Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astronaut am 26.04.2012, 20:59 Uhr

Wie oft treffen sich Eure Mäuse mit Kiga Freunden?

Hall zusammen,

ich habe eine Frage. Meine Kleine ist 3 1/2 Jahre alt und seit letztem Jahr August im Kiga. Sie fühlt sich sehr wohl da und hat auch schon Freundschaften geschlossen. Wir treffen uns auch immer mal mit ihren Freunden, allerdings recht unregelmäßig (so einmal die Woche - alle zwei Wochen). Sie ist wg. meiner Arbeitszeiten von 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr in der Kiga und irgendwie ist die Zeit für Verabredungen knapp. Ich mache mir nur meine Gedanken ob ihr das reicht. Was meint Ihr? Und wie oft sind Eure Kinder verabredet?
Vielen dank vorab und viele Grüße
Astronaut

 
19 Antworten:

Re: Wie oft treffen sich Eure Mäuse mit Kiga Freunden?

Antwort von sternenfee75 am 26.04.2012, 21:32 Uhr

Naja, sie hat ja im Kiga eigentlich genug Zeit zum Spielen.
Meine trifft sich 1-2 MAl pro Woche, aber meist mit Mädels ausserhalb des Kigas.
Ansonsten geht sie noch Reiten und zum Ballett, da ist die Woche schnell rum. Geniess es, irgendwann kommst du mit den Terminen nicht mehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft treffen sich Eure Mäuse mit Kiga Freunden?

Antwort von Häsle am 27.04.2012, 8:49 Uhr

Meine Tochter ist sechs und hat sich in den letzten drei Jahren höchstens fünf Mal mit Kindergartenfreundinnen verabredet. Sie hat nachmittags ganz gerne ihre Ruhe, nach dem Trubel im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft treffen sich Eure Mäuse mit Kiga Freunden?

Antwort von safie am 27.04.2012, 10:59 Uhr

Meine Kinder gehen nur bis 12.00 Uhr in den Kindergarten, da ich zu Hause bin. Ich denke, Verabredungen nach 15.30 Uhr machen kaum noch Sinn. Da bleibt nur das Wochenende!

Wir haben täglich irgendwelche Verabredungen, entweder gehen meine Kinder nach dem Kiga mit zu Freunden oder umgekehrt. Sozial Kontakte und die Knüpfung und Pflege von Freundschaften sind sehr wichtig für Kinder, leider werden heutzutage viele Kinder lange fremdbetreut, so daß Verabredungen und Freundsschaftspflege viel zu kurz kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft treffen sich Eure Mäuse mit Kiga Freunden?

Antwort von Jacky010477 am 27.04.2012, 11:07 Uhr

Mein Sohn (4 1/2) hat einen besten Freund, mit der Mittags zwischen zwölf und zwei schon mal mit nach Hause geht oder der kommt zu uns. Aber sie gehen auch morgens bis zwölf und mittags nochmal von 14-16:30 in den Kiga, da hat er Trubel und Kinder genug.
Jetzt, wo es nachmittags/abends wieder länger hell ist und es wärmer wird, spielt er mit den Nachbarjungs viel draußen.
Oder man trifft sich zufällig auf dem Spielplatz. Mehr machen wir da auch noch nicht. Ich denke, die richtigen Verabredungen kommen mit der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft treffen sich Eure Mäuse mit Kiga Freunden?

