Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glueckskind29 am 08.04.2017, 22:09 Uhr

Mittagsruhe in der Kita

Hallo,
ich staune, wie viele Kinder keine Mittagsruhe mehr brauchen und wie unterschiedlich Kinder doch sind :) An manchen Tagen stehen wir allerdings auch schon um 6 auf, andere Kinder kommen erst um 9 in den KiGa. Mein Kind bräuhte die Ruhe schon. Meistens ist sie schon deshalb mittwochs Omikind und schläft da mind. 1h und geht freiwillig ins Bett. Das ging diese Woche nicht und nun wundert es mich gar nicht, dass sie seit gestern abend nun wieder flach liegt, diesmal mit 40 Fieber :(.... auch wenn das auch Zufall sein kann. (war aber schon mehrfach so)
Am Wochenende ist es unterschiedlich. Ich bestehe auf 30min. Mittagsruhe, die sie im Bett verbringen soll und ev. ein Pixibuch eine Weile anschauen darf. Meist will sie aber zu mir mit ins Bett und dann muss wirklich Ruhe sein und promt schläft sie da zu mind. 50% auch noch ein oder ruht eben neben mir. Nach spätestens 30min. klingelt der Wecker. Sonst würde sie 2h schlafen und ich sie abends nicht ins Bett kriegen. 15min. Schlaf reichen, damit sie kurz Kraft tanken kann und sie ausgeruht den nachmittag auch genießen kann. Geht mir allerdings auch so.

Klar, ist es anstrengender eine Mittagsruhe durchzusetzen und für Erzieher auch nicht einfach. Ich finde es aber wichtig in unserer eh schon so unruhigen Welt, mal für 30min. zur Ruhe zu kommen (nicht zwangsläufig Schlafen!). Verdunkeln und Entspannungsmusik hören, wie es jm. schrieb, finde ich gar nicht schlecht, aber 2h extrem lang für alle Kinder.
Ich sehe, ich kann ja froh sein, dass überhaupt für alle Kindergartenkinder eine Mittagsruhe angeboten wird :). Da staune ich wirklich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.