Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 01.05.2012, 10:58 Uhr

Schlechter Kiga!

Hallo,

ich finde, mit der "Chemie" hat das gar nichts zu tun, denn es ist ja etwas ganz Reales, dass Leitung und Erzieherinnen in Eurem Kiga nicht imstande sind, Eltern partnerschaftlich und respektvoll zu behandeln. Ich denke nicht, dass Gespräche hier etwas ändern werden. Ich selbst war mit unserer Tochter zuerst auch in so einem Kiga. Wenn die Atmosphäre nicht stimmt (was in der Regel an der Leiterin liegt), dann ändert sich das in der Regel so lange nicht, wie die Leitung dieselbe bleibt.

Wir haben dann nach einem Jahr gewechselt. Der neue Kiga war wunderbar. Die Leiterin engagiert, fleißig, freundlich und sehr partnerschaftlich mit uns Eltern. Die Erzieherinnen immer gut gelaunt und lieb, obwohl sie sich bei den Kindern zugleich auch gut durchsetzen konnten (aber ohne laut zu werden). Elternanregungen waren ausgesprochen gern gesehen und wurden - wo es möglich war - aufgegriffen und umgesetzt. Die ganze Atmosphäre war so, dass man sich sofort wohlfühlte. Wir haben dann später auch unser zweites Kind dorthin geschickt, beide Kinder waren total glücklich in der Einrichtung. Auch soziale Unterschiede bei den Eltern haben null Rolle gespielt, die Erzieherinnen waren zu allen gleich offen und nett.

Mein Rat wäre daher zu wechseln. Schaue Dir vorab ein, zwei andere Kigas an (frage, ob Du mal am Vormittag in einer Gruppe zuschauen kannst, gute Einrichtungen erlauben das Hospitieren für ein paar Stunden gern!). Du merkst dann schnell, wo die Atmosphäre Dir zusagt und ob die Erzieherinnen fleißig, offen und auch lieb zu den Kindern sind. Frage auch nach Projekten, nach dem Einfluss der Eltern usw. Du wirst spüren, ob man dort engagiert und offen für Elternanregungen ist. Ich würde dann zu einer Einrichtung wechseln, in der Du ein gutes Gefühl hast. Ich glaube nicht, dass Du mit der jetzigen Einrichtung noch glücklich werden wirst, das ist Zeitverschwendung. Zumal ja dort nicht wirklich Bereitschaft besteht, etwas zu ändern, sondern die Eltern als lästig angesehen werden, sobald sie etwas fragen oder vorschlagen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.