Antwort von Itzy am 27.04.2012, 11:28 Uhr

meine 6jährige 2-3 x pro woche. unser kiga geht aber auch nur bis 12.30. meine 4jährige macht das weniger vielleicht 1x pro woche. die darf aber auch bei der großen uns ihren freundinenn mitspielen. ansonsten ist noch 1x turnen und einmal die woche treffen wir uns mit 2 mamas von unserer frührern pekipgruppe.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@safie

Antwort von Xusal am 27.04.2012, 12:09 Uhr

"leider werden heutzutage viele Kinder lange fremdbetreut, so daß Verabredungen und Freundsschaftspflege viel zu kurz kommen"

Das ist ja mal eine komische Aussage. Also mein Sohn spielt mit seinen 3 besten Freunden quasi täglich von 8 bis 16 Uhr, IN der Fremdbetreuung. Wo kommt denn da die Freundschaftspflege zu kurz???? Versteh ich irgendwie nicht so richtig.
Verabredungen außerhalb des Kigas haben wir eigentlich nicht, er hat nur Freunde aus dem Kiga, da gibt es vielleicht 6x im Jahr noch ein Extra-Treffen und das auch erst, seit er 6 Jahre ist. Sonst trifft man sich zu Kindergeburtstagen oder er sieht andere Kinder beim Sport / Musikschule, das sind aber noch nicht unbedingt richtige Freunde. Und wenn wir uns am Wochenende mit unseren erwachsenen Freunden treffen sind da natürlich auch immer wieder Kinder dabei, oder Cousin und Cousine sind zu Besuch.

Die beiden Kleinen haben noch nicht wirklich feste Freunde, der 4jährige fängt jetzt so langsam an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @safie

Antwort von safie am 27.04.2012, 13:58 Uhr

Sie spielen in der Fremdbetreuung mit einem eigegrenzten Freundeskreis!

Meine Kinder haben viele Freunde, gehen hier und dort hin. Lernen die Stadt so kennen und dadurch auch neue Kinder.

Kinder in der Fremdbetreuung spielen nur in einer ihnen bekannten Umgebung, lernen ihr Lebensumfeld nur schwer kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @safie

Antwort von Steffi528 am 27.04.2012, 14:05 Uhr

Kinder in der Fremdbetreuung spielen nur in einer ihnen bekannten Umgebung, lernen ihr Lebensumfeld nur schwer kennen. --> Woher hast Du das? Bitte mit Quellenangabe.

Wieviele "Freunde" braucht den ein drei jähriges Kind? Wieviele Freunde brauch ein Vierjähriger? 50? oder zwei oder drei Kinder, mit denen es gerne spielt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch ne Frage

Antwort von Steffi528 am 27.04.2012, 14:13 Uhr

gehen Deine Kinder allein zu ihren Freunden, die sie sich selbst ausgesucht haben?

Wenn nein, so ist der Freundeskreis durch Dich ja auch eingeschränkt, weil Du ja die Kinder dahin bringen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @safie

Antwort von dennethw am 27.04.2012, 14:28 Uhr

Da ist ja mal wieder jemand SEHR ueberzeugt von seinen Ansichten.
Ich habe es z.b. lieber, wenn meine Kinder in einer geschuetzten Umgebung mit anderen spielen. Unser Kiga ist sehr gross und da sollte die Auswahl fuer einen geeigneten Spielkameraden nicht schwer fallen.
Wenn sie dann zu Hause sind, können sie es auch mal lernen nicht immer bespasst zu werden. Wir haben selten Verabredungen nachmittags. Manchmal am We. 1-2 mal die Woche geht meine Grosse zum Sport.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Maus_2012 am 27.04.2012, 14:39 Uhr

Unsere Töchter sind 3 und 5, und gehen beide seit ihrem 2. Geb. zum KiGa. Jeweils morgens von ca. 8-12 Uhr. Nachmittags nur selten bzw. regelmäßig am Donnerstag, weil dann Aktionsnachmittag ist und die Kinder da gerne teilnehmen.

Ansonsten hat die Große von Montag bis Mittwoch jeden Tag ein Hobby und die Kleine hat Montag und Mittwoch ein Hobby. Da bleibt wenig Zeit für Verabredungen. Zumal die anderen Kinder entweder ganztags im KiGa sind oder selber ihren Hobbys nachgehen.

