Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caaaro am 20.05.2009, 19:26 Uhr

...schnauf... Bin ich eigentlich die einzige Mutter, die KEIN Verständnis(m.T.)

für die Streiks hat.

Hallo, und guten Abend,

sorry, dass ich hier so reinplatze... Aber ich bin soooo sauer. Jeder soll das Recht bekommen, um seine Wünsche und Forderungen kämpfen zu können. Aber ist es nicht verdreht, wenn die einen um ihren Arbeitsplatz kämpfen und mit diesem Arbeitskampf die Arbeitsplätze der anderen auf`s Spiel setzen?
Unser Hort hatte am 06.05.2009 zu; in dieser Woche am Montag und Dienstag auch. Heute war normale Betreuung - Freitag ist wieder zu (Brückentag). Heute habe ich außerdem erfahren, kommende Woche ist dann von Dienstag bin einschließlich Donnerstag zu...

Manno, wie soll man das denn alles organisieren. Wenn ich Mütter, Freundinnen, Eltern und Großeltern laufend parat hätte, dann bräuchte ich keinen Hort.

...stinksaure Grüße,
Caaaro

 
22 Antworten:

Re: ...schnauf... Bin ich eigentlich die einzige Mutter, die KEIN Verständnis(m.T.)

Antwort von Rennsemmel am 20.05.2009, 19:52 Uhr

Lies mal den Beitrag unten zum Thema Kita-Streik, da siehst du, dass hier keiner mehr Verständnis hat. Ich bin auch stinksauer. Bei uns in der Kita wurde sogar gemauschelt, es würde mal 1 Tag gestreikt ohne Vorankündigung...also so langsam k... mich verdi nur noch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In einem freien Land...

Antwort von Hexhex am 20.05.2009, 20:20 Uhr

Hallo,

in einem freien Land müssen alle Arbeitnehmer das Recht haben, ihre Forderungen notfalls mit Streiks durchzusetzen, sie haben ja kein anderes Druckmittel. Natürlich können die betroffenen Eltern das persönlich jetzt nicht wirklich gut finden, aber das hilft nichts. In vielen Berufen ist es ja ärgerlich für andere, wenn gestreikt wird, aber das gehört dazu und ist sogar erwünscht, denn so entsteht öffentlicher Druck auf die Arbeitgeber. Auch wenn der Müll nicht abgeholt wird, Züge nicht fahren, Flugzeuge nicht starten oder Busfahrer die Arbeit niederlegen ist das immer super ärgerlich für andere. Trotzdem ist es richtig, dass es das Recht auf Streik gibt.

Grüßle,

hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...schnauf... Bin ich eigentlich die einzige Mutter, die KEIN Verständnis(m.T.)

Antwort von IngeA am 20.05.2009, 20:39 Uhr

Hallo,

naja, die betroffenen Firmen sollten halt den Arbeitsausfall dem Staat in Rechnung stellen. Die Kindergärtnerinnen können nichts für unflexible und uneinsichtige Arbeitgeber.
Trotzdem denke auch ich, daß die Notdienste zu knapp bemessen sind. Wenn im Krankenhaus gestreikt wird, muß die Grundpflege auch noch geleistet werden und so ist es in anderen sozialen Einrichtungen m. M. nach auch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry die erzieherinnen streiken obwohl es keinen grund dafür gibt warum soll

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.05.2009, 20:45 Uhr

der staat zahlen?

sie haben forderungen gestellt, die nicht abgelehnt wurden, also warum streiken sie.

dann soll man doch ehrlich sagen worum es geht. es geht ums geld.

mir fehlt jegliches verständnis dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Bekannte sagte zu diesem Thema nur:

Antwort von PrinzessinSophie am 20.05.2009, 20:49 Uhr

"Die Leute die diesen Beruf Erzieherin noch erlernen, wissen doch vorher was sie dort verdienen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja,

Antwort von Charlie+Lola am 20.05.2009, 20:53 Uhr

so ist es ja nun nicht wirklich genau nachgedacht.
Wenn es nie eine Lohnanpassung geben würde und sich nicht was tun würde, würde irgendwann den Job keiner mehr machen ;-)

Ich persönlich habe mit dem vorgeschobenen Thema ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das es kein gut bezahlter job ist das weiss man aber ;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.05.2009, 21:06 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das es kein gut bezahlter job ist das weiss man aber ;-)

