Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 19.04.2024, 15:13 Uhr

Naja, praktisch alles hättest du anders machen sollen...

... finde ich...

Ich verstehe nicht, warum man so ein Verhalten überhaupt toleriert und ein Kind sich angewöhnen lässt - also ein Zwicken, das dir weh tut?? Was soll das, sowas lässt man doch normalerweise gar nicht einreißen...? Wie kam es dazu...?!

Hab sowas noch nie gehört! Einschlafrituale sind (außer Stillen in der Babyzeit) doch eher Kuscheln, Vorlesen/Märchen erzählen usw.

Wenn es nun aber schon mal so weit gekommen ist, würde ich ihm das erklären. Aber nicht erst abends kurz bevor er schlafen geht, sondern etwas früher, zB beim Abendessen, damit er Zeit hat, sich darauf einzustellen, und nicht schon total müde ist...

Mit 4 ist er ja nicht mehr so klein, da verstehen die Kinder schon vieles. Also könnets du sowas sagen wie
"Dieses Zwicken, das du bei mir immer machst vor dem Einschlafen, tut mir weh und ich mag das nicht. Ich hätte dir eigentlich ar nicht erlauben sollen, damit anzufangen, als du klein warst, aber irgendwie kam es so und du hast dich daran gewöhnt. Das geht aber so nicht mehr, ich werde dir das jetzt nicht mehr erlauben. Eben weil es weh tut und nicht schön ist. Zum Einschlafen können wir gerne kuscheln, ich kann dir was vorlesen oder erzählem. Wenn du mich aber wieder zwickst, geh ich raus und du musst allein einschlafen."

Und das dann auch machen.
Tobsuchtsanfall oder nicht, da müsst ihr dann halt durch. Dann tobt er halt notfalls erstmal alleine im Zimmer... irgendwann kannst du ja rein und fragen, ob er kuscheln möchte. Und je nach Antwort gehst du halt rein oder bleibst draussen...
Notfalls nochmal an das Gesagte erinnern. Kuscheln ja, gern., Zwicken nein.

Die Situation, wo ihr euch auch noch mit deinem Mann abgewechselt habt, war wohl einfach zu viel. Abends sind die Kinder überdreht, da ist es nicht gut, so ein Spektakel zu veranstalten mit zigmal abwechseln und so.
An das Gesagte erinnern (Kuscheln/erzählen/vorlesen - ja, Zwicken/hauen/schreien nein), ihn wählen lassen, abwarten. Das geht bestimmt bald vorbei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.