Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 13.11.2010, 13:42 Uhr

Fragen zu Scharlach

Meine Tochter hat zum ersten Mal Scharlach. Beim Kinderarzt hat aber gestern so die Hütte gebrannt, dass ich bis auf die Diagnose und ein Rezept nichts mit auf den Weg bekommen habe.

Vielleicht könnt Ihr mir mit ein paar Fragen weiterhelfen?

- Wie lange Bettruhe, das Kind ist eigentlich schon wieder topfit.
- Wie lange kein Kindergarten?
- Wie lange ist sie ansteckend, d.h. wie lange kann auch meine andere Tochter keinen Besuch einladen?

Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, in meinem med. Ratgeber finde ich sehr widersprüchliche Informationen.

 
5 Antworten:

Re: Fragen zu Scharlach

Antwort von Mamamia68 am 13.11.2010, 15:47 Uhr

Halo,

meine Tochter hatte jetzt innerhalb von 12 Wochen Scharlach.

Antibiotikum hast Du bekommen und gleich gestern gegeben? Auf alle Fälle 10 Tage durchgeben

Wenn ja, ist Dein Kind ab morgen Ansteckungsfrei, könnte, falls es kein Fieber hat, Montag wieder in den Kiga gegen. Heute würde ich den Kontakt mit anderen Personen meiden.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mamamia68 am 13.11.2010, 15:48 Uhr

Soll heißen :

Hallo,

meine Tochter hatte jetzt innerhalb von 12 Wochen 2 x Scharlach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Scharlach

Antwort von Pebbie am 13.11.2010, 15:55 Uhr

Hallo !

Auch hier wirst Du widersprüchliche Informationen bekommen, da es jeder Kinderarzt anders handhabt.
Ich sage Dir mal, wie es UNSER Kinderarzt vermitttelt hat.

24 Std. nach der 1. AB-Gabe ist das Kind nicht mehr ansteckend. Wenn es sich wieder gut fühlt, kann es auch in den Kindergarten.

Bettruhe ist absolut nicht notwendig, die Kinder sollten sich nur nicht verausgaben. Meinem Sohn, der mit 8 Jahren Scharlach bekam, hat er ein 1 wöchiges Sportverbot erteilt.

Wichtig finde ich die Nachkontrolle, da werden Dir einige bestimmt mehr zu schreiben. Es kann wohl Nierenprobleme geben nach einer Scharlach-Infektion, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Meine Tochter hatte danach "plötzlich" ein Herzquietschen was vorher nicht da war. Ist aber alles in Ordnung so weit.
Aber wie gesagt, das sind die Infos die unser Arzt gegeben hat, ich habe hier schon viele kontroverse Äusserungen gelesen.

LG und gute Besserung
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Scharlach

Antwort von Itzy am 13.11.2010, 16:33 Uhr

hi, meine fast 5j. hatte jetzt 2x scharlach innerhalb von 2wochen. es stimmt 24 std. nach der ab gabe sind sie ansteckungsfrei, wir haben das aber auf 48 std. ausgedenhnt, einfach aus sicherheitsgründen. unsere ist nach 4 tagen wieder in den kiga, sie schien auch fit. aber ich denke 1-2 tage mehr ausruhen wären besser gewesen, viellicht wäre uns das dann jetzt erspart geblieben. jetzt ist es mo. festgestellt worden und sie blieb die ganze woche zuhause. ich habe keine lust in 14 tagen dort wieder mir ein rezept zuholen... unsere bekommt jetzt 10 tage ab, beim ersten mal waren es 7 tage.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Scharlach

