Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Ivdazo  am 15.11.2018, 21:44 Uhr

nervös im kiga

Ja, meine Tochter ist ganz ähnlich, zu Hause redet sie und ist sehr sicher, mutig, frech, und bei "fremden" Erwachsenen steht sie ganz stumm da. Ohne Hilfe der Erzieherinnen würde sie nicht (oder nur langsam) in ein Spiel finden.
Ich versuche, ihr den Abschied zu erleichtern, indem ich sage: "Schau mal, die (Erzieherin) G. malt gerade bunte Bilder, magst du auch mitmachen?" Die G. weiß aber schon, dass meine Kleine so schüchtern ist und Trennungsschwierigkeiten hat, sie nimmt sie auch mal auf den Schoß, oder bezieht sie gleich mit ein.

Die Aussage "Nimm dir doch ein Spiel" ist sehr vage, es wäre doch viel ansprechender (finde ich) zu sagen: "Du magst doch xy spielen, die (Kinder) A. und B. mögen das auch, wollt ihr zusammen das spielen?" Oder zumindest ein konkretes Spiel vorschlagen.
Als schüchterner Mensch kann man damit schon eher was anfangen.

Hier im Forum sind auch mehrere Erzieherinnen, auf deren Sicht bin ich gespannt. Sie können oft gute Tipps geben, auch, wie man das am besten den jeweiligen Erzieherinnen sagt, ohne gleich besserwisserisch etc. rüberzukommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.