Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 05.02.2018, 12:59 Uhr

Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Sind eure Kinder eig. alle in kleineren Kigas? Bei uns sind ca. 150 Kinder in der Kita. Ich grüße eig. schon fast immer. Aber fragte mich schon oft, ob das überhaupt sein muss. Ich kenne 80% der Eltern/Großeltern/Kinder nicht, da sie ja in anderen Gruppen sind. Sind also wildfremde Menschen für mich, die ich dann zB vorn am Tor treffe und grüße. Manche grüßen zurück, manche nicht. Grüßt ihr diese Menschen auch alle? Mich nervt es manchmal, weil es eben so eine Floskel ist. Die Eltern der Kinder aus unserer Gruppe sind da nat. außen vor. Obwohl ich dort auch nicht alle kenne, weil es einige gibt, die noch nie da waren bei Festen, beim Abholen etc.

LG Mugi

 
27 Antworten:

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von Maxikid am 05.02.2018, 13:09 Uhr

Meine Kinder waren in einer sehr kleinen KiTa, ca. 30 Kinder. Selbst die Grundschulen hatten nicht mehr als 230 Kinder...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von Philo am 05.02.2018, 13:18 Uhr

Hallo,
in der Kita meiner Kinder sind 70 Kinder und somit 140 Eltern, die ich zum Großteil alle kenne (hab letztes Jahr dort gearbeitet) und selbstverständlich grüße. Im Gebäude meiner neuen KiTa sind 5 Kindertagestätten untergebracht. Da ist in den Fluren und vorm Gebäude immer ein HALLO. Aber selbstverständlich grüße ich dort auch. Ich stelle mich halt nicht neben jede Mama und warte, bis sie mir den Gruß erwidert. Aber für mich gehört Grüßen zur Höflichkeit dazu (meine Oma hatte ein Geschäft im Dorf, da musste ich alle immer grüßen, das hab ich mit der Muttermilch aufgesogen.).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von Birgit 2 am 05.02.2018, 13:56 Uhr

Ich habe immer gegrüßt, wenn ich in den Kitas meiner Kinder war und es waren dort Ca 100 Kinder...natürlich wurden nicht alle gleichzeitig gebracht, so dass man vielleicht einer Handvoll Eltern begegnete...und ja, ich finde es nett zu grüßen und ignorant und unhöflich, es nicht zu tun...

Als Erzieherin im Kindergarten grüße ich natürlich auch alle Eltern, auch die, deren Kinder in anderen Gruppen sind. Ich denke, sonst würde man schnell als unhöflich angesehen und ich kann es verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von QueenMum am 05.02.2018, 14:07 Uhr

Also ich Grüße auch immer und finde auch nicht das es mit dem KIGA zu tun hat. Wir wohnen in nem Dorf und dort werden alle gegrüßt mit Nicken oder Hallo. Ich kenne es auch garnicht anders daher fällt es mir garnicht auf. Es fällt eher auf wenn nicht gegrüßt wird. In der Stadt finde ich es in der Tat anders dort kennen manche noch nichtmal Ihre Nachbarn, das wäre bei uns undenkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2018, 14:44 Uhr

Wieso ist es jetzt "blöd", floskelhaft, etc. - zu grüßen,wenn man sich nicht kennt?
ich lächele manchmal in der Stadt auch wildfremde Leute an - und?
Kostet mich nichts - und alle fühlen sich gut.
Ich grüße doch auch, wenn ich in einen Laden reingehe, ohne daß ich die Leute dort kenne.
ich grüße auch, wenn ich in den Bus steige.
was hat das mit Kennen zu tun, wenn ich jemandem einen guten Tag wünsche - und das ist es doch?
Und manchmal darf man eben auch Floskeln - standardisierte Sätze sagen.