Antwort von zwerg09 am 20.05.2009, 21:36 Uhr

Ja, dann seid doch froh, dass es genug Deppen gibt, die für das bisserl Geld auf eure Kinder aufpassen... Zu mir sagte mal ein "netter" Vater (Arzt): "Für das Geld, das Sie verdienen, würde ich nicht mal aufstehen" und schiebt mir seine überdrehten Ratten rein... Danke, da bin ich doch gleich viel motivierter meinen Job, den ich sehr gerne mache, noch lieber zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von deppen hat hier keiner gesprochen

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.05.2009, 21:58 Uhr

ich finde nur man muss nicht so tun als wüsste man es erst nach 10 jahren das der job schlecht bazhlt ist.
nee ich wollte den job auch nicht machen. ich hab meine ausbildung als erziehrin gemacht und gemerkt es ist nicht mein job.
hört sich nicht an als würdest du deinen job gerne machen und wenn ich lese das du von ratten schreibst und damit kinder meinst dann fällt mir dazu nichts mehr ein.#sorry da bin ich froh das du nicht in unsrem kiga arbeitest, wo anscheinend die erziehrinnen doch sehr zufrieden sind mit ihrem job, bezahlung, bedingungen uund co;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kam aber so rüber.. Sorry!

Antwort von zwerg09 am 20.05.2009, 22:04 Uhr

Ich liebe meinen Job UND meine Mäuse! Habe mich nur in dem Moment,als der besagte Vater das sagte sehr über IHN geärgert. Er hatte echt schwierige Kinder, die auf ihre Art und Weise aber sehr liebenswert waren. Nur er nicht ;-)
Keine Sorge, ich bin auch froh, dass Du nicht eine meiner Kiga-Mamas bist bei den Aussagen.Ich glaube KEINER Erzieherin, die behauptet mit diesen Bedingungen zufrieden zu sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kam aber so rüber.. Sorry!

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.05.2009, 22:10 Uhr

was hab ich für aussagen gemacht?? die so schrecklich sind?

vielleicht haben sie andere? es kommt ja auf den träger an ud bei uns ist es so das anscheinend ja nur die städtischen ein problem haben.

ich glaube unseren erzieherinnen das sie zufrieden sind. warum sollten 16 frauen uns als eltern etwas vormachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kam aber so rüber.. Sorry!

Antwort von zwerg09 am 20.05.2009, 22:18 Uhr

Mich hat die Aussage ein bisserl geärgert " das es kein gut bezahlter job ist das weiss man aber ;-)"...
Klar weiß ich das, aber ich mache den Job trotzdem gerne. Nur möchte ich nicht immer wieder mit einem mitleidigen Augezwinkern darauf hingewiesen werden. Ein wenig Anerkennung für die, die Popo putzen, trösten, spielen, fördern, Nasen wischen, Deutsch beibringen usw wäre super!
Wünsch dir totzdem noch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...schnauf... Bin ich eigentlich die einzige Mutter, die KEIN Verständnis(m.T.)

Antwort von Danie1983 am 20.05.2009, 22:50 Uhr

Ich habe Verständnis dafür und mich stört es auch nicht. Ich bin allerdings zuhause,es gibt Notgruppen und ich könnte auf genügend andere Leute zurückgreifen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notgruppen sind doch der Witz des Jahres!

Antwort von MarnieG am 20.05.2009, 23:26 Uhr

Wofür gibt es eigentlich die Eingewöhnungszeit, wenn man Kleinkinder einfach so mal eben in Notgruppen stecken kann???

Kein Mensch mit nur etwas pädagogischen Kenntnissen kann mir erzählen, dass Notgruppen das Problem lösen!

Ich bin berufstätig und ich habe ein Betreuungsproblem! Mein Kind muss mit mir zur Arbeit gehen, obwohl sie sich dort den ganzen Tag langweilt. Aber das ist für mich eine bessere Lösung als sie zu wildfremden Leuten in eine wildfremde Umgebung abzuschieben und zu behaupten alles wäre gut. Ich finde es einfach nur gruselig wie mit unseren Kindern umgegangen wird! Wir suchen hier keinen kurzfristigen Ausweichparkplatz für unser Auto, sondern einen adäquaten Betreuungsplatz für KINDER! Menschen...kleine Menschen, die sich nicht wehren können! Kinder, die Leistung bringen sollen, Kinder denen aber einfach mal eben der Halt genommen wird, indem bestehende Strukturen einfach mal über den Haufen geworfen werden. Gruselig ist das!!!

Habe nichts gegen die Forderung von kleineren Gruppen, o.ä., aber wer schon den Streik über den Verhandlungstag hinaus plant, der kann nicht wirklich verhandeln wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caro mit drei "a"

Antwort von stella_die_erste am 20.05.2009, 23:55 Uhr

Wie hat man das denn vor 20 oder 30 Jahren gewuppt?

