Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brutus am 28.12.2003, 11:23 Uhr

Müssen Kinder für in den Kiga trocken sein???

Hallo, ich habe gehört, das es ein neues Gesetz gibt, das Kinder nicht mehr trocken sein müssen, wenn sie in den Kiga kommen. Gilt das für alle Bundesländer??? Wo könnte ich mich erkundigen??
Vielen Dank und viele Grüße
Petra

 
5 Antworten:

Re: Müssen Kinder für in den Kiga trocken sein???

Antwort von Tina M. am 28.12.2003, 12:18 Uhr

Hallo,

also wir kommen aus Rheinland-Pfalz und dort musste meine Tochter nicht sauber sein. Ich habe mir damals mehrere Kigas angeschaut und in KEINEM musste sie sauber sein...
Aber, wo Du das Gesetz herkriegen kannst, weiss ich leider auch nicht...
LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder für in den Kiga trocken sein???

Antwort von Marco Riemer am 28.12.2003, 15:20 Uhr

Hallöchen!

Es gibt für das Saubersein von angehenden und sonstigen KitaKids keine neuen oder alten Gesetze!!

Es gibt allenfalls, das für jedes Bundesland extra, ein "Kindertagesstättengesetz". Dies kann sich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich heißen.

Was allerdings länderübergreifend erscheint, ist die Sturheit vieler KitaTanten, sich mit Windeln und den Benutzern nicht mehr abgeben zu wollen.
Dazu werden dann die fadenscheinigsten Argumente und Begründungen ins Feld geführt.

Ich kann, aus eigner Erfahrung, nur vom sächsischen KitaGesetz sprechen und hier ist !! NICHTS !! zu lesen, was die ablehnende Haltung dieser KitaTanten nur im Entferndesten rechtfertigen könnte.

Also, lasst Euch nicht in's Boxhorn jagen und verlangt nach einer, möglichst Schwarz auf Weiß niedergeschriebenen, Begründung, wenn sie Euer Wickelkind nicht annehmen möchten.

Und ich behaupte!!!! Sie werden euch nichts zeigen könnnen oder nur rumlamentieren.

Also ein schönes (Kita)Jahr wünscht euch

Marco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder für in den Kiga trocken sein???

Antwort von lukodia am 28.12.2003, 20:25 Uhr

Hallo,ich bin eine Kinderpflegerin.Ich kenne kein Gesetz darüber.Eigentlich sollte es kein problem sein.Es gibt immer mal zwischendurch Kinder die mit 3 Jahren noch nicht Trocken sind.Bei uns ist das zumindest kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN!!,denn...

Antwort von Tathogo am 29.12.2003, 13:27 Uhr

...Trockenwerden ist ein "Prozess",den das Kind durchmacht und zwar dann wenn es bereit dazu ist und nicht wenn sein 3.Geburtstag vor der Tür steht;0).Das ist bei manchen Kindern nun mal erst mit 4 der Fall...bei anderen schon mit 2,das kann man NICHT beinflussen.
Es gibt 100% KEIN Gesetz was vorschreibt wann ein Kind trocken zu sein hat,bzw dass es trocken sein MUSS wenn es in den Kiga kommt!
Da lasst euch ma nix vormachen!;0)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gesetz nich aber...

Antwort von Mirona76 am 29.12.2003, 21:31 Uhr

ich denke, wenn genügend kinder auf der liste stehen, mehr als plätze da sind, suchen die kigas sich doch eher die trockenen kinder aus.

ich weiss eben nur, bei uns (schleswig-holstein) müssen die kinder spätestens im juli den 3. geburtstag gefeiert haben, ehe sie einen platz ab august bekommen, unter dem jahr werden kinder eigentlich nicht aufgenommen, es sei denn, es wird grad zufällig ein platz frei, weil ein kind weg zieht. und es scheinen tags alle trocken zu sein hier. hab noch kein kind mit windelpo gesehen, keinen windelvorrat oder so. und ich wurde, als ich meinen sohn 10/02 angemeldet habe, gefragt, ob er schon trocken ist, oder ob er zumindest auf dem weg ist (er ist seit 8/02 trocken, geb. 12/99).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.