Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy1205 am 03.12.2012, 22:06 Uhr

Welchen Kiga würdet ihr wählen?

Zu unsrer Situation:
Mein Mittlerer (3) geht seit September in den gleichen Kiga wie mein Großer. Nun kommt er leider durch sein ADHS nicht gut mit dem offenen Konzept klar. Ich hätte die Möglichkeit in einen anderen Kiga hier im Ort mit geschlossenem Konzept zu wechseln, oder in einen Integrationskiga einen Ort weiter.

Was würdet ihr machen.

Ich hab zudem morgen noch Elterngespräch, wovor es mir schon graut!

Chrisy

 
5 Antworten:

Re: Welchen Kiga würdet ihr wählen?

Antwort von mia-julie am 03.12.2012, 22:48 Uhr

Meine Tochter hat kein ADHS und kam trotzdem nicht mit dem offenen Konzept klar, sie ist nahezu kaputtgegangen.
Mein Sohn kam damit klar, dennoch habe ich dann beide Kinder rausgenommen und in eine kleine Kita mit geschlossenen und kleinen Gruppen gegeben.
Nun entwickeln sie sich sehr positiv und nun merke ich, dass es auch meinem kleinen Sohn sehr guttut. (und er eigentlich auch im offenen Kiga gelitten hatte, man es nur schwer erkennen konnte)

Dein Großer wird vermutlich ja bald in die Schule kommen, dann würde ich an Deiner Stelle den Kleinen so schnell wie möglich rausnehmen und in die geschlossene Kita geben, am schwierigsten finde ich das offene Konzept für die 3 und 4 jährigen Kinder.
Die brauchen noch so sehr Geborgenheit und einen festen Rahmen....
Wenn ich daran zurückdenke, wie die armen kleinen Kind da orientierungslos herumirrten, halb nackt im Flur lagen, weil sie nicht wussten, was sie mit sich anfangen sollten, sich im Pulk an unsere Heilpädagogin hefteten, weil sie sonst kaum Anschluss an ihre Bezugserzieher fanden...kommen mir immer noch fast die Tränen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Kiga würdet ihr wählen?

Antwort von chrisy1205 am 03.12.2012, 22:52 Uhr

Mein Großer ist 4 Jahre und hat auch noch eineinhalb Jahre Kiga vor sich.

Würdest du ihn mit wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Kiga würdet ihr wählen?

Antwort von Häsle am 04.12.2012, 8:14 Uhr

Wäre es denn sehr aufwändig, die Beiden in verschiedene Kindergärten zu bringen? Hier machen das einige Eltern, deren Kleine in einem anderen Kindergarten sind als die großen Geschwister, weil sie dort auch schon in der Krippe waren.

Passt der Kindergarten denn zu deinem Großen?

Den Kleinen würde ich auch in einen anderen Kindergarten mit geschlossenen Gruppen geben, wenn er sich jetzt schwer tut.
Meine Tochter war in einem teiloffenen Kindergarten. Das war genau richtig für sie, weil sie die Sicherheit ihrer Gruppe und ihre festen Erzieherinnen hatte. Als sie dann größer war, durfte sie auch Freundinnen in den anderen Gruppen besuchen. Und im Garten waren eh alle zusammen. Ich bin sehr froh, dass sie durch Zufall in diesem Kindergarten gelandet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Kiga würdet ihr wählen?

Antwort von PhiSa am 04.12.2012, 10:13 Uhr

ich würde versuchen zu wechseln, wenn es deinem sohn dadurch besser geht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Kiga würdet ihr wählen?

Antwort von mia-julie am 04.12.2012, 21:53 Uhr

Bei uns war es ja umgekehrt, dass die Große nicht zurecht kam, ich hatte mir auch viele Gedanken gemacht, ob es fair und richtig ist, den Kleinen mit wechseln zu lassen, zumal nun beide Kinder in einer Gruppe sind.

