Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von megan am 12.12.2003, 15:18 Uhr

Kigaleitung plaudert vertrauchliche Info aus

Hallo,
ich habe Probleme im Kiga meines Sohnes.
Beim Elterngespräch dachte ich noch, ist ja alles super und habe meine Fragen wurden alle beantwortet.
Jetzt sagt mein Sohn schon länger, dass er nix zu trinken bekommt, wenn er danach fragt und das er seine Brotzeit aufessen soll. Ich habe es erstmal nicht so drauf reagiert und habe gesagt, er soll fragen, wenn er Durst hat.
Jetzt hat eine andere Mutti erzählt, dass ihr Sohn das auch gesagt hat.
Ich war total empört, da wir ja für Getränke bezahlen.
Diesselbe Mutti erzählte, dass einem Kind trotz Tränen das Essen vom gemeinsamen Frühstück (einmal die Woche, bereiten Erzieher zu) reingestopft wurde.
Da wurde es mir zu bunt. Ich rief die Leitung an, da ich nicht weiß, wie die anderen Gruppen das mit Trinken und Aufessen halten.
Ich bat um ein vertrauliches Gespräch und erklärte, dass ich am nächsten Tag mit den Erzieherinnen reden wollte.
Die Leitung war entsetzt wiegelte ab und meinte, dass das nicht sein kann und wollte sofort mit den Erzieherinnen sprechen, ich wollte das nicht und wies sie darauf hin, dass das Gespräch vertraulich ist.
Am nächsten Tag bat ich die Erzieherin um das Elterngespräch, die war so gar nicht überrascht.
Dann saßen Erzieherin und Kinderpflegerin vor mir und ich kam mir vor, wie vor einem Tribunal.
Sie stritten natürlich alles ab, waren auf meine Fragen bestens vorbereitet und stellten meinen Sohn als Lügner hin.
Sie wussten Bescheid, also hatte die Leitung ihre Angestellten gewarnt.
Ich bin stinkesauer, denn geklärt ist gar nix und ich vermute, dass die Kleinen weiter leiden.
Wie soll ich mich jetzt verhalten????
Mein Sohn hat vielleicht die Möglichkeit zum nächsten Kigajahr in den frühere Kiga meiner Tochter zu wechseln (der war voll und wir wohnten nicht im Kirchensprengel). Er kennt diesen Kiga und auch die Erzieherinnen.
So long.
Megan

 
9 Antworten:

Re: Kigaleitung plaudert vertrauchliche Info aus

Antwort von lukodia am 12.12.2003, 16:38 Uhr

Ein Kindergarten wechsel ist für ein Kind nicht unbedingt immer Leicht. Neue Kinder, Schon bestehende freundschaften Neue Erziher... .
Aber wenn man kein Vertrauen zu dem Kindergartemteam hat Bringt das nichts.
Ansonsten Gibt es a auch noch den Elternrat der auch in disen dingen ansprechpartner sein sollte.
Ich würde aber auch die Leitung nochmal ansprechen mit dem hinweis das das Gespräch unter euch bleiben sollte und du das gefüll nicht hattest.

Hoffe ich konnte ein bischen weiter helfen.
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigaleitung plaudert vertrauchliche Info aus

Antwort von megan am 12.12.2003, 18:07 Uhr

Hallo,
ich nochmal, ich bin im Elternbeirat, dass kommt ja noch erschwerend hinzu.
Wiegesagt, mein Sohn kennt den anderen Kiga und auch noch ein paar Kinder aus der Krabbelgruppenzeit.
Ich weiß ja nicht, wie die die Kinder wirklich behandeln und Durst leiden soll mein Kind nicht.
So long.
Megan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigaleitung plaudert vertrauchliche Info aus

Antwort von Nina&Leia am 12.12.2003, 19:29 Uhr

Hallo,
wie war es denn bisher? Warst Du zufrieden mit dem Kiga oder haben Dich vorher auch schon Sachen gestört? Dass die Leiterin die Erzieher informiert hat, ist nachvollziehbar. Die Erziehrinnen fühlten sich eventuell auch übergangen, weil Du Dich nicht zuerst an sie gewendet hast. Bei uns ist es übrigens auch so, dass die Erziehrinnen beim Elterngespräch immer zu zweit sind. Hat vielleicht rechtliche Gründe? Ich finde es richtig, dass Du der Sache nachgehst und bin gespannt, was dabei herauskommt,
gruß,
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigaleitung plaudert vertrauchliche Info aus

Antwort von Hulle am 13.12.2003, 11:09 Uhr

Hallo,

meiner Meinung nach bist Du den verkehrten Weg gegangen. Auch wenn ein offensichtliches Fehlverhalten der Erzieherinnen vorläge, würde ich immer den direkten Weg nehmen, d. h. ich würde als erstes zu den Erzieherinnen gehen und das klären. Falls sich nichts ändert, würde ich den Elternbeirat ansprechen, damit dieser vermittelt. Erst wenn das alles nichts nutzt, dann ist die Leitung dran.

Hinter dem Rücken über andere Personen zu sprechen gibt immer böses Blut.

