Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TatjanaL. am 20.11.2022, 11:39 Uhr

Lieber wieder abmelden?

Hallo alle zusammen:)

Ich bin neu hier und schon brauche ich dringend Rat... Und entschuldige mich schon Mal, da es wahrscheinlich ein längerer Text wird :)

Meine Tochter geht seit zwei Wochen in den Kindergarten, sie ist im Juni 3 geworden.

Nun ja, als aller erstes möchte ich sagen das dieser Kindergarten uns zugeteilt wurde da es keine anderen Plätze gab.

Beim Vorgespräch,dachte ich schon, ohje mein Kind braucht noch eine zusätzliche Tetanus Impfung :) Spaß bei Seite, aber ja da ja sowieso nichts anderes frei.

Nun meine Tochter ist sehr sehr schüchtern, braucht auch sehr lange um Vertrauen zu andere Personen aufzubauen und möchte auch nicht mit anderen Kindern spielen.
Erst seit August ca fängt sie ganz langsam an sich mehr zu öffnen.

Jetzt war es so das wir die erste Eingewöhnungswoche hinter uns hatten , und für ihre Verständnisse schon etwas mit der Erzieherin gespielt hat.
Aber alles kommt von meiner Seite die Erzieherin sitzt immer nur paar min neben ihr und widmet sich dann anderen Sachen.
Aber wir waren schon gut dabei so das ich auch mal kurz in die Garderobe konnte ohne das sie Panik bekam.
Habe auch mit der Erzieherin viel über sie gesprochen wie sie tickt und das sie wohl mehr Zeit braucht....
Am 7 Tag bestand die Erzieherin darauf das ich für 15 min den Kindergarten verlasse, ich sagte ihr das das schief gehen wird, sie wollte es aber unbedingt probieren ( da sie sich sonst daran gewöhnt das ich immer dabei bin)

Es war natürlich eine kathastrophe:(
Sie hat die ganzen 15 min in der Garderobe gesessen und geheult, hat sich nicht trösten lassen und nicht ablenken.
Als ich kam sah ich mein Kind völlig aufgelöst am zittern und heulen , sie sagte sofort sie will niewieder hier her kommen.
Ich musste sie nach Hause tragen und sie saß noch über 1 Stunde auf der Couch und war völlig aufgelöst:(
Die Nacht konnte sie nicht schlafen und hat nur geweint und ich durfte mich in keinen anderen Raum begeben ohne sie.

Das Ende vom Lied war das wir am nächsten Tag wieder in den Kindergarten sind und sie richtig sauer auf die Erzieherin war und wollte keinen Kontakt mehr zu ihr.
Habe ihr auch erzählt wie der Tag gewesen ist und trotzdem wollte sie darauf bestehen das wir es am nächsten Tag wieder versuchen.

Nun sind mir zusätzlich noch andere Sachen in diesem Kindergarten aufgefallen die mir nicht passen.

Ein kleines Mädchen ist auch noch nicht lange da und fragt oft wann ihre Mama kommt, mit ganz trauriger stimme, die Erzieherin ist sichtlich genervt und antwortet ihr pampig , wenn der Kindergarten vorbei ist,das Mädchen ist 3.

Zwei Kindern spielten draußen im Hof unbeaufsichtigt und es hat nicht mal jemand mitbekommen.

Die Kinder gehen alleine in die Turnhalle in den Erdgeschoss ohne Aufsicht.

Ein nicht Mal 3 jähriger der bisschen Radau gemacht hat weil er heim wollte,würde einfach in die nähere Gruppe gesteckt mit der Aussage, da sind die Jungs älter die lassen sich das nicht von ihm gefallen...

Also lauter so Sachen wo ich sowieso schon denke mein Kind ist da nicht gut aufgehoben....
Sie spielt auch nicht mit anderen Kindern hat überhaupt kein Interesse daran.... Und die Erzieher beschäftigen sich auch nicht mit den Kindern....

Nun brauche ich Rat von anderen Mütter, würdet ihr sie dort lassen oder lieber wieder abmelden, allerdings kann sie dann erst mit 4 gehen, was meiner Meinung nach für sie vielleicht sogar besser wäre.