Ich habe mich dann dafür entschieden, weil ich nicht in der Lage bin 4x hin und her zu fahren.

Es war das Beste, was ich hätte tun können.

Beide Kinder verstehen sich seitdem viel viel besser, die Gruppe hat nur 11 Kinder mit 2,5 Erzieherinnen und ich merke im Nachhinein, wie wenig Halt und Geborgenheit die Beiden im alten Kiga hatten.

Dei Eingewöhnung in den kleinen Kiga hat nur 1 Woche gedauert, von den alten Freunden spricht unsere Tochter nicht mehr, aber sie hat ganz viele neue und sie liebt ihre Erzieherinnen.

Lass doch Deinen Großen Sohn einen Probetag im evtl neuen Kiga machen. Das hat bei uns gut geklappt und ich konnte mir ein Bild machen von allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Welchen Adventkalender habt ihr im Kiga?undwie laufen die Elternabende ab?

Ich bin total begeistet von unserem Kiga,der Elternabend wird sehr schön gestaltet,es gibt für jeden ein teller Kekse und Punsch,die Mamas basteln was tolles für die Kinder(diesmal den Adventkalnder) jeden Morgen ziehen die Kinder sternchen,und wer das Glücksternchen gezogen ...

von Sandy-Fabio 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welchen, KiGa

Welchen KiGa wählen?

Betreuungskonzept ist bei beiden gut, auch der Personalschlüssel. Muss sagen dass ich nen behinderten Mann habe der unseren Sohn irgendwann nicht mehr bringen kann und ich das auch noch übernehmen muss, d.h. er muss morgens um 7 Uhr in den KiGa und holen kann ich ihn erst ...

von Badefrosch 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welchen, KiGa

Nach welchen Kriterien habt ihr den KIGA ausgewählt?

Hallo, ich bin gerade dabei mich in unserer Gegend nach einem Kindergartenplatz für meinen Sohn umzuschauen (ab 3. Geburtstag wechselt er dann von Tagesmutter auf Kiga). Ich hab mir zwar schon Gedanken gemacht auf welche Dinge ich achten möchte bzw. was mir wichtig ...

von cara82 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welchen, KiGa

Für welchen KiGa würdet ihr euch entscheiden?

Hallo, guten Abend! Ich brauche bitte mal euren Rat, eure Erfahrungen, eure Meinungen...! Der KiGa-Start für unseren Sohn steht an. Er ist im Dezember drei geworden und im August (bzw. September bedingt durch die Kur) soll es losgehen. Nun können wir uns nicht ...

von MamaDany 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welchen, KiGa

Wo kommt Ihr alle her?? Welchen KIGA besuchen eure Kids???

Hallo zusammen, nur eine kleine Umfrage, da sich alle über Ihren KIGA unterhalten...Wer weiß vielleicht besuchen manche den selben KIGA und keiner weiß es ;-) Also wir kommen ganz aus der Nähe von Bremen. Der Ort heißt Achim-Uphusen und meine Tochter besucht eben den KIGA ...

von uelli 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welchen, KiGa

Kann mich nun nicht entscheiden, welchen kiga ich nähmen soll ....

Ich habe erst kein einzigen kiga platz für meine kleine gehabt ich bekamm 5 absagen. Nun habe ich nachdem ich aber auf den tisch gehauen habe doch noch 3 zusagen. Nun weiss ich nicht welchen ich nehmen soll... kiga 1 Ist direkt vor der tür, es ist ein intigrativa kiga wo ...

von babyrise 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welchen, KiGa

für welchen Kiga würdet ihr euch entscheiden?

Hallo mein Sohn ist im Nov. 4 geworden u. soll nun bald in den Kiga. Bei uns in unmittelbarer Nähe (5 min Fußweg gibt es einen Kath. u. einen ev.). Bisher war ich davon ausgegangen in einen der beiden. So, nun kam mein Mann letztens in den Kath. (wollte nochmal fragen wann ...

von RR 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welchen, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.