Antwort von stjerne am 13.11.2010, 16:36 Uhr

Danke, Ihr habt mir sehr geholfen.
Sie nimmt seit gestern Penicillin, wir werden es ihr auf jeden Fall bis zum Schluss geben.
Vielleicht lasse ich sie am Montag noch zu Hause und frage im KiGa erst mal nach, wie sie es da handhaben, die haben im Moment eine Art "Scharlach-Epidemie". Auf jeden Fall kann dann aber mein Bruder morgen wohl zu Besuch kommen, wie schön!
Und meine Große muss ihr "gesellschaftliches Leben" wohl auch nicht an den Nagel hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

scharlach frage

hallo, meine gr. fast 5j, hatte am 28.10( do) scharlach, sie bekam sofort antibiotikum weil es ihr sehr schlecht ging. sie ging erst am 2.11 (di) wieder in den kiga. sie geht in einen waldkiga. kein kind hat /hatte dort scharlach. jetzt hatte sie von sa auf so wiede rhohes ...

von Itzy 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hallo, wir kommen gerade von der nachuntersuchung. Das urin war total in ordnung,nur der ABstrich der mandeln war positiv. Lukas ist total fit hat kein fieber mehr keine Halsschmerzen. nichts. Jetzt haben wir wieder ein Antibiotikum bekommen allerdings für 10 tage. und er ...

von kati1304 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hi, mein Sohn hatte Montag abend und Dienstag recht hohes Fieber und Husten. Gestern früh war ich beim Arzt, der meinte, es könnte Scharlach sein. Hat aber keinen Ausschlag und keine rote Zunge. Seit gestern nehmen wir ein Antibiotikum, das sehr schnell angeschlagen hat. ...

von jannis06 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach - etwas gegen das jucken ?

Mein Sohn – 6 Jahre – ist seit Mittwoch krank, am Donnerstag wurde Scharlach festgestellt. Seit gestern Abend juckt im die Haut. Gibt es etwas dagegen, oder was könnte man tun? Seit heute ist auch seine Freundin wieder aus dem Urlaub da. Da es ihm soweit gut geht, könnte man ...

von Lommelchen01 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hallo, mein Sohn hat gerade Scharlach, es geht ihm aber ganz gut. Der Ki-A meinte nun, die Eltern könnten das auch schnell bekommen. Das war mir neu, dachte, es sei eine Kinderkrankheit. Hatte das von Euch schon jemand und wie merkt man es denn als Erwachsener, wie ist die ...

von Yuri06224 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Bei uns im KiGa ist Scharlach-Alarm. Leider musste ich meine Kleine trotzdem dort lassen, weil ich zur Arbeit musste. Meine Frage: Wenn sie sich heute angesteckt hätte, wie schnell würde es ausbrechen und woran erkennt man Scharlach? Wir wollen nächsten Dienstag uin Urlaub ...

von pettra 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach---- ab wann wieder in den KIGA?

Meine Tochter ist letztes Wochenende heftig an Scharlach erkrankt. Am Montag beim Kinderarzt hat sie dann Penicillin verordnet bekommen, da war sie aber schon wieder OK, kein Fieber oder sonstiges mehr. Jetzt ist sie den 3. Tag zuhause und ihr ist total ...

von Susy1707 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach und frage dazu

Bei Luca wurde Scharlach nachgewiesen (Ergebnis hab ich erst heute bekommen). Antibiotika bekommt er schon seit Freitag, ist also nicht mehr ansteckend. Er hustet aber noch ziemlich und hat auch ziemlich festen grünen Schnupfen. Wie lange lass ich ihn zu Hause aus dem ...

von Zweimäusemama 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach-Frage

Guten Morgen zusammen, nachdem meine Tochter (5) am Mittwoch Halsschmerzen und leichtes Fieber hatte, war ich beim KiA - diese tippte (wie ich auch) auf Scharlach (in der Kita waren einige Fälle), der Abstrich war allerdings negativ. Ich hatte noch Resturlaub, den ich dann ...

von Möhrchen 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach im Kiga und wann geht ihr mit eueren Kind zum Doc?

Hallo in unserem Kiga geht seit 3 Wochen Scharlach um. Vor 2 Wochen dachte ich meinen Sohn hätte es erwischt, Halsweh, müde u. kaputt u. trockener Husten, später hohes Fieber. Aber es war dann "nur" eine fieberhafte Bronchitis. Gerade gestern mittag waren wir beim KA zur ...

von RR 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.