Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 04.12.2012, 12:24 Uhr

nochmal Kind mitnehmen

Hi nochmall,

meine Schwiegermutter ist heute Nacht gestorben...

Wir werden dann zur Beerdigung fahren, ohne unsere Tochter.
Nun ist die Frage, was wir ihr sagen, warum und wohin wir fahren...

Jemand eine Idee? Anlügen möchte ich sie eigentlich nicht,
zumal sie ja mitbekommt dass wir (vorranging mein Mann) traurig ist..

LG
Roxy

 
8 Antworten:

Re: nochmal Kind mitnehmen

Antwort von Sternenschnuppe am 04.12.2012, 12:42 Uhr

Die Oma XY war ganz schwer krank und ist nun im Himmel, wo sie keine Schmerzen mehr hat und es ihr gut geht.

Papa und Mama müssen da nun ein paar Sachen regeln, und Oma XY passt so lange auf Dich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Kind mitnehmen

Antwort von rala_25 am 04.12.2012, 12:43 Uhr

Ich würde ihr sagen was Sache ist, natürlich nicht mit Einzelheiten.
Das die Mutter vom Papa gestorben ist und Beerdingt wird und ihr dazu dahin fahrt.
Und weil es so weit weg ist und so viel zu tun ist, das sie Daheim (oder wie sie auch untergebracht wird) und ihr bald wiederkommt.

LG und mein Beileid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Kind mitnehmen

Antwort von PuenktchensMami am 04.12.2012, 13:08 Uhr

Ich möchte gerne mit dir sprechen. erinnerst du dich noch an Oma yx. Heute Nacht hat der liebe Gott entschieden, dass sie zu ihm in den Himmel kommen soll. Die Oma war schon eine alte Frau. (für kinder ist Alter relativ. Omas kennt man aus Filmen mit grauen Haaren) Die Oma war Papas Mama. Papa ist natürlich jetzt sehr traurig, weil er nichtmeh rmit Oma sprechen kann und sie nichtmehr sehen kann. Ich fahre mit Papa zum Haus von Oma xy. Hier darf ja nun jemand anderes einziehen und jemand muss sich ja darum kümmern, dass alles aus dem Haus herauskommt. Wenn Omas sterben kommen sie auf einen Friedhof. Dort wird der Körper beerdigt. Als Engel braucht man den ja nicht. Wir fahren dorthin um dabei zu sein, wenn der Körper von Oma beerdigt wird. Ich glaube dort werden ganz viele Leute weinen. Eine Beerdigung ist sehr traurig. Du kannst Papi und mir ganz schön gut helfen, wenn du bei Oma zz bleibst. Ich rufe dich dann an, und erzähle dir alles.

Ich würde NICHT "KRANK" und "STERBEN" zusammen in einem Satz verwenden. Dann bekommt die Maus Angst, sobald es heißt, dass jemand krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Kind mitnehmen

Antwort von Nase am 04.12.2012, 15:01 Uhr

Ich würde ihr sagen, was passiert ist. Habt ihr nicht erzählt, dass die Oma krank ist?
Sie ist doch schon fünf. Ich würde ihr erzählen, dass die Oma gestorben ist, und ihr jetzt zur Beerdigung da hin fahren wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Kind mitnehmen

Antwort von Baby_2011_Xx am 04.12.2012, 15:53 Uhr

ganz ehrlich, die Wahrheit!! auch wenn sie noch nicht so groß ist, Kinder können sehr gut verstehen und anlügen ne geht garnicht!!
ich selbst war mit 3 Jahren das erste Mal auf einer Beerdigung, udn es hat mir nciht geschadet, genauso wenig als mir meine Eltern damals das gesagt haben das der gestorben ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Kind mitnehmen

Antwort von biggi71 am 04.12.2012, 21:46 Uhr

ich würde ihr die wahrheit sagen.
ihrem alter entsprechend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Kind mitnehmen

Antwort von Tanja30 am 05.12.2012, 10:45 Uhr

Auf jeden Fall die Wahrheit sagen, wie schon die anderen schrieben!
Dass der "Tod zum Leben dazugehört", versteht auch ein kleines Kind.
Besser, als wenn sie irgendwann die Oma sucht bzw. zu ihr will und ihr es ihr dann - viel später - erzählen müsst.
Nahe Verwande sind bei uns zum Glück noch nicht gestorben, aber als meine Tochter noch keine 3 war, ist der Onkel meines Mannes gestorben, den sie gut kannte. Es war kein "Problem" ihr zu erklären, dass er sehr krank war, nicht mehr ganz gesund werden konnte und der liebe Gott gesagt hat "Komm zu mir."
Wenn der Tod der Oma plötzlich kam, ist es schwerer zu erklären.
Wir haben unserer Tochter gesagt, wie wir uns den Tod vorstellen: Wunderschön bei Gott im Himmel. - Das ist natürlich eine Glaubensfrage. Aber damit können wir alle sehr gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Kind mitnehmen

Antwort von emanuela am 06.12.2012, 10:31 Uhr

hi nur ganz kurz es ist immer besser wenn jemand stirbt ,dass man sich persönlich verabschiedet kann, auch kleine kinder. der tot gehört zum leben .lügen finde ich nicht gut.du must auch die ganzen gefühle erklären die im augenblick in der familie sind und das geht mit lügen nicht .es werden viele fragen kommen wo die omi jetzt ist unsw. da kommt es auf deinen glauben an.also ich wünsche euch nur das besste gruss manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.