wir wieder zu Hause waren, lobte ich sie, wie toll sie es ohne Schnuller geschafft hat und daß wir jetzt die Schnuller nach Afrika schicken könnten.
Das haben wir dann auch gemacht. :-)
(natürlich nicht wirklich)
Mit 3,5 Jahren war der Schnuller also endlich erledigt.
Ich habe im Nachhinein auch oft gedacht, daß es eigentlich echt fies ist,
es sich erst mit dem Schnuller bequem zu machen und später dem Kind das Ding wieder entwöhnen zu müssen...
Mein Sohn konnte von Geburt an nicht schnullern, da er nicht saugen konnte. Ich konnte ihm nicht einfach den Schnuller reinstecken und Ruhe war - es war mitunter vielleicht dann langwieriger und anstrengender, ihn zur Ruhe zu bekommen, aber ich verstehe ihn sehr gut.
Ich freue mich so sehr, daß mir bei ihm das Entwöhnen erspart bleibt.

:-)

LG mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von mcmdl am 11.04.2012, 12:09 Uhr

wie haben auch ganz lange gebraucht bis madam den nuckel her gegeben hat.

Da sie schon mit 4 jahren komplett windelfrei ist, haben wir gesagt mensch du bist ja eine grosse, brauchst keine windel mehr.

wenn du auch den nuckel nicht mehr brauchst, gibt es ein geschenk , von da an hat es geklappt.
(sie musste aber erst beweissen das sie ein paar wochen ohne nuckel aus kommt)

das geschenk gab es natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du doch kein schnullerkind hast dann kannst du gar nicht wissen was du machen..

Antwort von tina70 am 12.04.2012, 12:14 Uhr

ich finde, alles zu seiner zeit und altersgerecht, oder nicht?
nur weil man als baby eine windel trägt, trägt sie ein kind mit 5 doch nicht mehr. oder dürfte das kind die windel so lange behalten, bis er sie nicht mehr möchte? es soll auch kinder geben, die einfach sehr beqeum sind, was die toilette angeht, habe so einen fall im freundeskreis. wenn da meine freundin nicht mal durchgegriffen hätte, würde er sie heute noch tragen, er ist jetzt fast 6. und der schnuller ist auch nur eine angewohnheit...mit 3 jahren oder sogar älter, hat kein kind mehr ein saugbedürfnis...das ist totaler quatsch. und sich beruhigen sollte das kind dann anders lernen. und glaube mir, auch wenn cedric nur ab und zu als säugling einen schnuller wollte...mit 3 hätte er ihn NICHT mehr im mund. ich laufe nicht vor schwierigkeiten und konfrontationen weg...man muß ihm dann eben zeigen, das es auch anders geht. das dieses vielleicht nicht an einem tag geht, ist mir klar...und ja, es ist peinlich wenn ein so großes kind noch einen schnuller nimmt...für mich hat das oft mit "faulheit" der eltern zu tun...
wir haben vor ein paar tagen im kaufhaus ein mind. 7 jährigen jungen MIT SCHNULLER im mund gesehen...wenn DAS nicht lächerlich aussieht, dann weiß ich es nicht...aber man muß die kinder ja lassen...sie machen das schon alle von selbst...der redete auch mit schnuller...man konnte es kaum mit ansehen...aber jeder wie er mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tina, Du irrst Dich ...

Antwort von Püminsky am 12.04.2012, 14:59 Uhr

... das Saugbedürfnis als Beruhigung/Anker ist ganz individuell und kann noch länger anhalten. Die Frage ist eher, ob man sein Kind gewähren lassen möchte oder ob man ihm dieses Bedürfnis aus zB zahntechnischen Gründen verbieten möchte. Es gibt Kinder, die müssen quasi nie nuckeln, und es gibt solche, die noch bis zur Grundschule nuckeln, weil sie damit den tag verarbeiten.
Tagsüber ist eigentlich genug Beschäftigung und Ablenkung gegeben, dass ein Kleinkind auch ohne auskommt.