Da hatte auch nichts JEDES Kind einen Kiga-/Krippen-/Hortplatz.

Die Erzieherinnen, die sich mit den unerzogenen Blagen fremder Leute herumärgern müssen, dürfen nicht streiken und nach mehr Geld schreien, soso.

Aber die meisten Eltern sind nicht in der Lage, kurzfristig und flexibel eine andere Betreuung für ihre Kinder zu organisieren?

In diesem Land läuft so langsam alles schief.

Frag Freunde, leute bei den Nachbarn, fahr Deine Brut zur Oma/Tante/Großtante/Schwester oder nimm Dir Urlaub.

Stell Dir vor, ich kümmere mich seit 8 Jahren selbst um mein Kind und Fremdbetreuung haben wir nie benötigt und nicht gewollt. Trotz Job.
Geht auch. ICh kann über Probleme dieser Art nur lachen, sorry..

Das Gejammer ist langsam nicht mehr auszuhalten.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur weil man weiß, dass er nicht gut bezahlt wird, soll man den Job nicht erlernen???

Antwort von magistra am 21.05.2009, 8:41 Uhr

Oje, ich bin wirklich froh, dass die Erzieherinnen in der Krippe meines Sohnes und im KiGa meiner Tochter diesen Beruf erlernt haben, obwohl sie vorher wussten, dass sie wenig verdienen, denn es sind Idealisten, die einen tollen Job machen! Aber ich finde eben auch, dass er total unterbezahlt ist, und darum unterstützt der Elternbeirat unserer Krippe den Streik vorbehaltlos. Wir haben jetzt Formulare an die eltern ausgegeben, mit denen sie ihr Geld zurückfordern können für die Streiktage. Das trifft die Träger dann wenigstens ein bisschen.
Wahrscheinlich da die Eltern so hinter ihnen stehen, macht unsere Krippe in der nächsten Woche auch nur einen Tag zu, weil sie den Eltern mehr nicht antun wollen.
Und bevor jemand fragt: Wir sind beide Vollzeit berufstätig, haben nur eine recht unmotivierte Oma, die einen Tag die Woche für ein paar Stunden nimmt, und haben ein echtes Betreuungsproblem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwerg09

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.05.2009, 13:35 Uhr

ich finde das du dich ziemlich viel ärgerst;-)
über den papi der etwas gesagt hat was vielleciht gar nicht böse gemeint war, über mich dies sagt man weiss das es ein schlecht bezahlter job ist.

ich mache auch einen schlecht bezahlten job und ?? ja die leute sagen das auch öfters und?? aber das mich dies ärgen sollte nee;-) ich mach ihn trotzdem gerne und würde niemals einen andern machen.

wenn ich sage ja man weiss das es nen schlecht bezahlter job ist dann hat das nichts mit mitleid zu tun.

ärger dich jetzt nicht wieder;-) ich bin nicht hier um dies zu tun. geschrieben hört sich vielleicht vieles anders an

lie´be grüsse kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja aber ich hab den part der fremdbetreuung aus irgendeinem grund gewählt und bezahle

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.05.2009, 13:38 Uhr

dafür also erwarte ich dafür auch eine gegenleistung.

es ist ok wenn jemand keine fremdbetreuung wünscht und es anders abdeckt. bei uns geht dies leider nicht, soll auch vorkommen und das hat nichts mit meiner unflexibilität zu tun.

wie gesagt ich kann den streik verstehen wenn verhandlingen geplatzt sind, dies ist ja nicht der fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwillingsmama

Antwort von zwerg09 am 21.05.2009, 14:03 Uhr

du hast recht, vielleicht ärgere ich mich zu sehr über vieles. Mag aber auch grad mit den überschüssigen Schwangerschaftshormonen zusammenhängen
Werd mir deinen Rat zu Herzen nehmen und alles cooler nehmen.
Am besten ich schau nimmer hier rein. Aber mal ein anderer Gedanke... Was machen die Leute, die hier so über die Schließtage jammern, wenn ihre Kleinen in die Schule kommen? Da nimmt keiner Rücksicht auf die arbeitende Bevölkerung, die machen dauernd zu... wenn Ferien sind, wenn der Papst zu Besuch ist, wenn Konferenz ist usw.
Gott sei Dank arbeite ich im Kiga, da kann ich meine Süßen mitnehmen.
Du siehst, ich finde durchaus Gefallen an meinem schlechtbezahltten Job

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannte sagte zu diesem Thema nur:

