Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 03.02.2016, 11:26 Uhr

polizeiprojekt in der kita

Ja, eigentlich hört sich das ja schon gut an ....

Ich glaube, bis zu einem gewissen Maß ist es wohl normal, dass die Kinder das Gelernte/Gesehene/Gehörte nachspielen und es so verarbeiten. Bei uns im Kiga ist mach dem Polizeibesuch auch immer eine gewisse Zeit Absperrung, Polizei- bzw. Passkontrolle, Handschellen anlegen, jemamd in Polizeigriff nehmen und abführen etc. Thema und wird gespielt. Das legt sich aber recht schnell von alleine wieder. Warum es bei Euch jetzt so extrem geworden ist ... hmmm ... es war wohl, wie ich Deiner Beschreibung entnehme, der Film nicht altersgerecht und/oder es hat bei Euch im Kiga so ein paar "Radikalinskis", die dazuhin in der Lage sind, die anderen mitzureissen.

Was man da jetzt machen kann, um gegenzusteuern? Schwierig ... Auf jeden Fall nochmals kindgerwcht, aber eindringlichst erklären, dass solche Dinge wie Menschen fesseln etc. wirklich NUR die Polizei machen darf und das auch nur , wenn es ganz bestimmte strenge Gesetze ihr erlauben. Und dann natürlich alle Spiele in der Art strikt unterbinden.

Dass die Kinder tatsächlich reihenweise die 110 anrufen, also sich das getrauen, finde ich ja krass. Das habe ich bei uns so noch nicht vorgekommen, obwohl sie das auch erklärt bekommen. Vielleicht hilft's ja etwas und beeindruckt die Kinder, wenn man ihnen nochmals ganz deutlich macht und kindgerecht erklärt, dass die 110 nur wirklich nur für Notfälle ist und man diese nicht blockieren darf.

Wie man die ganzen Dinge eindringlich UND kindgerecht anbringt, wissen ja bestimmt die Erzieherinnnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.