Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wickiemama am 20.03.2009, 11:38 Uhr

@Marnie G

bei uns gab es keinen Delfintest. Wir kommen aus Bayern.
Es war die stinknormale Schuluntersuchung die hier jährlich für die Vorschulkinder im Kiga stattfindet. Da kommt eine Sekretärin des Gesundheitsamtes und testet alles mögliche. Die Kinder müssen zwei Sätze nachsprechen, bis 10 zählen, auf einen Bein hüpfen, rückwärts laufen, auf einer Linie Balancieren, sagen wie alt sie sind, ein Männchen-Baum-Haus-Zeichentest machen, geometrische Formen benennen und zeichnen, Sehtest, Hörtest.
Mein Sohn hat sich verweigert.
Ich war anwesend und ihre Aussage war: dieses Kind wird niemals eine Regelschule besuchen können.
Darauf hin sagte ich: wir wollten ihn aber schon in einer Regelschule anmelden. Darauf hin sagte sie: dann ist er spätestens zu den Weihnachtsferien auf dem Förderzentrum wenn nicht schon früher, da geb ich ihnen Brief und Siegel.
Wir bekamen einen Zettel auf dem Stand: Empfehlung Förderschule. Im nächstgelegenen Förderzentrum vorstellen. Diesen Zettel mußten wir bei der Schulanmeldung abgeben.
Wir waren der Meinung unser Kind besser zu kennen, hatten den Rückhalt des Kigas und haben ihn in der Regelschule angemeldet. Wie schon im vorherigen Posting erwähnt, super Zeugnis eines der besten in der Klasse...
Ich weiß nicht in welchem Bundesland Du wohnst, aber in Bayern leitet der Kiga kein Verfahren zur Erhebung des sonderpädagogischen Förderbedarfs ein. Auch die Grundschule nur mit Zustimmung der Eltern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.