Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 22.05.2009, 17:42 Uhr

Naja RR, das kann man aber so auch nicht sagen...

... meiner Meinung nach!

Klar sind KiGa auch (oder v.a.?, das ist halt die Frage) dazu da, die Betreuung abzudecken (und dabei halt was Sinnvolles mit den Kindern zu machen), wenn die Eltern arbeiten gehen. Du kannst doch nicht automatisch davon ausgehen, dass ein Elternteil auf Dauer(!) zu Hause bleibt?!

In manchen Fällen lässt sich Arbeit und Kind relativ gut vereinbaren, z.B. weil man flexible Arbeitszeiten hat, von daheim arbeiten kann, es ähnlich macht wie Ihr, z.T. auch Omas/Opas in der Nähe hat... usw. Aber die Regel ist eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ja leider (noch?) nicht!

Ich kenne es hier jedenfalls so, dass die meisten Kinder bis zum Alter von 3 Jahren zu Hause (meist von der Mutter) betreut werden; der betreuende Elternteil hat in dieser Zeit Anspruch auf eine Art Betreuungsgeld, eine Sozialleistung. Danach geht die Mutter i.d.R. wieder arbeiten (entweder kann sie nach 3 Jahren Erz.urlaub in ihren alten Job zurück oder, falls es den nicht mehr gibt, sucht sie sich was Neues, was nicht immer ganz einfach ist, aber irgendwie "muss" es halt klappen..). Auf Dauer nur mit einem Gehalt käme kaum eine "normale" Familie klar. Teilzeitjobs gibt es hier bisher sehr wenig (jetzt ist in der Diskussion, dass Anreize für Arbeitgeber geschaffen werden sollen, mehr Teilzeitstellen anzubieten).

Auf jeden Fall gehen die meisten Kinder ab 3 oder spätestens 4 Jahren in den KiGA, und das mehr oder weniger "ganztags" (KiGAs haben i.d.R. bis 17 Uhr geöffnet) - wenn die Mutter nicht noch mit jüngeren Geschwistern zu Hause ist. Und wenn es, wie Du schreibst, nicht darum ginge, dass die Eltern arbeiten gehen können/müssen, hätten KiGÄ doch keine Öffnungszeiten von 7 bis 17 Uhr, oder?

Auf einem anderen Blatt steht, ob man das so OK findet und was man für Alternativen hat/sucht. Mir ist es jetzt gelungen, einen ganz guten Teilzeitjob zu finden, den ich grossteils daheim machen kann. Bis der Kleine im September in den KiGA kommt (den Platz haben wir, aber halt wie üblich ab dem Anfang des KiGA-Jahres), muss ich solange immer dann arbeiten, wenn er nachmittags schläft, + dann abends, evtl. WE. Nach den Ferien wird es besser, dann sind beide im KIGA, ich kann arbeiten (evt. auch etwas höhere Stundenzahl) und hole sie dann nachmittags, aber nicht zu spät ab, dass wir noch was zusammen machen können.

So haben wir es vor und sind eigentlich auch "wild entschlossen", nie das vorherrschende Modell "abgehetzte Eltern bringen Kind früh um 7 in den KiGA und holen es um 17 Uhr wieder ab" (später dann dasselbe in Grün mit Schule und Hort) zu übernehmen, weil das einfach nicht unsere Vorstellung von Familienleben ist...
´
Aber viele haben nicht das Glück, eine Arbeit zu haben, wo das so geht. Klar sollte sich das ändern - ich denke (als "Vision") in der Arbeitswelt sollte einfach generell damit gerechnet werden, dass fast jeder Mensch (egal ob Mann oder FRau) irgendwann Familie hat und Zeit für diese braucht - in Holland zB. hat man meines Wissens Anspruch auf eine Teilzeitstelle und die Möglichkeit nutzen fast 45% der Arbeitnehmer...
Aber jetzt ist die Situation so und da SIND die KiGas einfach Betreuungsinstitutionen, auf die Verlass sein muss, damit das arbeitstechnisch überhaupt geht. Klar sollten die Kinder da auch gefördert werden usw. - deshalb bin ich auch der Meinung, dass diese verantwortungsvolle Arbeit gute Bedingungen verdient.

UNd das mit dem Wohl des Kindes - schön wäre es ja, aber wenn man hier manchmal liest, womit sich Eltern abfinden (müssen?), weil sie keine andere Betreuung haben... - ich meine, wäre das Wohl des Kindes das einzige oder vorrangige Beurteilungskriterium, wären manche KiGAs wohl ziemlich leer, da man dann lieber seine Kinder selber fördern würde...

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.