Sie mag zwar gerne hin gehen, aber laut ihren Aussagen eher weil ich da intensiver Zeit für sie habe... Nicht wegen den Kindern oder sonst was.

Mein Bauchgefühl sagt mir , nimm sie raus.
Was sagt ihr zu der ganzen Geschichte.

Ich danke euch schon mal fürs lesen und eure Meinung.

 
20 Antworten:

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von kia-ora am 20.11.2022, 13:01 Uhr

Meine Kinder gehen nur in eine Betreuung, wenn ich arbeiten muss! Einen anderen Grund gibt es für mich nicht - vorallem in der von dir beschriebenen Einrichtung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von Sonnenblume. am 20.11.2022, 14:11 Uhr

Die Eingewöhnung läuft erst seit 2 Wochen. Ich würde deinem Kind und dem Kindergarten nochmal etwas mehr Zeit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von TatjanaL. am 20.11.2022, 14:33 Uhr

Vielen Dank für deine Meinung.
Da hast du wohl Recht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von TatjanaL. am 20.11.2022, 14:36 Uhr

Das stimmt schon, allerdings sind ja auch noch andere Sachen die mir nicht gefallen.
Und die Erzieherin geht halt überhaupt nicht auf die Bedürfnisse meiner Tochter ein, trotz Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von Mia186 am 20.11.2022, 15:31 Uhr

Ganz ehrlich - du bekommst in keinem Kindergarten eine 1 zu 1 Betreuung für dein Kind. Im Schnitt sind zwei Erzieherinnen für 20 Kinder da.
Das wird auch woanders nicht anders sein.

Und natürlich probiert man es am nächsten Tag wieder, wenn etwas am Vortag nicht so gut gelaufen ist. Da kann ich die Erzieherinnen voll und ganz verstehen. Das ist jetzt alles neu für dein Kind und sie wird da hineinwachsen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von TatjanaL. am 20.11.2022, 16:51 Uhr

Das ist mir vollkommen bewusst, nur finde ich das man zumindest in der Eingewöhnung die Zeit haben sollte den Kontakt zum Kind aufzubauen und das passiert hier nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von Anni1500 am 20.11.2022, 18:29 Uhr

Also für mich liest sich das so, dass du dich längst entschieden hast. Wenn es dir das bessere Gefühl gibt und du es dir leisten kannst, dann nimm sie doch raus. Es gibt auch so Spielgruppen. Dann hat wenigstens eine Mutter den Platz, die den wirklich braucht und keine Wahl hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von Dream2014 am 20.11.2022, 18:57 Uhr

Du hast Erwartungen die keine Kita erfüllen kann. Auch in der Eingewöhnung sind 20 Kinder in der Kita und auch die haben ein Recht beachtet zu werden. Nur weil dein Kind jetzt neu ist bekommt es doch nicht den ganzen Tag die volle Aufmerksamkeit.
Das ist halt der Unterschied zu dir als Mutter. Wobei ich auch nie gesprungen bin, wenn Kind das wollte.
Wenn man diese Betreuung nicht möchte, dann sehe ich das auch so wie andere gibt den Platz jemanden der ihn wirklich möchte und vielleicht sogar dringend benötigt. Oder einem Kind das gerne Sozialkontakte hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von Mamamaike am 20.11.2022, 19:56 Uhr

