Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CelineK am 04.02.2024, 22:37 Uhr

Schlaf 5 jähriger

Guten Abend,
Mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden.
Seit Anfang Dezember 2023 kann er abends nicht mehr richtig einschlafen. Er braucht ziemlich lange. Vorher ist er immer um 20:00 Uhr ins Bett und ist bis aller spätestens 21:00 Uhr eingeschlafen wenn überhaupt. Er hatte seine 10 1/2 bis 11 Stunden manchmal sogar 11 1/2 h Schlaf in der Nacht.
Er ist immer morgens zwischen 07:30-8:00 Uhr aufgewacht.
Seitdem mache ich ihn um 19:30 Uhr bettfertig, damit er um 8:00 Uhr im Bett liegt, aber er schläft nie vor 22:00 Uhr ein. Im Dezember war es sogar bis 23:00 Uhr.
Er hat vielleicht immer unterschiedlich 9-10h Schlaf, weil ich schon seit über einer Woche jetzt immer um 7:30 Uhr aufwecke, mit der Hoffnung, dass er abends schneller einschläft aber passiert natürlich nicht !
Ich bin verzweifelt. Ich hab Angst, dass er irgendetwas hat oder ich übersehe. Er geht auch in den Kindergarten seit eineinhalb Jahren. Laut Ihm im Kindergarten, alles in Ordnung. frage auch immer, ob ihn irgendwas auf dem Herzen liegt. Er sagt nein…
Liegt im Bett. Setzt sich hin und macht 500 verschiedene Tonis Figuren an. Spielt mit Kuscheltieren..
aber nicht jeden Tag legt sich mit dem Kopf auf die Lehne total ungemütlich.. über den Tag ist er fit. Zuhause legt er sich manchmal auf die Couch guckt vor sich hin. Aber wenn wir draußen sind, dann flitzt er.. da ist er komischerweise fit, obwohl wenig Schlaf??? Auch in der Kita …. Wenn die Kids im Hof sind, flitzt er auch rum und lacht ( sehe ich in der Abholzeit ).

Nun… ich weiß nicht, ist das normal ? Kinderarzt sagt früher wecken, aber irgendwie wirkt das nicht!

Gibt es vielleicht auch andere Eltern, die das gleiche Problem haben oder hatten?
Er hat auch Augenringe und ist blass, laut Kinderarzt normal, weil er so schmal ist und dünnhäutig. Blutest war ok. Deswegen keine Ahnung …
Also auf Dauer ist 9-10 Stunden Schlaf in der Nacht NICHT gesund…. Oder ?

Danke und liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Schlaf 5 jähriger

Antwort von allin am 05.02.2024, 0:50 Uhr

Der Schlafbedarf ist ja was sehr Individuelles. Und ja, es gibt bei Kindern immer mal Phasen, wo Ein- oder Durchschlafen nicht mehr so gut funktioniert. Zumindest bei uns so. Erstaunlicherweise stecken die Kleinen Schlafmangel irgendwie viel besser weg als wir Erwachsene.
Vielleicht benötigt er aber wirklich nicht mehr ganz so viel Schlaf wie früher.
Wenn du den Schlafrythmus veränderst, dauert es mindestens 14 Tage, bis sich das Kind daran gewöhnt hat.
Wie lange würde er denn morgens schlafen, wenn du ihn nicht um 7:30 weckst?
Als nächsten Schritt würde ich ihn abends eine halbe Stunde später ins Bett bringen. Aber wie gesagt, es dauert seine Zeit, bis sich Schlafgewohnheiten anpassen.

Grundsätzlich holen sich die Kinder über kurz oder lang den Schlaf, denn sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf 5 jähriger

Antwort von kia-ora am 05.02.2024, 6:35 Uhr

Wieso hat das Kind Spielzeug im Bett?

