Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 19.12.2003, 21:53 Uhr

Beerdigung vom Opa / kirchliche Beerdigung

Hallo,
danke für eure Postings. Habe viel drüber nachgedacht und heute mit dem Vater meiner Tochter besprochen, dass sie zur Beerdigung mit darf. Sie möchte sich vom Opa verabschieden und hat auch ein Windlicht für ihn gebastelt. Dies nehmen wir mit. Wir fahren am Sonntag ins Saarland, Montag ist die Beerdigung. Meine Tochter hat viele Fragen und ich versuche sie ihr alle zu beantworten, doch wie eine katholische Beerdigung ist weis ich nicht. Ich weis garnicht, wie eine kirchliche Beerdigung ist. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
die gerade ein bisschen konfuse
Salsa

 
3 Antworten:

Re: Beerdigung vom Opa / kirchliche Beerdigung

Antwort von misteriosa am 20.12.2003, 13:49 Uhr

Hallo!

Schön, dass du mit deiner Tochter zur Beerdigung gehst.
Katholische Beerdigungen sind gar nicht so kompliziert, wie man denkt.
Meist findet ein Beerdigungs / Verabschiedungsgottesdienst in der Kirche statt. Dabei ist der Sarg/Urne vorne nochmal aufgebahrt.
Die engsten Angehörigen sitzen in den vordersten Reihen. (Also ich denke, du solltes mit deiner Tochter auch vorne hingehen. Vielleicht will sie ja beim Papa oder bei der Oma sitzen - natürlich mit dir.)

Der Gottesdienst selbst ist auf den Toten ausgerichtet - es wird über ihn und sein Leben erzählt. wie das im Detail abläuft erklär ich dir jetzt nicht, das führt zu weit. Am besten tust du das, was alle tun (aufstehen, hinsetzten, knien).

nach der Messe gibt es meist eine Prozession zum Grab, wo dann die Beisetzung erfolgt. Da geht der Pfarrer + Ministranten voran, gefolgt von den Sargträgern mit dem Sarg / Urne. Danach die Familie und dann der Rest der Trauergemeinde (sprich alle anderen).

Am Grab hält der Pfarrer noch eine Ansprache (meist gefolgt von einigen "Gegrüsst seist du Maria"). Dann wird der Sarg noch vom Pfarrer mit Erde beworfen und mit WEihwasser besprenkelt.
Danach darf / soll jeder Weihwasser auf den Sarg sprenkeln. Meist stellt sie dabei die Familie in einer Reihe auf, damit die Vorbeigehenden jedem ihr Beileid ausdrücken können.

so in etwa läuft das hier bei uns ab. Kleine Abweichungen gibt es immer von Pfarrer zu Pfarrer (bzw. auch abhängig von den Örtlichkeiten - nicht überall ist der Friedhof so neben der Kirche, dass man eine Prozession machen kann)

Am besten fragst du den Vater deiner Tochter, der weiss sicher wie es bei ihnen gemacht wird. Es ist keine Schande, wenn man nicht weiss, wie so was abläuft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung vom Opa / kirchliche Beerdigung

Antwort von susiusa am 20.12.2003, 15:46 Uhr

ich finde auch, dass du richtig entschieden hast...wenn dein Kind will, dann lass es gehen

so bei uns funktinoiert das so...

zuerst auf dem Friedhof die Beerdigung und hinterher Seelenamt in der Kirche....

Gruss
susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@misteriosa + susiusa

Antwort von salsa am 20.12.2003, 21:20 Uhr

Danke euch zweien, jetzt bin ich doch beruhigter....und habe einen kleinen einblick bekommen, wie es gehen könnte.
DANKE !
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.