Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DewasisFrau am 17.02.2012, 13:59 Uhr

reizhusten nur im liegen

hallo. bin bald ratlos. meine kleine (3), seit oktober im kiga, hat seit 3 wochen schnupfen - denke ich normal bei dem wetter - nasenspray bei bedarf. seit montag hat sie aber einen dauerhusten aber nur im bett, tag wie nacht. war schon 2mal diese woche beim arzt. lunge und hals ok, ohren frei, halt nur ein schnupfen, solle ihr nix geben. resultat. kind abends ko ins bett ohne medis. nach 3 stunden husten, mageninhalt im bett. also gibt es wieder hustenstiller. aber nun würde ich doch gerne mal abhilfe schaffen. kennt ihr hausmittelchen oder medis, die abhilfe schaffen könnten. haben heute wieder mit pariboy (nur kochsalz) angefangen. immer mal wieder 3 minuten, da sie sich zugeschleimt anhört (für mich). ach man, würde ihr so gerne helfen. ach je - gestern hatte sie den ganzen tag 40-41 fieber. heute nicht mehr. aber gestern beim arzt wurde ich auf nächste woche vertröstet. ich solle abwarten, was sich am wochenende entwickelt. supi, gell?! - so, danke schonmal für die zeit und danke schonmal für etwaige tips. lg danny

 
4 Antworten:

Ich kenn das teilweise...

Antwort von MM am 17.02.2012, 16:04 Uhr

... von meinen Jungs früher, als sie kleiner waren. Zwar sind/waren sie seeeehr selten mal krank, aber dieses Phänomen kenn ich trotzdem. M.E. kommt es davon, dass einem der Schnupfen im Liegen den Hals runtertropft / -fliesst und dort zum Husten reizt. (Mein Mann sagt, er kennt das auch von sich.) Im Sitzen oder Stehen fliesst er halt eher aus der Nase bzw. man schneuzt ihn da raus...
Helfen kann es, das Kissen höher zu machen (unterlegen oder das Kopfende des Bettes hochstellen). Und falls man tagsüber was Schleimlösendes gibt (z.B. Mucosolvan, Ambrobene, oder auch diese Efeusirups etc.), dann sollte man gegen Abend rechtzeitig damit aufhören (letzte Gabe nachmittags um 5 oder so), eben damit der verflüssigte Schleim nicht nachts so fliesst. Und für Kinder geeignete hustenstillende Mittel für die Nacht, damit das Kind schlafen kann, finde ich schon OK.

Wobei - wenn dein Kind 40-41 Fieber hatte, dann hört sich das für mich erstmal schon nach was Ernsterem an - das hatten meine nie.

Generell kann man die Abwehr stärken mit Vitamin C (Obst und Gemüse, abe auch z.B. dieser TRaubenzucker.Vit.C. aus der Apotheke), viel trinken, lüften, nicht zu trockene Luft usw. Aber das weisst du wohl eh... Gute Besserung auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reizhusten nur im liegen

Antwort von SkyWalker81 am 17.02.2012, 16:09 Uhr

Wenn Du was schleimlösendens gibst bzw. Pariboy würde ich das ein paar Stunden machen BEVOR sie im Bett liegt, weil sonst das Abhusten eben nachts erfolgt. Generell ist es ja bei der Erkältung so, dass wenn man liegt, eher gehustet wird, daher schauen, dass sie nicht zu flach liegt (also ein paar Kissen oder eine Erhöhung unter das Kopfteil der Matratze).
Viele hier werden dir auch Zwiebelsaft empfehlen, mein Kleiner rührt das allerdings nicht an...daher gebe ich Prospan Saft (aber eben max. 3 h bevor er ins Bett geht das letzte mal.
Auch wichtig: schauen das im Zimmer nicht zu trockene Luft ist, also im Notfall nasse Handtücher über die Heizung und immer mal wieder durchlüften.
Gute Besserung. (Halte durch, die Wintermonate sind gezählt....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so, kopfteil ist höher

Antwort von DewasisFrau am 17.02.2012, 18:26 Uhr

habe eine decke unters kopfteil gelegt...
pariboy haben wir nur kochsalz...heute 3mal für ca 3-5min...demnach, wie lange sie mitgemacht hat...fieber war nur gestern...und da waren wir beim arzt...kleines blutbild war ohne befund und influenza abstrich wurde weggeschickt...abwarten...heute ist kein fieber mehr da...nur dieser ständige husten, der bei der kinderärztin einfach nicht zu hören ist...komisch...
naja, habe ihr jetzt mal codisaft gegeben, zimmer gelüftet, heizung auf 1 (ca19-20°), nasse handtücher darüber und mit babix eingeschmiert...so, nun hoffe ich, dass die nächste nacht etwas mehr ruhe für meine mini verspricht...
danke, und ich wünsche euch schonmal eine gute nacht...
meld mich morgen, wie es bei uns war...
lg danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reizhusten nur im liegen

Antwort von golfer am 19.02.2012, 21:30 Uhr

Hustenstillende tropfen in der nacht geben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.