Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 19.07.2010, 10:20 Uhr

Logopädin hier unterwegs?

Hallo,
ein Kind in dem Alter muss diese Laute noch nicht bilden können, das hat mir eine Logopädin bestätigt. Auch das die Zunge zwischen den Zähnen hervor kommt, ist normal und gibt sich normalerweise mit dem Zahnwechsel.

Meine kleine Tochter hat auch lange das sch nicht sprechen können, jetzt mit 5 kann sie es. Die Zunge kommt allerdings immer noch hervor, das nennt man Sigmatismus und wird frühestens dann therapiert, wenn der Zahnwechsel stattgefunden hat.

Spielerisch kann man schon versuchen, "Zungenübungen" zu machen. Witzig fand ich, einen Gummibären mit einem Zahnstocher aufzupieken und mit der Zunge zu "waschen", bevor er gegessen wird. Oder Übungen mit pusten, wie Watte pusten oder durch den Strohhalm Blubberblasen in ein Wasserglas zu pusten.

Ansonsten, was das sch und das s angeht, habe ich mal ein Memorie mit sch- und s-Begriffen gebastelt. Dafür habe ich einfach Symbole aus dem Internet rausgesucht (Schnecke, Schneemann, Sonne,...) die man auch noch anmalen kann (da kann das Kind gut helfen) und wir haben eine schöne Kiste dafür gebastelt und das Spiel immer mal wieder gespielt.

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.