gerade kam eine Umfrage darüber, welchen Höflichkeitsformel die Dänen am wichtigsten erachten:
es war das absolut standardisierte "Tak for mad", danke fürs Essen, das man raus knurren, freundilch sagen, begeistert sagen, rausmurmelns oder nuscheln darf - aber sagen MUSS man es,selbst wenn es einem nicht geschmeckt hat!
Und?
Mein Mann sagt es sicher auch, ohne jedes Mal drüber nachzudenken, und ichsage die Floskelantwort "Velbekomme" darauf - es ist eine nette Sitte, eine Floskel, ja, aber eben nett.
und wieso sollte man nicht nett auch zu Fremden sein?
Gerade DAS braucht die Welt doch, daß wir den anderen sehen, wenigstens durch einen Gruß im Vorbeigehen.
Ihr teilt die Institution, Eure Kinder teilen den Tag miteinander - wieso sollte ich da nicht grüßen?
Man kann wirklich aus allen was Negatives und ein Problem machen.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von Menixe am 05.02.2018, 16:30 Uhr

Also ich finde auch, das hat nix mit de Größe der Kita zu tun. Bei uns sind 60 Kinder und vom sehen her kenne ich die meisten Eltern, aber nicht alle persönlich. Ich grüße JEDEN dort, egal ob er zurück grüßt oder nicht (obwohl das so gut wie alle machen).

Bei uns im Wohngebiet grüße ich auch die Leute auf der Straße, egal ob ich die schonmal gesehen hab oder nicht. Ich persönlich freue mich darüber, von anderen gegrüßt zu werden, da ist es das naheliegendste dass ich das auch mache. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von kati1976 am 05.02.2018, 16:55 Uhr

Unsere Kita hat über 200 Kinder (Krippe und Kindergarten). Da kenne ich nicht alle,aber ich grüße trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von Danyshope am 05.02.2018, 18:55 Uhr

Um höflich zu sein muss man die anderen doch nicht persönlich kennen. In unserm KiGa sind auch gut 100 Kinder, und nein ich kenne nicht alle Eltern. Trotzdem kann man sich ein hallo abwinden wenn man sich beim hinbringen oder Abholen begegnet.

Aber ich bin auch noch so altmodisch und grüße auf der Straße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von Danyshope am 05.02.2018, 18:57 Uhr

Lustig finde ich meinen Sohn. Der grüßt auch jeden der ihm entgegen kommt, und freut sich wenn man ihn zurück grüßt. Kommt vom anderen nichts, dann hat mein Sohn auch keine Scheu demjenigen seine Meinung dazu zu geigen. Und es ist erstaunlich wie oft es den Erwachsenen dann peinlich wird von einem kleinen Kind zurechtgewiesen zu werden das man gefälligst zurück grüßt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von Menixe am 05.02.2018, 19:31 Uhr

Sau cool! Das find ich spitze von deinem Kleinen!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von Danyshope am 05.02.2018, 19:54 Uhr

Danke, wobei ich das teils auch gemischt sehe....

Es macht das leben nicht unbedingt leichter, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hasse es wenn andere sich an "regeln und Gebote" nicht halten - eine Eigenschaft die viele nicht unbedingt als Positiv an meiner Person empfinden. Die wenigsten Leute mögen auf Fehle usw hingewiesen werden...

Diese Erfahrung würde ich meinem Sohn gerne ersparen, aber da scheint er halt (leider) nach mir zu kommen. Also versuche ich alles damit er entsprechend selbstbewusst und sicher wird um auf die Meinung anderen auch wo "geigen zu können".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von Tini_79 am 05.02.2018, 20:31 Uhr

Ich grüße in dem Fall trotzdem.
Man hat eine Gemeinsamkeit und ich finde es doch selbst auch nett, wenn mir jemand einen guten Morgen wünscht. Das sehe ich nicht als Floskel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von pauline-maus am 05.02.2018, 20:48 Uhr

