Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 02.12.2012, 21:14 Uhr

Kind mitnehmen

Hi
Unsere Tochter ist 5 Jahre alt und hat seit knapp 3 Jahren keinen Kontakt mehr zur Oma (Mutter meines Mannes). Diese liegt mit gerade mal Mitte 50
im Sterben sodass wir bald wohl zur Beerdigung müssen.
Diese wird 4 Stunden Autofahrt entfernt sein. Sollten wir unsere Tochter mitnehmen oder eher nicht? Von Fotos her kennt unsere Tochter diese Oma noch, auch haben wir ihr von der Oma erzählt wenn sie gefragt hat.
Was würdet ihr tun?

LG
Roxy

 
9 Antworten:

Re: Kind mitnehmen

Antwort von Nase am 02.12.2012, 21:19 Uhr

Ich bin immer für Mitnehmen. Die Oma ist ein Familienmitglied. Und auch Kinder sollten Abschied nehmen können. Erzählt ihr, was auf der Beerdigung auf sie zu kommt, und erklärt ihr, warum dort vielleicht manche Menschen weinen müssen. Und dann laßt es auf Euch zu kommen..

Aber der Tod sollte auch für Kinder mit zum Leben gehören. Meist erklären sich das ganz einfach selbst..Ich würde sie mit nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mitnehmen

Antwort von golfer am 02.12.2012, 21:36 Uhr

in dem Fall nciht mitnehmen.....obwohl ich sonst dafür bin...es ist für das Kind eine völig fremde Person.....also warum damit belasten......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mitnehmen

Antwort von manira am 02.12.2012, 21:50 Uhr

Grundsätzlich mitnehmen, in eurem fall stell sich die frage warum eure Tochter keinen Kontakt mehr hatte. Daher kann man deine frage nicht ganz beantworten. Vermutlich ist es ratsam erstmal den Kontaktaufbruch aufzuarbeiten, falls was vorgefallen ist. Und falls nicht, dann auf jeden fall mitnehmen, dann kann sie wenigstens Abschied nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mitnehmen

Antwort von alsame am 02.12.2012, 22:32 Uhr

Ein klares nein, weil sie der Person nicht sonderlich nahe steht.
Ich frage mich aber Grundsätzlich: Wer sagt eigentlich das man nur bei einer Beerdigung Abschied nehmen kann? Kinder verarbeiten viele Sachen anders wie wir Erwachsene.

Mein Opa starb als ich 5 war, ich war nicht bei der Beerdigung mit bei. Am nächsten Tag hat mich mein Papa mit auf den Friedhof genommen und mir alles erzählt. Ich kann mich noch sehr genau dran erinnern, aber ich kann nicht sagen das mir da etwas genommen wurde.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mitnehmen

Antwort von Susi0103 am 02.12.2012, 23:36 Uhr

Kind fragen.
Meine Tochter ist auch 5 (noch) und sie ist "vernünftig" genug, dass ich mit ihr darüber sprechen würde.
Erkläre ihr, was passiert (ist) und was bei der Beerdigung passieren wird und frag sie, ob sie mit möchte oder nicht.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mitnehmen

Antwort von Sternenschnuppe am 03.12.2012, 8:12 Uhr

Ehrlich gesagt frage ich mich warum man auf eine Beerdigung geht, wenn man seit 3 Jahren keinen Kontakt hatte ?

Die Tochter würde ich in diesem Fall nicht mitnehmen, sie hat doch gar keinen Bezug und für sie ändert sich durch den Tod der Oma auch nichts.

Vielleicht kannst ja noch einmal schreiben warum ihr sie lebend 3 Jahre nicht gesehen habt und dann zur Beerdigung gehen wollt. Wenn Du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mitnehmen

Antwort von PuenktchensMami am 03.12.2012, 10:10 Uhr

Hi, nein ich würde das Kind schon schweren Herzens mit zu einer Beerdigung nehmen. Aber zu einer Beerdigung von jemand "fremden", den sie nicht mehr kennt und jemand der ihr persönlich nicht fehlen wird... nein..
Sie wird Oma nicht vermissen, sie würde sich aber bestimmt lange an die vielen traurigen Gesichter erinnern und vielleicht auch daran, dass Papa weint ...

Muss nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mitnehmen

Antwort von Roxylady am 03.12.2012, 12:38 Uhr

Hi

wir haben seit Jahren keinen Kontakt mehr, da meine Schwiegermutter den Kontakt nie gepflegt hat, immer wurde erwartet, dass wir uns melden,
herkommen und uns immer nach ihr richten. Mein Mann hatte auch keine schöne Kindheit, woran sie sicherlich Mitschuld hatte, so dass das Verhältnis eh nie das beste war. Ich habe dann ja ihren Sohn "entführt" als böse Schwiegertochter und von daher haben wir dann irgendwann gesagt, dass es auch für unsere Tochter das beste ist.

Es geht ja nicht nur um die Beerdigung sondern auch um die weiteren Formalitäten...

Ich denke auch, dass es eine "fremde Person" ist und besser, wenn sie hier bei meinen Eltern bleibt.

Die lebenserhaltenden Maschinen werden heute abgestellt...

LG und Danke für eure Antworten
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mitnehmen

Antwort von Sternenschnuppe am 03.12.2012, 15:22 Uhr

Traurig so oder so ,.... konnte er sich denn noch aussprechen mit ihr ?

Aber das Kind, nunja, es hat ja gar keinen Bezug zu der Frau, und auf die Beerdigung eines Arbeitskollegen würdest du sie ja auch nicht mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.