Ganz schwierig wird es mit dem Daumen. Abhacken? Die meisten Versuche mit bitteren Tinkturen usw fruchten nicht, weil das Kind doch selber entscheidet, wann es soweit ist. Da hat man es mit dem Schnulli schon "leichter". Wie man mit den Bedürfnissen des eigenen Kindes umgeht, ist aber immer noch die eigene Entscheidung. Schliesslich kennt man sein Kind am besten.

Und die "harte Nummer" mit wegnehmen und 1 Woche heulen lassen, bis es einsieht, dass es keinen Schnuller mehr bekommt, wäre ganz bestimmt nicht mein Ding. Eigenkompetenzen mit Absprachen zur nuckelfreien Zeit und einer "Zeitlinie" sind da weitaus wertvoller, vor allem fürs Kind. Ist aber auch wieder aufwendiger ... ;)

Nuckel und Windel ist sowieso in vielerlei Hinsicht ein unpassender vergleich. Abgesehen davon ist eine Vorverurteilung bei älteren Windelkinder auch der erste Schritt zur Ausgrenzung. Es soll auch Kinder geben mit einer medizinisch begründeten Inkontinenz oder einer Entwicklungsverzögerung. Sehr hilfreich, sich pauschal über solche Kinder lustig zu machen oder deren Eltern blöd da stehen zu lassen.

Alles hat seine Zeit. Auch Eure Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von engelchen500 am 12.04.2012, 16:00 Uhr

Hi,
ich bin ja auch oft dafür, die Kinder das selbst "entscheiden zu lassen" - aber im Falle des Schnullers gehts auch um die Zähne und ist erst mal der offne "Schnullerbiss" da - dauert es ganz schon lange, bis die Zähne wieder gerade sind. Mein Großer hat damals mit einem Jahr nur noch im Bett geschnullert und mit 2,5 war es dann soweit, dass er die "Schnullerfee" akzeptierte und nie wieder nach seinem Nuckel fragte. Beim Kleinen warte ich bis fast 3 vergebens auf Zeichen, dass er bereit war, ihn freiwillig abzugeben. Er sprach schlecht mit dem Ding und versteckte sich auch tagsüber gerne hinter dem Schnuller. Also kam eines Abends doch die Schnullerfee und brachte ein Geschenk. Das Geschenk nahm er gerne, aber dem Schnuller weinte er dann doch zwei Abende hinterher. Wir begleiteten ihn in der Zeit und dann war es auch gut.

Ich denke einmal begonnen, heißt es konsequent sein und dazu zu stehen und notfalls das Kind auch ablenken, dann geht die "schlimme" Phase schnell vorüber.
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Püminsky für diesen tollen Beitrag! o.T.

Antwort von jori am 12.04.2012, 20:06 Uhr

Mensch, du hast es einfach toll auf den Punkt gebracht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli abgewöhnen - wie habt Ihr das geschafft ?

Antwort von GreenMum am 15.04.2012, 19:26 Uhr

Hallo,

ich habe die Zahnfee zu einer Schnullerfee umgemodelt. Mein Sohn damals 3 (brauchte den Schnuller nur noch zum einschlafen) war ganz begeistert von der Geschichte und hat seinen Schnuller bereitwillig auf die Fensterbank in die Küche gelegt (im Zimmer hätte er sich den wohl geholt). Im Bett hat er dann ein paarmal gerufen und nach seinem "Nünna" verlangt, ließ aber gut mit sich reden es wenigstens zu versuchen.

Er hat es geschafft und bekam dann von der Schnullerfee im Tausch zwei Hotwheels Autos. Das hat ihn riesig gefreut und er hat auch nicht mehr nach seinem Schnuller gefragt.

Einen Monat vorher waren wir beim Kinderarzt. Er sammelt auch Schnuller ein und bietet etwas zum Tausch. Da wollte mein Sohn sich aber nicht drauf einlassen.

LG und viel Erfolg,
Greenmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.