Gruessen tut mir nicht weh und ist verdammt nochmal sehr höflich und nicht floskelhaft.
Da ichb eigentlich jedem Menschen einen schönen Tag wünsche, ist es eigentlich egal ,ob ich denjenigen kenne oder nicht.
Ob zurück gegrüßt wird, ist mir eigentlich wurst, da rege ich mich nicht darüber auf.
Sich über etwas oder jemand wegen Kleinigkeiten zu echaufieren ,ist mir einfach zu anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von lilke am 05.02.2018, 21:03 Uhr

Wir wohnen auf dem Dorf unsere KiTa hat etwas über 60 Kinder insgesamt. Ja, ich sage allen "Hallo", aber das macht man hier im Dorf auch einfach auf der Straße. Also mag komisch anmuten, wenn man aus der Großstadt kommt, aber wenn man hier im Dorf rumläuft grüßt man eigentlich auch auf der Straße jeden mit "Servus" oder "Grüß Gott" Leute, die ich kenne, grüße ich mit Namen, bzw im KiGa grüße ich genau genommen eigentlich die Kinder mit Namen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von FinjasMum2013 am 05.02.2018, 21:46 Uhr

Hab ich auch so erlebt. Sind von einer größeren Stadt in eine Kleinstadt gezogen da lagen Welten zwischen was das grüßen angeht.
Vor allem die Leute aus dem gleichen Wohngebiet, die man noch gar nicht kannte, grüßten einen sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von memory am 06.02.2018, 8:35 Uhr

Ich denke auch es kommt auf die Umgebung an:-) Hier in der Stadt würden wahrscheinlich viele ihre Handtasche fester umklammern und die Straßenseite wechseln, oder zumindestens blöd kucken und überlegen ob man sich kennt ,wenn Du in jeden Geschäft, S-Bahn, Stadtbus oder Gehweg ein "Hallöööööööchen "schmetterst;-) Im Kiga haben wir 25 Kinder und selbst da kenne ich viell. 7 Eltern (wohlgemerkt nicht als Paar) , ich grüße wenn ich da rein komme und gerade zufällig jemanden sehen...Leute die 5m davor stehen, schon wieder nicht! ABER das interessiert auch keinen weiter ! Bei meinem Mann seinem "Dorf" grüßt man sich auch ...immer...ich fand das am Anfang sogar merkwürdig....einfach weil es als "Städter " einem das "Gefühl" der Zusammengehörigkeit gibt , obwohl man diese Menschen nicht kennt, was man in einer Großstadt nicht will...wirklich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von Maxikid am 06.02.2018, 8:53 Uhr

Ich wohne in einer Großstadt und hier im Viertel grüßen sich alle. Ist was schlimmer als auf dem Lande...und alles wissen über jeden bescheid....Ich finde es aber trotzdem immer sehr nett.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von memory am 06.02.2018, 9:21 Uhr

Ach Ihr Hamburger wieder;-)
Hier findet man das eigentl. eher irritierend bei Fremden ... wenn hier Jemand näher auf Dich zukommt und Hallo sagt, kann es auch sein, das dann deine Brieftasche weg ist. Oder Du bekommst auf eine Hallo ein: "kennen wir uns? " , Ja???" oder "was ist denn ? brauchen Sie Hilfe? " Und schon kommt man sich doof vor Mein Mann ist da aber auch anders (da nicht von hier)und quatscht die Leute dann voll......nein, ich wollte nur,...bla bla bla ich könnte da jedes mal im Erdboden versinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von Maxikid am 06.02.2018, 9:30 Uhr

Das gilt aber nicht für ganz Hamburg, ich schrieb ja, in meinem Viertel.....ist wie ein Dorf in der Stadt...Auch in der Großstadt, wird man nicht an jeder Ecke überfallen.

.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von wir6 am 06.02.2018, 11:01 Uhr

unser Kindergarten ist ähnlich groß , hat 5 Gruppen (einschließlich einer Krabbelgruppe) und ich grüße grundsätzlich jeden, den ich Treffe, egal , ob ich der-/diejenige kenne oder nicht.