Antwort von Nase am 21.05.2009, 16:56 Uhr

Sehr krasse Ansichten hier.. Sehr egoistisch gedacht.. HAUPTSACHE andere bekommen nicht mehr.
Als ich vor zehn Jahren die Ausbildung gemacht habe, war mir wohl bewußt, dass ich nicht das riesen Gehalt damit bekomme.. Es war dann im ersten Berufsjahr nicht sonderlich viel, aber für mich völlig in Ordnung..
Damals arbeitete ich im Kindergarten, hatte die normalen Aufgaben einer Erzieherin, große Verantwortung für eine große Gruppe, Pflege und Betreuung der Kinder, Angebote zur Förderung. Hie und da ein Elterngespräch über die Entwicklung des Kindes. Viel Arbeit am und mit den Kindern, große Verantwortung für eine Gruppe, und es war schon immer schwierig alle Eltern mit ihren Vorstellungen unter zu kriegen.. Aber das Gehalt war für mich in Ordnung...Jetzt arbeite ich seit 8 Jahren in einer großen Tagesstätte, anfangs war das alles ähnlich zum Kindergarten, zwischenzeitlich haben sich unsere Aufgaben grundlegegend geändert, wir führen beinahe alle zwei Tage Elterngespräche, mit und ohne BEratungsstellen, mit der Schule, mit Frühförderstellen, mit Kinderärzten, Logopäden, Ergotherapeuten...
Wir müssen täglich Beobachtungen über Kinder schreiben, dokumentieren, im Team besprechen, wir haben Fallberatung, Supervision.
Wir müssen sehr viel in Bildern dokumentieren, haben danach also auch noch Gänge zu tun, um diese zu entwickeln, für die ELtern zu dokumentieren. Wir müssen eine genaue Planung machen, was wir mit welchem Kind , wie machen, um ein bestimmtes Erziehungsziel zu erreichen.
Wir müssen Gruppenziele bestimmen, aus vielen Fragebögen und Soziogrammen, Curriculen heraus, die wir dann mit Angeboten für die Kinder erreichen können..
Und zusätzlich zu dem riesen Verwaltungsarbeitswust, betreuen wir einfach und ganz alltäglich mit viel Liebe die Kinder und auch irgendwie die Eltern.
Sind manchmal Krankenschwester, köchinn, Wickeltante, Vorlesetante und so weiter...
Ich liebe meinen Beruf, und finde die Veränderungen toll, weil die Kinder davon profitieren, habe aber wesentlich mehr zeitintensive Arbeit als früher, und verlange dafür auch mehr Geld, dass dem heutigen Wirtschaftsstandard angemessen ist.
Wenn ich heute meinen Arbeitsplatz wechsel, werde ich runtergruppiert, weil ein anderer Arbeitgeber meine 10 Jahre Berufserfahrung beim gleichen Träger leider nicht anerkennt.
Die Lebensunterhaltungskosten sind immens gestiegen, unser Gehalt nicht wirklich.

Also ich denke, man kann von außen nicht wirklich dahinter schauen.

Und manche Artikel hier erschrecken mich schon ein bíßchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...schnauf... Bin ich eigentlich die einzige Mutter, die KEIN Verständnis(m.T.)

Antwort von vallie am 21.05.2009, 19:39 Uhr

ich bin auch dankbar, daß es menschen gibt, die diesen beruf erlernen und auch noch anständig ausüben. was sie verdienen, weiß ich nicht, wenig, aber das tun friseurinnen auch. wenn die streiken, regt sich keiner auf, denn dann wart ma hoit...
ich bin unbeteiligt, denn ich habe mein kind in einem kirchlichen kiga, aber wenn die ein paar tage streiken hätte ich plan b. genauso wenn die straßenbahn streikt.
mich könnte das also nicht schocken, genausowenig wie eine ungeplante krankheit meines kindes und sind die nicht alle ungeplant??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne wenn der friseurstreikt ist mir das egal 1. .....

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.05.2009, 7:02 Uhr

ist es für unser leben nicht notwendi ausgerechnet heute dort hin zu gehen und ich bezahl ihn auch nicht für eine nichterbrachte leistung;-)
weisst du für eine familie die keine verwandten mehr haben ud die freunde alle berufstätig sind ist es schwer und sorry muss ich deswegen meine kinder in hände geben die ich nicht kenne und nicht will? nein!
und weisst du je mehr kinder du hast umso schwieriger wird es sie sie irgendwo nett unter zu bringen.
wie gesagt ich gewinne streiks eh nicht soviel ab und ein kleines verständnis kann ich vielleicht noch aufbringen wenn es hand und fuss hat. hat dieser ganze quatsch aber im moment nicht für mich.
weil forderungen wurden gestellt, wurden nicht abgelehnt also warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.