Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 06.02.2018, 16:49 Uhr

Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Theater ums Grüßen gar nicht. Mein Großer (und der Kleine ab kommenden August) geht in einen relativ kleinen Kiga mit 3 Gruppen. Viele kennen sich also recht gut untereinander und mich kennen alle zumindest theoretisch, da ich mit Foto und Name mit den anderen 5 Elternvertretern an der Fotowand hänge. Trotzdem rechne ich es niemandem als unhöflich an, wenn man mich nicht grüßt. Ich tue es auch oft nach Tagesverfassung. Soll heißen, meist bin ich gut genug gelaunt, um zu grüßen, aber es gibt auch Tage, die mit Stress und Theater zuhause anfingen, mit Bockerei, Getobe und Gemotze beider Kinder weitergeht und dann in einer mühsam beherrschten Genervtheit meinerseits enden, wenn wir dann endlich im Kindergarten ankommen. Und sorry, in dem Zustand habe ich dann einfach keine Lust mehr, auch noch jeden zu grüßen, der mir über den Weg läuft. Ich meide dann meist jeden Blickkontakt mit anderen und verschwinde so schnell wie möglich, um den ganzen morgendlichen Stress mit einer beruhigenden Tasse Tee zuhause abbauen zu können. Andere wiederrum sind unter Zeitdruck. Die rauschen auch nur rein, helfen den Kindern beim umziehen und raschen weiter zur Arbeit. Vielleicht wird allgemein ein schnelles Hallo in die Runde geworden, vielleicht auch nicht. Hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun, sondern mit der allgemeinen oder persönlichen Situation. Viele dieser Eltern sind nämlich in entspannteren Situationen (Feste, Veranstaltungen, Elternabende) ganz nette Menschen, mit denen man super klar kommt.

Ich grüße meist aus Reflex heraus und das nicht nur im Kindergarten, sondern immer und überall. Oft merke ich es nichtmal. Es gibt aber auch Momente, wo ich es nicht tue und dann ist es eben so. Dann habe ich gerade schlechte Laune, bin gestresst vom Kinderchaos, habe schon den ganzen Tag Krämpfe und muss trotzdem noch einkaufen o.ä. oder bin völlig in irgendwelche Gedanken vertieft und bekomme meine Umwelt einfach nicht mit. Wenn das jemand als unhöflich betrachtet und es sein/ihr Weltbild erschüttert ... tja, dann ist das halt so. Kann ich nicht ändern. Gibt schlimmeres auf der Welt.

Lg JaMe (die nicht grüßt, um zurück gegrüßt zu werden, sondern weil sie es in dem Moment einfach gerne tut, ohne etwas dafür zu erwarten)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.