Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JonasMa am 15.01.2011, 22:56 Uhr

mein sohn(5) ist nur noch frech.was soll ich noch tun?

Ist hier auch so - war vor 2, fast 3 jahren schonmal so.... Da war mein Großer in dieser Phase. Nur der Kleine ist um längen heftiger.
Im Alter von ca 5 Jahren schießen die ersten Hormone durch die kleinen Körper - und das bekommen wir zu spüren. Besonders bei den kleinen Kerlen.
Vorweg, es geht vorbei. Aaaber - es kommt immer mal wieder, nur bisher nie mehr so lange und ausdauernd wie in dem Alter (bisher - das kann sich aber noch ändern - dazu müssen meine aber erst älter werden....)

Ansonsten, da es draußen klappt, gehe ich davon aus, daß er nur wieder mal testen will, wie weit kann er bei den Personen gehen, denen er vertraut - i.d.Regel bedingungslos.

Versuche an Dir zu arbeiten - bleibe ruhig (ich weiß, klappt nicht immer - aber es hilft, damit die Situation nicht ständig eskaliert). Gib klare Ansagen raus, rede direkt mit ihm, zeige ihn durch Körperkontakt und in die Augen schauen, daß er gemeint ist (bei den Worten 'es gibt Schoki' lassen die Abwehrsensoren durch, bei 'räum Dein Zimmer auf' wird blockiert und das Kind bekommt es nicht mit - guck mal, ob Du etwas über die 'Brüllfalle' findest - ist ganz nett dargestellt). Stellt klare Regeln auf (weniger ist mehr), zeigt vorher die Konsequenzen auf, wenn er sich nicht daran hält und weicht erstmal nicht mehr davon ab (später kann das ganze wieder überdacht werden - aber erstmal deutlich zeigen, daß es jetzt so und so läuft). Und gebt ihm genug Zeit sich auf eine Situation einzustelle - eben das berühmte vorwarnen, in 10 min geht es ins Bett.
Und - das kann mein Mann gut - keine Fragen stellen, wenn Du willst, daß er etwas macht - denn wenn er dann 'nein' sagt, hat man Pech.... (Also bloß nicht: 'Willst Du jetzt bitte die Schuhe wegstellen?' 'Nee' War dann ja eine klare Antwort.... - nur nicht die, die wir hören wollten...)

Ich denke nicht, daß er später mal gegen Euch oder Dich angehen wird - der kleine 'Wüterich' wird sich ja auch noch weiter entwickeln und das Verhalten bestimmt wieder ändern.

Wünsche Dir noch starke Nerven.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.