Hallo,

was Du als "unbeaufsichtigt" empfindest (zB unbeaufsichtigtes Freispiel) gehört üblicherweise zum pädagogischen Konzept. Das ist zumindest meine Vermutung, da Du das Konzept nichts genannt hast.
Trennungen werden versucht. Ziel ist es nicht, dass das Kind nicht weint (auch wenn das vielleicht wünschenswert wäre), sondern dass das Kind lernt: Mama geht weg, sie kommt aber wieder und nimmt mich dann mit. Ein Einlassen auf die Erzieher oder andere Kinder findet dann häufig nicht statt, sondern entwickelt sich mit der Zeit.
Du gehst ja eigentlich auch nicht mit, um dort Zeit mit ihr zu verbringen, sondern Du solltest maximal langweilig sein, damit sie dort spielt. Ein gemeinsames Spiel mit anderen Kindern findet altersbedingt ja sowieso eher weniger statt, das beginnt ja gerade erst.
Und zu guter Letzt: Nicht jede Eingewöhnung funktioniert so, dass sich die Fachkraft dem Kind "anbietet". Es kann durchaus sinnvoll sein, dem Kind die Zeit zu geben, dass es von sich aus auf die Erzieherin zugeht.
Mein Rat: a) Nimm Dich mehr zurück, erkläre weniger zu Deiner Tochter. Gib ihr die Möglichkeit, unvoreingenommen in der Gruppe anzukommen. Du meinst das gut, dass Du so viel über sie erzählst, aber Du öffnest damit eine Schublade, in der Du sie siehst. Sie hat dadurch weniger Möglichkeiten, als "Neue" ausgelotet zu werden. Kindern schadet das nicht, keine Sorge. Trau ihr zu, dass sie von alleine dort ankommen kann, da Du nur anwesend bist.
b) Vertraue der Einrichtung und dem Personal. Dir muss es dort nicht gefallen, "nur" Deiner Tochter. Natürlich ist es dort anders als zu Hause, aber "anders" bedeutet ja nicht "schlecht", sondern eben nur "anders".
c) Versuche, dem, was Du beobachtest, neutraler gegenüberzustehen. Kinder spielen unbeaufsichtigt im Hof? Womöglich haben sie da viel Erfahrung und haben die Erlaubnis, dort zu zweit "alleine" zu spielen, weil sie vertrauenswürdig sind. Also werte nicht, sondern nimm "einfach" wahr.
d) Gib Deiner Tochter noch Zeit. Eingewöhnungen dauern total unterschiedlich, manches Kind kommt schnell an, manches braucht länger. Auch hier ist es bloß "anders", nichts sonst.
e) Ändere Deine Einstellung. Deine Tochter wird merken, mit welchen Gefühlen Du der Sache gegenüberstehst, und das wird ihr Verhalten und Loslassenkönnen beeinflussen.
Wenn Du a) bis e) nicht kannst, nimm sie aus der Einrichtung. Dann seid ihr beide nicht so weit.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von Berlinka36 am 20.11.2022, 23:10 Uhr

Ich hatte ähnliche Situation.
Mein Bauchgefühl sagte mir Nein...ich habe kmeinen Kleinen nach 1 Woche Eingewöhnung rausgenommen. Er weinte nicht aber die Zustände...gar keine Struktur, 2 jährige waren unbeaufsichtigt, haben sich ständig verletzt,weil keiner aufgepasst hat...ich war nach 1 Woche fix und fertig und sagte, dass ich keine Ruhe hätte ihn da zu lassen. In kurzen Zeit habe ich durch Zufall eine neue Kita gefunden, wo alles passt. Nimm Deine Tochter da raus wenn du dort kein gutes Gefühl hast...es wird vermutlich nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von TatjanaL. am 21.11.2022, 8:15 Uhr

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht..
Und schön das es bei euch dann doch wo anders gut geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von Tina_Summer am 21.11.2022, 12:41 Uhr

Ohje, da würde mein Herz brechen Wenn dein Bauchgefühl schon "Nein" sagt und deine Kleine dort so unglücklich ist, dann würde ich sie rausnehmen und mir eine andere Kita suchen. Ich würde ihr erklären, dass Kitas wichtig sind, weil sie dort mit anderen Kindern spielen und viel lernen kann, und du sie deshalb in eine andere Kita anmelden wirst, aber du verstehst, dass genau diese Kits blöd ist und sie dort nicht bleiben möchte. Vielleicht wäre auch eine Tagespflege mit weniger Kindern das richtige. Ich war selber sehr sehr schüchtern als Kind und empfand die Zeit in dieser riesigen Kita auch als sehr unschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von TatjanaL. am 21.11.2022, 14:01 Uhr

Vielen Dank für deine Meinung
Ja es ist momentan furchtbar...
Das mit der Tagespflege habe ich mir auch schon überlegt und denke das ich es mal versuchen werde, leider sind hier alle Plätze belegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von Nomi am 21.11.2022, 22:53 Uhr

