Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mistinguette am 10.02.2009, 15:54 Uhr

Mama im KH

Lieber Dirk
ich hoffe, es ist nicht zu ernst mit deiner Frau und wünsche euch viel Kraft und ihr vor allem eine schnelle Genesung.
Aus persönlicher Erfahrung (mein Mann war im KH, unsere wenigen Monaten alten Tochter auch - während dessen ich fast wieder vollzeit eingestiegen war und unsere 4 J Große Tochter den Tag im KIGA verbrachte) weiss ich, dass eine solche Lebensphase nicht spurlos an Kinder vorbei geht. Während wir Eltern meinen alles zu meistern, so dass der Tagesablauf halbwegs geregelt ist und normal zu sein scheint, kann es für ein Kleinkind im KIGA Alter bedeuten, dass die Sicherheit des Alltags ein Stückweit verloren geht und zu großen Verlustängste führen kann. Das Kind kann wie bei deinem Sohn agressiver sein oder wie bei meiner Tochter damals wie ausgelöscht wirken. Anfangs habe ich es gar nicht gesehen, erst als die Erzieherin mich ansprach, sah ich wie unfröhlich unsere Tochter geworden war.

Vielleicht hat dein Sohn viele Frage, die er nicht allein beantworten kann, ist es schlimm mit Mama? wird sie wieder gesund? bleiben wir für immer allein? was passiert, wenn Papa auch krank wird, etc...?

Nicht nur aus eigener Erfahrung sondern aus anderen beobachteten Familien ist es immer besser für die Kinder, wenn man offen diese Fragen anspricht und auch dem Kind zeigt, dass man selber keine Maschine ist, sondern auch Ängste und Unsicherheit hat.

Wenn diese offene Kommunikation nicht stattfindet, kann es dazu führen, dass das Kind die Mutter oder der Vater nicht mehr gehen lässt, sei nur ins neben Zimmer.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.