Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidrun am 25.12.2003, 18:24 Uhr

4-Jahre: Ich will - Kräftemessen - Wutanfälle - Lösungen? leider etwas lang!

Es fing alles ganz harmlos an: Kräftemessen mit anderen Kindern im Kindergarten (und Papa), rumbrüllen und toben wie Cornel Hati und Balu mit dem Affenkönig zusammen. Das war im Sommer in den letzten Schwangerschaftswochen. Nachdem seine Schwester auf der Welt war, war Lennart relativ problemlos und schien erleichtert, dass Mama auch noch Zeit für ihn hatte. Lennart hatte und hat aber nicht die Intelligenz, bspw. leise zu sein um seine Schwester nicht zu wecken und damit hatte Mama natürlich wieder keine Zeit für ihn. Nicht nur bei dieser Gelegenheit ist nicht er schuld sondern andere - es ist z.B. auch stets der dumme Tisch, der sich ihm in den Weg stellt. Wenn er bspw. nicht aufhört uns zu boxen/hauen etc. oder wir wollen, dass er sich an/auszieht und wir ihn einfach festhalten, bis er es einsieht, dann tut nicht er sich weh indem er versucht sich herauszuwinden, sondern wir tun ihm weh. Ich warte ehrlich gesagt darauf, das ein Nachbar/Passant das Jugendamt informiert, so laut ist das Gebrüll und es hält noch an, selbst wenn wir ihn schon längst losgelassen haben!
Lennart ist jetzt übrigens seit Ende November 4 Jahre alt und seine Schwester ist 2 1/2 Monate alt.
Diese Spirale eskaliert nun langsam: es ist reines Kräftemessen und wenn er etwas will, dann brüllt er zurück: "und wenn ich ich will sage, dann heißt das ich will" (das geht natürlich auch mit "doch" etc.). Das hat er sich natürlich von uns abgeschaut. Wobei wir das Problem haben, dass er guten Argumenten für unsere Position sich absolut verschließt. Es geht nur um "ICH WILL".
Lennart ist verbal ein Spätentwickler und stellt auch erst seit kurzem Fragen nach "Warum/weshalb/was ist das?" - letzteres kann natürlich daran liegen, dass wir ihm ohne Aufforderung sehr viel erklären, also nicht auf Nachfragen warten.
Diese Spirale des "Kräftemessens" ist immer dann besonders delikat, wenn meine Mutter in der Nähe ist: Dank eines Herzfehlers darf/soll sie sich nicht aufregen und konnte es noch nie leiden, wenn Kinder "unterdrückt" werden. Ihre Methode war immer: Ablenken, d.h. mit etwas anderem anfangen (und das Problem umgehen) oder aber die "Ich-mag-dich-nicht-mehr" Masche bzw. in schweren Fällen "Ich-red-nicht-mehr-mit-dir". Zumindest die letzte Strafe war für mich manchesmal härter als eine Ohrfeige, da sie z.T. auch noch durchgehalten wurde, auch wenn ich mich schon entschuldigt hatte. Und zum Ablenken habe ich a) keine Lust und b) selten die Zeit, es muss m.E. auch einfach so klappen.
Ach ja "Entschuldigung" - dieses Wort besitzt für Lennart keinen Wert. Es kann passieren, dass er es benutzt und keine fünf Minuten später wieder das gleiche macht.
Ehrlich gesagt sind ich und mein Mann mit unserem Latein am Ende. Wir wollen uns nicht auf der Nase herumtanzen lassen, wollen nicht ständig Stubenarrest/Fernsehverbot erteilen und ein Klaps ist uns bisher nur in äußersten Notfällen mal herausgerutscht. Aber diese ständigen Machtproben sind ermüdend und wenn die Oma in der Nähe ist fast aussichtslos - letztensendes haben wir dann gar keine Möglichkeiten mehr, den Trotzkopf/Wüterich wieder "in den Griff" zu bekommen. Leider kann ich - seitdem die Kleine da ist - ihn auch nicht einfach wieder ins Auto verfrachten und nach Hause fahren, das wäre Verrat an Oma und Opa und der Enkeltochter.
Das ist jetzt leider sehr durcheinander und wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Rat.
Danke
Heidrun

 
6 Antworten:

Re: 4-Jahre:

Antwort von britta + stacy am 25.12.2003, 19:55 Uhr

Hallo!

Uiuiuiuiuiui, das klingt nach ziemlich viel Arbeit und Stress!!

Als erstes musst Du selber wieder Ruhe reinbringen!!
Auch dieses "Kräftemessen" sein lassen!!! Du musst in gewissen Situationen konsequent sein! Nein bleibt Nein, und wenn er tobt und schreit/weint schicke ihn ins Zimmer zum Austoben! Wenn er sich beruhigt hat, mit ihm ruhig darüber sprechen, wieso weshalb, warum nicht!

Nach den Feiertagen würde ich auch einen Kinderarzt aufsuchen, da es sein kann das da auch was anderes dahinterstecken könnte........ falls nicht, können die Tips geben!

Meine, 4,5 Jahre hat nach der KITA auch die absolute Tyrannin rausgelassen und meinte hier Terror veranstalten zu müssen........ nun in Zusammenarbeit mit der KITA ist das fast weg..... !!