Als erstes würde ich die Toniebox wegräumen.
Als zweites so viel raus wie nur möglich.
Als drittes morgens früh (6/6.30) wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf 5 jähriger

Antwort von CelineK am 05.02.2024, 7:35 Uhr

Ja es kommt halt wirklich drauf an wann er abends einschläft. Also wenn er wirklich um 22:00 Uhr einschläft, dann wacht er zwischen 8:00 Uhr morgens bis aller spätestens 9:00 Uhr auf! Aber meistens acht bis 8:30 Uhr .. Das passiert natürlich nur am Wochenende, weil ich ihn ja wecke unter der Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf 5 jähriger

Antwort von sunshine59 am 05.02.2024, 14:06 Uhr

Wie ausgepowert ist dein Sohn?
Geht ihr regelmäßig Nachmittags raus, Spielplatz Wald, Wiese etc. Auch wenn er in der Kita draußen war?
Wenn mein Kleiner, fast 6 Jahre, tagsüber in der Kita oder Nachmittags nicht draußen war und sich auspowern konnte, dann braucht er auch lange zum Einschlafen und ist unausstehlich. Deswegen geht es bei Wind und Wetter raus.
Er schläft normalerweise von 20:30/45 bis 6:30 Uhr (Kitawoche) und am Wochenende 20:30/45 bis 7:00/30 Uhr. Am Wochenende geht es vormittags- und nachmittag raus. Zum Kindersport geht es 1x pro Woche für 1h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf 5 jähriger

Antwort von CelineK am 05.02.2024, 15:11 Uhr

Ja, die gehen jetzt mittlerweile wieder raus in der Kindertagesstätte, weil es ja bisschen wärmer geworden ist, sag ich mal davor nicht aber auch wenn wir raus gehen schläft er nicht.. das ist mir ein Rätsel Obwohl er müde ist .. er gähnt ständig wenn er im Bett liegt schläft aber halt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf 5 jähriger

Antwort von JoMiNa am 05.02.2024, 17:20 Uhr

Mein 5-jähriger schläft auch oft erst 21:30 bis 22:00 ein. Wecken müssen wir jeden Tag um 7:30 für den Kindergarten, am Wochenende schläft er bis 8 oder 9. Das geht schon mindestens ein Jahr so. Auspowern ändert nichts dran, waren schon 1,5 Stunden Fahrrad fahren plus 1 Stunde Schwimmbad, nach dem normalen Kiga-Tag, und da ist er nicht früher eingeschlafen.

Ich glaube, meiner hält sich oft selbst wach, alles ist spannender als einschlafen. Wir machen ihn bettfertig um 8, dann darf er nochmal in seinem Zimmer ruhig spielen und um ca. 9 gehen wir rein und machen Licht aus.

Also Toniebox außer Reichweite würde ich mal probieren. Aber ansonsten kann man doch nicht viel machen. Ich mache mir da aber gar keine Sorgen, er hätte ja jeden Tag die Gelegenheit, früher einzuschlafen. Warum genau bist du denn verzweifelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf 5 jähriger

Antwort von allin am 05.02.2024, 22:50 Uhr

Warum denn so früh wecken. Er scheint ja eher Typ Eule zu sein. Dann doch besser später ins Bett bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf 5 jähriger

Antwort von sunshine59 am 06.02.2024, 7:26 Uhr

Dann ist es hoffentlich nur eine Phase und die geht auch vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf 5 jähriger

Antwort von JoMiNa am 06.02.2024, 13:12 Uhr

Ich würde auch nicht früher wecken, außer ihr müsst morgens irgendwo pünktlich sein. Glaube auch, den natürlichen Rhythmus (Eule / Lerche) und den Schlafbedarf kann man nicht ändern. Eine „Lerche“ würde man doch auch nicht abends extra wachhalten, nur weil man am nächsten Tag ausschlafen will.

Was ist denn, wenn ihr nachmittags im Auto unterwegs seid, schläft er da öfters mal ein? Das wäre dann vielleicht ein Hinweis, dass er doch noch mehr Schlaf benötigt. Unser Sohn schläft nur noch ganz selten im Auto ein (nur bei mehrstündigen Fahrten, oder wenn wirklich komplett ausgepowert). Ist für mich auch ein Zeichen, dass die Schlafmenge im normalen Alltag ausreichend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.