Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 08.01.2006, 14:49 Uhr

lispeln - aus eigener Erfahrung

Hallo Leni,

eigene Erfahrung im doppelten Sinn : Als Kind habe ich gelispelt und später zwei meiner Kinder. Bei denen ist es mit ca. 3 - 4 Jahren von alleine verschwunden. Von einem Logopäden hatte ich auch gehört, solange sei das noch ganz normal (mindestens so lange; an die genaue Altersangabe erinnere ich mich nicht mehr).

Bei mir ist es seinerzeit nicht von alleine verschwunden; mit knapp 6 war ich beim Logopäden. Bis dahin hatten meine Eltern alles versucht, es mir abzugewöhnen, vor allen Dingen mir das richtige "s" immer wieder vorgemacht. Ich erinnere aber noch, daß ich damals gar nicht wußte, was die alle denn meinen, denn für mich hat sich mein "s" normal angehört. Über den Logopäden habe ich als neunmalkluges Kind auch so gedacht "Was will der nur ?". Er hat's aber dennoch weggebracht ;-)
Soviel zum Thema "Dem Kind richtig vormachen bzw. verbessern". Sie hören den Unterschied nicht.

Einen Logopäden mal zu fragen, schadet sicher nicht. Vermutlich wirst Du aber auch hören, daß das noch Zeit hat.
(Finde übrigens auch, daß sich lispeln nicht niedlich anhört, sondern nervt)
Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.