So alle 2-3 Monaten kommt mal ein Kind aus dem KiGa zu uns bzw. unsere Kinder besuchen ihre Freunde.
Etwas öfter treffen wir uns mit Freunden ausserhalb des KiGas. Das sind dann aber die Kinder von meinen Freundinnen, die zufällig ähnlich alt sind wie unsere und durch die Mütter-Freunschaft kennen die Kinder sich schon sozuagen seit ihrer Geburt! Aber auch bei diesen Freunschaften hat sich herauskristallisiert, welche Kinder zusammen spielen und welche nicht. Ich habe z.B. eine Freundin, deren Kinder und meine können nichts miteinander anfangen... entsprechend treffen wir uns auch nicht nachmittags mit den Kindern sondern eher mal morgens zum Kaffee oder abends.

Solange meine Kinder nicht von sich aus nach Verabredungen fragen, werde ich nicht anstreben, dass sie sich öfter verabreden. Hin und wieder kommt mal die Frage, aber meist lässt sich das dann schwer planen, weil die Kinder so spontan keine Zeit haben und terminlich in den nächsten TAgen nichts möglich ist. Somit wird das verschoben und irgendwann auch wieder vergessen!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft treffen sich Eure Mäuse mit Kiga Freunden?

Antwort von PhiSa am 27.04.2012, 15:58 Uhr

hallo,

meine große (5 jahre) ist auch nicht täglich verabredet. vielleicht 1 mal in der woche, wenns hoch kommt, auch mal 2 mal. sie hat ja auch noch ihre "termine" und dann will ich ja auch nochmal zeit mit meinem kindern (alleine) haben.

die kleine (2) hat noch keine "verabredungen". aber sie ist auch bis 15 uhr in der krippe und wenn wir dann noch wegen der großen unterwegs sind oder unsere große kiga-freundebesuch bekommt, ist das ja auch action für unsere kleine. von daher wird ihr sicherlich nicht langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von muddelkuddel am 27.04.2012, 15:59 Uhr

mein sohn (5) ist den größten teil des tages fremdbetreut :-) und hat da einen großen und auch je nach tageszeit wechselnden freundeskreis, mit dem er ausgiebig spielt.

einmal die woche hat er schwimmen, da trifft er einen weiteren ausgewählten freundeskreis (die kids sind seit nunmehr 2 jahren zusammen im kurs)

außerdem hat er mindestens einen wöchentlichen papatag nach dem kiga und einen großelterntag. somit ist die woche eigentlich voll!

sporadisch gibts dann noch mit mühe freigeschaufelte termine mit seinen verschiedenen kusinen 3. grades (diesen kontakt lege ich fest, weil ich mich mit meiner kusine treffen will) und/oder kindergartenfreunden (das will sohn bzw. seine freunde) - aber das nur so alle 4-8 wochen

langsam trudeln auch geburtstagseinladungen ein.. aber eigentlich hat kind
"nur" eine richtige freundin, wo ihm kontakt sehr wichtig ist - und außerdem will er immer unbedingt seinem hobby schwimmen frönen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft treffen sich Eure Mäuse mit Kiga Freunden?

Antwort von scotti12 am 27.04.2012, 20:06 Uhr

HAllo,

also unsere Maus wird im August 4 Jahre und geht bis 12:30 in den Kiga.
Julia würde sich am liebsten jeden Tag mit Freunden treffen........

Aber so 2 -3x kann sie sich gerne mit Freunden treffen entweder mit Kiga Kids aber auch ab und zu mit Freunden die wir aus der Babyzeit kennengelernt haben. Da ratschen dann die Mamas wir sind gute Freunde geworden und die Kids spielen.

Aber meistens treffen wir an den anderen Tagen auch Freunde aufm Spielplatz etc.....

Ich finde Freundschafen sehr wichtig, denn da können die Spielphantesien ausgelebt werden.

Aber wenn deine Maus sowieso bis 15:30 im Kiga ist, dann hat sie ja wirklich viel Zeit zum spielen mit Freunden. Da würde ich die Zeit mit meiner Maus lieber so geniessen.............

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft treffen sich Eure Mäuse mit Kiga Freunden?

