Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 23.10.2010, 15:56 Uhr

OK, aber später in der Schule...

... sagen doch die Schüler auch nicht "Frau Studienrätin Meier" (obwohl sie laut Bildungsgrad solch einen Titel trägt), sondern einfach Frau Meier - oder? Ist das dann auch Geringschätzung ihrer Ausbildung und Qualifikation???
¨
Dann müssten die im KiGA sagen "Frau Erzierherin X" oder "Frau Sozialädagogin Y", damit sich auch ja niemand auf den Schlips getreten fühlt oder das Gefühl hat, seine Ausbildung werde herabgewürdigt...
Sorry, das finde ich übertrieben!

Ich verstehe Deinen Grundgedanken, teile ihn zum Teil auch insofern, dass meine Kinder auch nicht zu oder über fremde Menschen als "Omi" oder "Tante" sprechen. Tante und Omi sind Familienbezeichnungen, klar. Sie sind für jemand Nahestehenden vorbehalten.

Aber - ich kenne auch Fälle, wo Kinder gar keine "richtigen" Tanten oder Omis haben (also im Sinne von "Blutsverwandtschaft", einfach weil die Eltern Einzelkinder sind oder kein Kontakt besteht) und wenn es sich dann einbürgert, dass ein Kind z.B. die Freundin seiner Mutter "Tante..." nennt, finde ich das völlig legitim. Sonst wäre halt die Schwester ("richtige" Tante), da seh ich keinen wirklichen Unterschied - es geht doch eher um die persönliche Beziehung.

Und wenn halt in einem (vielleicht eher kleinen, überschaubaren, "familiären") KiGA eher vertraulichere Anredeformen üblich sind, alle sich spontan duzen usw., dann kann ich mir schon auch das "Tantesagen" zu den Erzieherinnen evtl. vorstellen. Ich meine, wenn das Kind zu Hause von einer Freundin der Mutter betreut würde und diese "Tante" nennen darf/möchte, dann ist der Unterschied zur Kindergartenerzieherin nicht sooo gross...
Obwohl es jetzt nicht mein Fall wäre.

Und ich denke, es ist durchaus regional unterschiedlich, wie weit oder eng der Begriff "Tante" ausgelegt wird - ist es nur die Schwester der Mama / des Papas, oder kann es evtl. auch die Schwester der Oma sein, oder generell alle weiblichen Verwandten, oder halt nahestehende, vertraute weibliche Personen... Da gibts schon UNterschiede, denke ich!

Ich selber habe eine "Tante", die eigentlich keine ist, sondern eine ehemaligen Studienkollegin meines Vaters und später Trauzeugin meiner Eltern - sie haben wir als Kinder Tante genannt und sie nennt sich auch jetzt noch so (wir sind nach langer Zeit wieder neu in Kontakt gekommen), und ich glaube sie ist irgendwie "geschmeichelt", sozusagen ein bisschen mit zur Familie zu gehören...

Hier in Tschechien heissen die Erzieherinnen ebenso wie die Lehrerinnen in der Schule "ucitelky" (Lehrerinnen). Sie werden dann also "Frau Lehrerin..." angeredet, im KiGA oft kombiniert mit dem Vornamen, in der Schule dann mit dem Nachnamen. Eigentlich wird im KIGA meist gesiezt, aber die Kleinen beherrschen das ja noch nicht so, also duzen sie auch mal und das ist natürlich kein Problem :-)! Ich finde es OK so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.