Viel Erfolg!
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jahre:

Antwort von Mama von André und Alina am 25.12.2003, 21:03 Uhr

uiuiuiuiuiuiui....das klingt wirklich stressig! Ich meine, André ist auch 4 Jahre und auch kein Engel, aber sooooo schlimm, ist es bei ihm (bislang) noch nicht...
Das Problem mit der Oma kenne ich...bei uns ist es aber meine schwiegermutter, und gestern Abend war es wieder kurz davor, das ich ihr ein paar Takte gesagt hätte...aber es ist ja Weihnachten...
Ansonsten hatten wir bei uns im Kaga auf dem letzten Elternabend mal das "Triple P" angesprochen...ganz schlau gemacht habe ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht über diese "Erziehungsmethode", aber vielleicht findest du da ja was drüber? Und vielleicht hilft es Dir ja weiter?
Trotz allem noch ein schönes Weihnachtsfest!
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jahre:

Antwort von Angel74 am 27.12.2003, 14:23 Uhr

Hallo!
Wir scheinen die gleichen Probleme zu haben, unser Alex ist auch 4 seid April und dermassen "lästig", dass ich oft heulen könnte. Nichts kann man ihm recht machen auch wenn man mal isn Schwimmbad fährt oder raus geht, er meckert nur herum, dass er das gar nicht will usw. Er schreit und brüllt und tobt durch die Wohnung, aber es gab keinen bestimmten Zeitpunkt das er damit angefangen hat. Er nennt mich und andere auch Schimpfwörter, oder sagt solche sachen wie hast du nen Vogel. Sein Bruder ist knapp 2, aber daran kanns nicht liegen, denn diese Phase kam erst als er schon lange auf der Welt war. Meist stell ich ihn in sein Zimmer und lasse ihn austoben, vorher darf er nicht wieder raus. Zum Glück haben wir keine Probleme mit den Schwiegereltern oder Eltern, da diese eher selten kommen oder weiter weg wohnen.

Aber richtig nützen tut eigentlich nix, auch wenn ich ihn anderweitig belohne, wenn er brav war, ist er trotzdem ein Nervenbündel. Aber wenn man alles durchprobiert hat und es trotzdem nix hilft, wenigstens streiten mein Mann und ich jetzt nicht mehr deswegen, so schlimm war das schon.
Früher war er Fremden gegenüber echt respektvoll, jetzt schäme ich mich oft in Grund und Boden wenn der solches von sich gibt und wie er sich benimmt. Aber wo ers her hat, keine Ahnung, teils von uns, teils vom KIGA, würd mich nicht wundern. Aber nicht beachten bringt gar nix, denn dann denken sie es ist normal. Und irgendwann soll es ja wieder aufhören!!! Hoffentlich in diesem Sinne schöne Feiertage.
LG Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jahre:

Antwort von Oda am 28.12.2003, 23:08 Uhr

Liebe Heidrun,

für mich klingt es so, als ob dein Sohn in großer Not ist und eure Hilfe braucht. Da er eine kleine Schwester bekommen hat, liegt es nahe, dass seine Verzweiflung und sein Kummer, die zum großen Teil hinter seinem Verhalten stecken, auf diese einschneidende Veränderung in seinem, nein, in euer aller Leben, zurückzuführen sind. Ich habe Ähnliches mit meinem älteren Sohn erlebt, bevor und nachdem sein jüngerer Bruder geboren wurde - allerdings war er zu diesem Zeitpunkt erst 3 1/2.
Wichtig ist vor allem, dass ihr euer eigenes Verhalten ändert, denn nur dann kann auch er aus diesem Teufelskreis wieder herausfinden, und dafür ist es notwendig, dass ihr ihn versteht. Ich möchte dir ein Buch empfehlen, dass vielleicht auch dir weiterhelfen kann. Es heißt: Smart Love. Erziehen mit Herz und Verstand (Autorenpaar: Pieper/Heineman Pieper).

Ich wünsche euch von Herzen, dass das zehrende Kräftemessen bald ein Ende findet und ihr zu einem harmonischen Leben zu viert gelangt!

LG Oda

www.rabeneltern.org

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jahre:

Antwort von Silvia3 am 30.12.2003, 14:47 Uhr

Hallo, bei uns geht es ähnlich zu wie bei Euch, wir sind auch mit unserem Latein am Ende. Bei uns ist es unsere große Tochter, die permanent "die Sau rausläßt". Man kann ihr nichts recht machen, jede kleine Angelegenheit (Anziehen, zu Tisch kommen) wird zum Machtkampf, wir "regieren" nur noch mit Drohungen ("ich zähle jetzt bis drei, wenn Du dann nicht sitzt, dann darfst Du heute abend nicht fernsehen, etc."). Ich schäme mich vor mir selbst, aber ich finde auch keine Lösung aus diesem Teufelskreis. Auf normale, höfliche Aufforderungen etwas zu tun oder zu lassen, reagiert sie nicht, jedenfalls wenn sie nicht will und sie will meistens nicht. Mir ist es ein völliges Rätsel, was das ganze soll, da wir eigentlich immer recht konsequent waren, sie müßte mit gut 4,5 Jahren doch einfach mal verstehen, daß eine Aufforderung zum Essen zu kommen (nach gebührender Voranmeldung etwa fünf Minuten vorher) heißt, daß sie jetzt kommen muß und nicht wann es ihr paßt. Ich überlege schon, ob ich nach den Feiertagen mal zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen soll, denn so kann es nicht weitergehen.

Viele Grüße
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jahre:

Antwort von Oda am 30.12.2003, 19:30 Uhr

Hallo, Silvia

vielleicht hilft mein Buchtipp auch dir weiter?

LG Oda

www.rabeneltern.org

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.