Ich stelle mir die Frage gar nicht, es ist für mich selbstverständlich.

Ich erwarte auch, dass meine Kinder grüßen, wenn sie gegrüßt werden, das klappt nicht bei allen, vor allem wenn sie noch klein und sehr verschüchtert bei Andere sind, aber sie lernen ja nur durchs Vorleben

und wenn ich das nicht kann, warum sollte es dann mein Kind können?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von mausebär2011 am 06.02.2018, 11:59 Uhr

Bei uns in der Kita waren ca. 95/100 Kinder schätze ich.
5 Gruppen. 4 hatten je zwischen 19-22 Kinder und 1 hatte 15 Kinder?!

Ich kannte auch weit mehr als die Hälfte der Eltern nicht. Dennoch habe ich jeden gegrüßt.
Allerdings lag es bei mir daran das ich schnell merkte das es eben so sein sollte.
Wir fingen dort an und alle grüßten. Anfangs war ich noch sehr verdattert.
Aber ich habe schnell gemerkt das man das wohl einfach so macht. Also habe ich mich angeschlossen.
Und ich finde das auch eigentlich ganz gut so. Anstatt einfach tonlos aneinander vorbei zu gehen ein kurzen "Morgen" oder "Hallo" oder was auch immer macht die sache einfach irgendwie lockerer.


Jetzt in der Schule merke ich genau das Gegenteil. Hier habe ich am Anfang auch jeden gegrüßt, aber alle guckten mich an als hätte ich ihnen grade vor die Füße gespuckt. Jetzt grüße ich nur noch diejenigen die ich wirklich kenne. An allen anderen gehe ich so vorbei. Ist mir aber komischerweise wirklich sehr unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Mugi0303 am 06.02.2018, 13:34 Uhr

Also die Mehrzahl findet grüßen normal, mache es in der Kita also auch weiter so.
Finde es aber auch nicht schlimm, wenn mich niemand grüßt. Eig. bin ich fast immer die erste die grüßt.

In der Stadt hier (ca. 200.000 Ew.) grüßt man eig. sonst nie Fremde auf der Straße, wenn man in Bus kommt auch nicht. Da sind so viele drin, die würden einen vermutlich komisch anschauen. Habe auch noch nie erlebt, dass da jemand grüßt. Genauso in größeren Geschäften. In kleinen Läden würde ich schon grüßen. Wartezimmer ebenso. Auch wenn ich vorm Haus bin und wildfremde Menschen kommen vorbei, grüße ich die nicht, die anderen auch nicht.

Manche Sachen muss man eben auch mal in Frage stellen, die ändern sich eben. Z.B. auf Arbeit duze ich alle wo ich denke die sind nicht wesentlich älter als ich. Früher auch undenkbar. Eine ehemalige Kollegin erwartete von jüngeren Kollegen, dass diese zuerst grüßen. So was ist mir und den meisten anderen meiner Altersklasse (35-40) schnuppe. Wer zuerst grüßt ist Zufall.

Danke für die vielen Rückmeldungen
Tschüss
Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von JaMe am 06.02.2018, 16:49 Uhr

