Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmutti am 16.12.2003, 14:18 Uhr

Zwillinge-wann anmelden?

Wann muß man Zwillinge spätestens im Kiga anmelden und vor allem bleiben sie in einer Gruppe? Oder werden sie getrennt? was ist denn besser?

 
5 Antworten:

Re: Zwillinge-wann anmelden?

Antwort von Drillingsmama am 16.12.2003, 16:48 Uhr

Hallo
Ich denke das ist von Kiga zu Kiga unterschiedlich, vor allem in Großstädten. Ich hab meine damals schon sehr früh angemeldet, so wisse die was auf sie zukommt in naher Zukunft und ich kann sicher gehen das ich einen Kiga Platz habe, wer zuerst kommt malt zuerst.
Ich hab meine Kinder bewußt getrennt. Denn zuhause sind sie immer zusammen , wenn wir wohin gingen waren sie zusammen. Durch die Trennung müssen die 3 mal selbstständiger werden und auch mal selber was machen. denn meine3 haben imer alles zusammen gemacht sie haben sogar dasselbe gefrüstückt. Seit sie im Kiga sind essen sie sogar morgends unterschiedlich, einer Nutellabrot und 2 Müsli, jeder wie er mag.Natürlich wars am anfang schwierig aber sie haben sich schnell daran gewöhnt, natürlich dürfen sie sich im Kiga gegenseitig in den Gruppen besuchen, aber die Erzieherinnen kucken das sie auch viel in ihrer Gruppe sind.
Jedes Kind hat so seine eigenen Erlebnisse und kann seine eigenen Freunde finden, sie werden nicht mehr als die Einheit "Drillinge" gesehen sondern werden mit ihren Namen angesprochen, auch für die Anderen Kinder ist es einfacher nur ein Mehrlingskind in der Gruppe zu haben, vor allem wenn sie sich vielleicht noch ähnlich sehen, und für die Erzieher ist es auch einfacher. Außerdem muß man auch sehen das manche Mehrlingskinder noch defizite haben wenn sie in den Kiga kommen. Rede doch einfach mit den Erziehern wie sie es handhaben wollen, es kann ja auch sein das deine Kinder später so aneinander hängen das man sie erstmal lieber zusammen läßt und später trennt.
Vertrau am besten auf dein Gefühl, bei uns waren auch viele entsetzt wenn sie hörten das ich sie getrennt habe.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge-wann anmelden?

Antwort von Mihi am 17.12.2003, 11:15 Uhr

Hallo,

ich habe meine Zwillinge (Laura und Niklas, 05.09.2000) "ganz normal" zum Stichtag im Kindergarten angemeldet, habe aber überall betont, dass es Zwillinge sind.

Meine Beiden gehen zusammen in eine Gruppe, das wollten wir auch so. Habe aber bei den Kindergärten nachgefragt, ob die da ein Problem mit haben. Habe nämlich schon öfters gehört, dass manche Kindergärten Zwilline "zwangstrennen".

Ob Du deine Beiden zusammen lassen willst, ist letzendlich deine Entscheidung.
Eine Bekannte von mir hat ihre Zwillinge ganz bewußt getrennt (2 Buben), da sie ganz extrem zusammen hängen. Hat aber auch super geklappt!

Meine Beiden kamen jetzt zum 01.09. in den Kindergarten und es klappt echt gut. Letztens ging Niklas alleine in den Kindergarten, da Laura krank war. Er war ganz stolz und die Kindergärtnerinnen meinten, dass er mit ganz anderen Kindern als sonst gespielt hätte!

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben!

Viele Grüße

Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns trennen Kiga und Schule Zwillinge im Normalfall.

Antwort von Trini am 17.12.2003, 11:22 Uhr

Freunde von uns sind allerdings auf einen reinen Nachmittagsplatz angewiesen und es gibt nur eine Nachmittagsgruppe - da sind die Töchter dann zusammen. Und es geht auch.

Frag doch mal nach, wie bei Euch der Anmeldemodus generell ist. Bei uns meldet man bis Dezember für das kommende Kiga-Jahr an. Der Antrag wird bei der Gemeinde abgegeben und man kann die Wunscheinrichtung nennen.

Sicher wäre es Quatsch, wenn die Kinder in getrennte Einrichtungen kämen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge-wann anmelden?

Antwort von squirrel am 17.12.2003, 14:05 Uhr

Hi,

also aus Erfahrung (bin selber Erzieherin) kann ich Dir nur raten, melde Deine Beiden so früh wie möglichan, vor allem wenn Du einen "Wunschkindergarten" hast. Je früher Du auf der Warteliste stehst, je besser sind deine chancen, daß BEide auch einen Platz in dem Kindergarten bekommen !!!
Wegen einer oder getrennter Gruppen, würde ich Dir zu getrennten Gruppen raten. Gerade bei Zwillingen ist es wichtig, daß sie auch andere soziale Kontakte knüpfen und das klappt besser und problemloser wenn jeder seine "eigene" Gruppe hat !

Alles Gute,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge-wann anmelden?

Antwort von RenateK am 17.12.2003, 14:18 Uhr

Bei uns in der Kita gibt es sowohl Zwillinge in einer Gruppe als auch in getrennten. Das wird wohl mit den Eltern besprochen und nach deren Wünschen gemacht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.