Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 21.10.2010, 11:08 Uhr

Anredefrage

Also unsere Kinder sagen "Tante xy (Nachnamen), kannst du mal dies und jenes!" Das "du" im Satz kommt natürlich noch vor, weil sie im Kiga-Alter erst lernen, wie man sagt "Frau M., können SIE mir mal bitte helfen!"

Alle Erzieher heißen bei uns im Kiga generell z.B. "Tante Müller" oder "Frau Müller".

In unseren Gemeinden ist das aber unterschiedlich geregelt. Ein Dorf weiter sagen die Kinder im Kiga nur "DU". Sie sagen dann z.B. einfach Sabine zur Erzieherin.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass unsere Kinder die Erzieherinnen mit dem Nachnamen ansprechen. Sie lernen eben dabei, dass man nicht Hinz und Kunz einfach duzt. Klar, unsere Tochter lernt das auch im Elternhaus, aber es gibt Kinder, die genießen von Haus aus keine Benimmregeln und für die ist es sicher besser, dass sie im Kiga lernen, dass es im Leben diese Regeln gibt. Auch Lehrer oder später Vorgesetzte siezt man ja im Normalfall. Das ist nun mal in Deutschland so.

Würden wir in z.B. Schweden leben, wäre das kein Problem, aber in Deutschland ist das eben nicht Sitte.

Ich finde es auch gut, dass man den Erziehern und Lehrern dadurch einen gewissen Respekt zollt! Das wird hier zwar oft belächelt, aber für mich sind solche Werte wichtig.
Wo wir damit hinkommen, wenn jeder machen und sagen kann, was er will, sieht man ja heutzutage in den meisten Schulen!

Ich finde es übrigens ungünstig geregelt bei Euch, dass man in der einen Gruppe "du" sagt und in der anderen "sie". Wie fassen das denn die Kinder auf?

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.