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Theater ums Grüßen gar nicht. Mein Großer (und der Kleine ab kommenden August) geht in einen relativ kleinen Kiga mit 3 Gruppen. Viele kennen sich also recht gut untereinander und mich kennen alle zumindest theoretisch, da ich mit Foto und Name mit den anderen 5 Elternvertretern an der Fotowand hänge. Trotzdem rechne ich es niemandem als unhöflich an, wenn man mich nicht grüßt. Ich tue es auch oft nach Tagesverfassung. Soll heißen, meist bin ich gut genug gelaunt, um zu grüßen, aber es gibt auch Tage, die mit Stress und Theater zuhause anfingen, mit Bockerei, Getobe und Gemotze beider Kinder weitergeht und dann in einer mühsam beherrschten Genervtheit meinerseits enden, wenn wir dann endlich im Kindergarten ankommen. Und sorry, in dem Zustand habe ich dann einfach keine Lust mehr, auch noch jeden zu grüßen, der mir über den Weg läuft. Ich meide dann meist jeden Blickkontakt mit anderen und verschwinde so schnell wie möglich, um den ganzen morgendlichen Stress mit einer beruhigenden Tasse Tee zuhause abbauen zu können. Andere wiederrum sind unter Zeitdruck. Die rauschen auch nur rein, helfen den Kindern beim umziehen und raschen weiter zur Arbeit. Vielleicht wird allgemein ein schnelles Hallo in die Runde geworden, vielleicht auch nicht. Hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun, sondern mit der allgemeinen oder persönlichen Situation. Viele dieser Eltern sind nämlich in entspannteren Situationen (Feste, Veranstaltungen, Elternabende) ganz nette Menschen, mit denen man super klar kommt.

Ich grüße meist aus Reflex heraus und das nicht nur im Kindergarten, sondern immer und überall. Oft merke ich es nichtmal. Es gibt aber auch Momente, wo ich es nicht tue und dann ist es eben so. Dann habe ich gerade schlechte Laune, bin gestresst vom Kinderchaos, habe schon den ganzen Tag Krämpfe und muss trotzdem noch einkaufen o.ä. oder bin völlig in irgendwelche Gedanken vertieft und bekomme meine Umwelt einfach nicht mit. Wenn das jemand als unhöflich betrachtet und es sein/ihr Weltbild erschüttert ... tja, dann ist das halt so. Kann ich nicht ändern. Gibt schlimmeres auf der Welt.

Lg JaMe (die nicht grüßt, um zurück gegrüßt zu werden, sondern weil sie es in dem Moment einfach gerne tut, ohne etwas dafür zu erwarten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von Hubbeldubbel am 06.02.2018, 19:26 Uhr

Über 250 Kinder macht Schätzungsweise mind. 600 unterschiedliche Abholer :-D

Auf dem Gelände grüße ich alle, es kann aber sein, dass ich am Nachmittag Mama x gegrüßt habe, sie am Abend zufällig im Supermarkt treffe und nicht grüße. Sind einfach zu viele Gesichter :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von niccolleen am 12.02.2018, 15:52 Uhr

Bei uns gruesst man sich am Land und im Wald, sowie als Motorradfahrer oder bei Vereinsaktivitaeten und bei vielen anderen Gelegenheiten, ob man sich kennt oder nicht. Gehoert eben dazu zur Hoeflichkeit, genauso wie man wildfremde Erwachsene selten duzt, sich bedankt, wenn man etwas angeboten bekommt und die Tuer haelt, wenn hinter einem wer durchgeht. Alles sind "Floskeln" und Dinge, die man tut, obwohl einen keine Innige Freundschaft verbindet. Aber es macht das Zusammenleben freundlicher. Kein Mensch ist eine Insel.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Grüßen - Frage habe

Antwort von niccolleen am 12.02.2018, 15:52 Uhr

Bei uns gruesst man sich am Land und im Wald, sowie als Motorradfahrer oder bei Vereinsaktivitaeten und bei vielen anderen Gelegenheiten, ob man sich kennt oder nicht. Gehoert eben dazu zur Hoeflichkeit, genauso wie man wildfremde Erwachsene selten duzt, sich bedankt, wenn man etwas angeboten bekommt und die Tuer haelt, wenn hinter einem wer durchgeht. Alles sind "Floskeln" und Dinge, die man tut, obwohl einen keine Innige Freundschaft verbindet. Aber es macht das Zusammenleben freundlicher. Kein Mensch ist eine Insel.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage der Umgangsformen

Antwort von Mäusekind2015 am 13.02.2018, 22:38 Uhr

... und gehört für mich selbstverständlich dazu.
Habe ich so als Kind gelernt und werde ich meinen Kindern so beibringen.
Das gebietet die Höflichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.