Antwort von Astronaut am 27.04.2012, 20:35 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten

Und meine Kleine liebt ihre Fremdbetreuung mitsamt den Kindern, Erzeihern und tollen Erlebnissen ohne Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft treffen sich Eure Mäuse mit Kiga Freunden?

Antwort von Anna111 am 27.04.2012, 21:18 Uhr

... kann dir deine Tochter nicht sagen, ob es reicht? Meine kids sind da ziemlich deutlich und auch sehr unterschiedlich: Die eine möchte jeden Nachmittag los und hat auch gerne mehrere Freunde hier, der andere spielt am liebsten mit seinem besten Freund und sonst keinem, und der dritte trifft phasenweise sehr gerne seine Freunde nachmittags und lehnt dann aber auch mal wochenlang Treffen ab, weil er lieber mit mir spielen möchte...
Da könnte ich also keine generellen Aussagen machen. Aber jedes Kind äußert sich dazu deutlich.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft treffen sich Eure Mäuse mit Kiga Freunden?

Antwort von Princess01 am 29.04.2012, 22:13 Uhr

Mein Sohn hatte daran bisher nicht sooo das Interesse und dazu kam, das alle seine Freunde Eltern ohne Auto hatten(wir wohnten aber weiter weg). Also gab's kaum Treffen außerhalb vom KiGa.
Nun ist er 5,5 Jahre, wir wohnen in einem Minidorf und sein Freund ein paar Häuser weiter. Sie spielen täglich zusammen privat und gehen jeden Freitag zum Fußball zusammen. Da Fahrtwege entfallen und ich nicht dabei sein muss, ist das super so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft treffen sich Eure Mäuse mit Kiga Freunden?

Antwort von platschi am 30.04.2012, 14:41 Uhr

Meine ist auch 3,5 Jahre und hat sich ausserhalb des Kigas (in den sie seit fast zwei Jahren geht) bisher wenns hoch kommt dreimal mit Freunden getroffen - mal abgesehen von Geburtstagen, das zähle ich nicht. Die sehen sich doch täglich mehrere Stunden, wozu also noch extra Zeit aufwenden die ich nicht habe Wir wohnen knapp 40 Minuten Fahrtzeit vom Kiga entfernt, kaum ein Kind wohnt direkt in der Nähe - sind fast alle über die Stadt verteilt. Wenn ich nach der Arbeit erst die Kleine vom Kiga und dann noch den Großen von der Schule abhole, sind wir gegen 17.30 /18.00 Uhr zuhause. Da gibts noch Abendbrot und dann ist Bettzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @safie

Antwort von platschi am 30.04.2012, 14:48 Uhr

Naja also das meine Kinder im Rahmen der Fremdbetreuung in ihrer Freundewahl eingegrenzt sind, kann ich nicht bestätigen. Der Große konnte im Kiga nicht nur innerhalb seiner eigenen Gruppe mit den Kindern spielen, sondern zumindest draussen auch mit den Kindern anderer Gruppen und später dann hätte er auch mal in die andere Gruppe gehen dürfen. In der Vorschule kamen dann 20 komplett neue Kinder auf ihn zu und nun in der Schule kann er am Nachmittag aus allen 1.-4. Klassen Freunde wählen.
Bei der Kleinen ist es ähnlich, im ersten Kigajahr hatte sie ihre Gruppe und in der Spätbetreuung und drausen die Kinder aus den anderen Gruppen. Dann KIgawechsel, neue Kinder und wieder kann sie auch mit Kindern spielen die nicht in ihrer Gruppe sind. Durch die Altersmischung kommen und gehen auch immer wieder Kinder - und schon kann sich wieder neu befreundet werden.
Allerdinsg muss ich auch sagen, dass ich zwei sehr kommunikative, aufgeschlossene Kinder habe. Die finden auch in völlig fremder Umgebung schnell Anschluss, daher muss ich keine künstlichen Möglichkeiten schaffen, um sie unter Kinder zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.