Und daß die Leitung erst einmal hinter ihren Mitarbeitern steht ist meiner Meinung nach völlig normal und korrekt. Warum durften die Erzieherinnen denn nichts vom dem Gespräch erfahren?

Ich habe auch schon öfters Gespräche mit den Erzieherinnen geführt, da meine Kinder mir haarsträubende Geschichten erzählt haben. Es löste sich immer alles in Wohlgefallen auf. Für mich ist es sehr wichtig ein gutes Verhältnis zu den Erzieherinnen zu haben, denn ich vertraue ihnen die Erziehung meiner Kinder an. Die Kiga-Leitung sieht meine Kinder nicht!

Tut mir leid, daß ich Dich nicht bestätigen konnte. Vielleicht ist es doch besser, wenn ihr den Kindergarten wechselt. Aber laß Dich diesmal nicht in den Elternbeirat wählen, denn dieser soll vermitteln und nicht anklagen.

LG Hulle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigaleitung plaudert vertrauchliche Info aus

Antwort von Henni am 13.12.2003, 12:04 Uhr

Hallo, ich kann dich da leider auch ncith verstehen..

ich bin lehrerin und WENN Eltern zuerst beim Shcullieter antanzen um sich zu beschweren bevor sie selbst die lehrerin ansprechen, dann würde mein schulleiter auch SOFORT die betreffende kLeherin benachrichtigen!!


Warum hast du sie denn nciht direkt drauf angesprochen?? erst "petzen" und um verschwiegenheit bitten ist doch nicht dein ernst, oder???

Ich denke ja schon, dass man eventuelle Misstände sofort aufklären soll, aber dann doch bitte bei den personen die es betrifft..und wenn dabei nix rasukommt eine etage höher...!!


Alels Gute! Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigaleitung plaudert vertrauchliche Info aus

Antwort von Mariakat am 13.12.2003, 20:41 Uhr

Also, wenn mir meine Tochter gesagt hätte, sie würde nichts zu trinken bekommen, obwohl sie Durst hat, dann wäre ich von Anfang an zur ERzieherin gegangen sein und sie freundlich drum gebeten haben meiner Tochter mehr Trinken zu geben. Warum so ein Spektakel? Die andere Mutter kann das ja erstmal auch für sich klären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Kinder im Kiga verdursten lassen wollen.
So long,
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kigaleitung plaudert vertrauchliche Info aus

Antwort von Megan am 15.12.2003, 0:13 Uhr

Hallo,
ihr habt das alle ein bißchen falsch verstanden. Ich wollte die Erzieherinnen nicht in die Pfanne hauen, sondern mich erkundigen, ob gewisse Sachen üblich sind,
Ich habe am nächsten Tag ein Elterngespräch gefordert um alles zu klären.
Ich möchte, daß mein Kind sich wohlfühlt und ich glaube meinem Kind und will der Sache auf den Grund gehen.Ich möchte Euch sehen, wenn euer Kind jede Woche kommt und sagt, es bekommt nur beim Frühstück ein Getränk und da muß es noch austrinken, ob es Durst hat oder nicht und sonst nix.
Wenn ihr da gleichgültig bleibt, na danke.
Die Erzieherinnen reden sich raus, sorry, dass ist so und einen 3-jährigen als Lügner zu bezeichnen zeugt von viel "pädagogischem" Wissen.
Ich bin auch Elternbeiratsvorsitzende in einer Grundschule und dort gehe ich auch den Sachen auf den Grund, damit hatte ich dort keine Probleme.
Im Kiga vorher gabs auch keine Probleme, Erzieherinnen waren super, Umgang mit den Kids traumhaft, Kontakt und Kommunikation klasse.
Liegt dann wohl eher am Kiga.
Megan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also - wenn ich MEINEM dreijährigen wirklich glauben würde...

Antwort von Trini am 15.12.2003, 8:19 Uhr

gäbe es mittags im Kiga NIE etwas zu essen.

Ich denke, solche Probleme (wenn es überhaupt welche sind) kann man beim bringen oder abholen besprechen - da braucht man kein ausführliches Elterngespräch.

Sicher hätte Dir die betreffende Erzieherin gern bereitwillig Auskunft gegeben.

Bei uns ist es z.B. seit September so, daß sich die Kinder Essen und Trinken selbst auffüllen - aber DANN auch aufessen und austrinken müssen. Nur so lernen sie den verantwortungsvollen Umgang mit Speisen und Getränken. Und sie können jederzeit nachnehmen.
Und wenn ein Kind bei der Mahlzeit gerade noch sooooo satt war, daß es absolut nicht aufessen konnte, dann darf es nicht fünf Minuten später zum Obstteller gehen und sich bedienen.

Bei meinem Dreijährigen funktioniert das jedenfalls.

Trini

PS: Diese Fähigkeit hat mein Großer damals leider nicht gelernt. Da arbeiten wir JETZT mittegs dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Beschwerde über eine Erzieherin ist doch keine vertrauliche Information.

Antwort von Trini am 15.12.2003, 12:47 Uhr

Da sit die Leieruín sogar verpflichtet, das problem zu klären.

Vertrauliche Information ausplaudern ist für mich - wenn plötzlich der ganze Kindergrten wüßte, daß mein Kind Bettnässer ist oder, daß ich mich scheiden lasse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.