Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 10.09.2008, 13:58 Uhr

naja 1,5std das schafft kaum ein erw was verlangst von kleinen kindern?

Also ich muß mich nochmal dazu äußern.. Bin Erzieherin und Mutter.. Und ja ich sehe schon , genauso, wie Du, dass man Kinder dort abholt wo sie stehen.. Aber.. und das ist das wichtige, dass man sie mit ihrem Wissen und ihrem Können in eine Gruppe einbindet..
Und wenn Du sagt, was interessiert Deinen Sohn, was XY im Fernsehen gesehen hat, dann frage ich mich schon, ob Du willst, dass dein Sohn am Gruppenleben teilnimmt, oder ob Du das lieber nicht willst..
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Stuhlkreis 1, 5 STunden geht. Einen Gesprächskreis machen wir auch regelmäßig, da wandert ein Stein, und jedes Kind kann 1 oder 2 Sätze sagen. Das gehört zur Sprachförderung, dabei erlernt man Kommunikationsregeln und irgendwann auch wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden.. Klar steht und fällt so ein Kreis mit der Moderation der Erzieherinnen, aber Deine Einstellung macht es Deinem Sohn glaube ich nicht leichter..

Das mit den Regensachen ist so ne Sache.. ich verstehe Deine Seite, habe auch ein Schwitzekind, aber vermutlich gibt es im Kindergarten eben auch 10 Eltern, die sagen, mein Kind darf nicht raus, wenn es nicht dies und das an hat.. Und ich denke es gibt Kompromisse.. Gib ihm ne lange Unterhose mit, die er unter eine halbe Regenhose anzieht, da schwitzt er nicht so wahnsinnig drin, und ne dünne Regenjacke..
Oder suche eben nochmal das offenen Gespräch, dass es auf Deine Kappe geht, wenn Dein Sohnemann das nicht anzieht...
Aber der Satz von Dir, er entscheidet und wenn er das selbst entscheidet wird er nie krank und gehts ihm gut damit.. So funktioniert eben leider kein Gruppenleben..
Also ich verstehe schon, dass man viele Sachen finden kann, die einen stören, aber ich glaube auch, dass man eben Kompromisse machen muß..
Und wenn Dein Sohn weiter ist, als andere, dann liegt es nicht nur am Kindergarten, ihn zu fördern, auch , aber eben nicht nur..
Kindergarten ist erziehungsergänzend nicht ersetzend und die extra Förderung, die Dein Sohn dann schon vertragen könnte, die mußt Du dann eben in der Freizeit bieten..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.