Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JonasMa am 14.11.2010, 20:33 Uhr

nicht eingreifen

Mein Sohn hat auch sehr lange so gemalt - entweder war's das Unwetter vom letzten Jahr das alles überschwemmt hat, oder der Vulkanausburch, oder das Lagerfeuer oder, oder, oder.

Ich weiß selber nicht, wo er diese Gewaltbilder her hat - aber ich kenne mehr als nur meinen Sohn, die so malen. Erst ganz schön (oder im Falle meines Großen nett - denn gut malen war etwas anderes...) und dann kommt das große 'Etwas' über das Bild. Er malt noch immer gerne irgendwelche Bomben, die er mit seinen Freunden auf Feinde werfen und sie besiegen (klar, er ist immer in der 'Gewinnergruppe').

Ich würde es nicht all zu sehr psychologisieren, ich weiß nicht warum, aber Jungen beschäftigen sich mit dem Thema Gewalt viel eher und intensiver als Mädchen und malen das auch meistens entsprechend. Ich weiß auch nicht warum das so ist, aber sie spielen auch 'erschießen', mit Stöcken.

Ich finde es viel wichtiger, daß er weiß was er da malt und das er Untergrund (das ursprüngliche Bild) von ihm erklärt werden kann. Und was eben für die Feinmotorik wichtig ist, ist die Haltung des Stiftes. Wenn er den richtig hält, soll er doch malen, was er will und wie er will.
Und ob dieses Bild von einem Vulkanausbruch besser ist, nur weil man es käuflich erwerben kann (würde übrigens üer 500€ kosten!) - ich wage es zu bezweifeln..
http://www.artists.de/pictures/user_images/thumbs/56823_vulkanausbruch.jpg

Laß ihn dieses Thema malerisch austoben und gut ist. Die Erzieherinnen sollen nichts produzieren lassen zu vorzeigen, sondern seine Kreativität fördern. Irgendwann hat er das Thema durchgearbeitet und er wird anders malen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.