Solange du kein gutes Gefühl beim Abgeben deiner Tochter hast, wird sie sich auch nicht wohlfühlen (können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von zitronenaroma am 22.11.2022, 9:09 Uhr

Ich würde der Eingewöhnung noch mehr Zeit geben. Da du anscheinend keine positive Einstellung auf die Kita hast überträgt es sich vllt auf deine Tochter.
Mein Sohn wurde auch erst mit 3 eingewöhnt, davor war er nur bei mit und meinem Mann und 2x die Woche bei der Oma. Es dauerte bei uns auch etwas bis er gerne hin ist, und es war auch teilweise sehr tränenreich beim Abschied. Mittlerweile ist er 5 und liebt den Kindergarten und hat viele Freunde. Es hatte damals ca 4 Monate gedauert, bis er gerne hin ist. Es ist auch normal, dass deine Tochter nicht direkt mit den anderen Kindern spielt, das dauert etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von Klebeband am 22.11.2022, 14:28 Uhr

Wow, deine Text sollte man ausdrucken und jedem Elternteil vor einer Eingewöhnung zum Lesen geben...

Absolut perfekt und nichts hinzuzufügen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von Krissi91 am 23.11.2022, 10:29 Uhr

Bei meinem Sohn hat die Eingewöhnung sogar ca 8 Monate gedauert. Es kommt darauf an, ob du deinem Kind soziale Kontakte bieten kannst. Dann kannst du locker noch bis 4 daheim warten. Dennoch: in unserem KiGa lauft auch nicht alles rund und viele Probleme. Fur meinen Sohn, der durch Corona eh schon sehr verunsichert gegenüber Menschen war und auch extrem schüchtern, fand ich es wichtig, dass er in Kontakte tritt. Erwachsene und Kinder. Obwohl viele Probleme und lange Eingewöhnung. Er liebt seine Erzieher und die Kinder. Dennoch bleibt bis heute ein Trennungsschmerz bei ihm am Anfang. Er rennt mir noch 3 mal nach, braucht küsse und Umarmungen, aber alles ist ok. So ist unser Leben, dass nicht immer alles rund läuft. Wir Mamas müssen das lernen, das wir unseren Kindern nicht jeden Stein aus dem Weg räumen können und ihnen mehr zutrauen. In der Schule können wir sie auch nicht einfach aus der Klasse nehmen, wenn der Lehrer nicht passt oder die Noten. Ich habe darauf geachtet, ob sich mein Sohn entwickelt. Und das hat er, innerhalb der Zeit dort hat er komplett seine Svhüchternheit abgelegt und ist ein total offenes Kind. Dein Kind spurt im Übrigen deine Vorbehalte. Wenn du es weiter versuchen möchtest, dann musst du positiv denken und das deinem Kind vermitteln. Beispiel: bei uns waren zu viele kleinere Kinder. Mein Sohn sagt, mama da sind nur Babys. Anstatt ihn zu bestärken: Mensch du armer, ich versteh dich, habe ich angefangen so zu sprechen: ja ist das nicht toll? Die kleinen Himmeln dich total an und du kannst ihnen ja so viel beibringen z.b…. Und plötzlich war es nie wieder ein Problem. Wir als Eltern können das mit steuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von Neverland am 23.11.2022, 22:39 Uhr

Dann betreue dein Kind selbst. Den deinen Ansprüchen wird wohl kein KiGa jemals erfüllen können.

In den meisten Fällen sind auch nicht die Kinder oder Erzieher das Problem, sondern die Mütter. Deren überzogene einstellung und Klammern. Das die Eingewöhnung in eurem Fall nicht so läuft verwundert wenig nach dem Lesen deines Textes. Wenn du deinem Kind wirklich helfen willst, dann lasse den Vater das machen. Die sind da entspannter und damit ist auch das Kind entspannter. So doof wie manche Mutter meint, sind die Kinder nicht, die spüren die Vorbehalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von Ich-bins am 24.11.2022, 9:38 Uhr

Ich kann mich nur anschließen. Wenn du schon vorher sagst, dass die Trennung nicht klappen wird, dann kann sie auch nicht klappen.

Ist denn deine Tochter Trennung von dir schon aus anderen Situationen gewohnt? Z.B.mal alleine mit Papa oder Großeltern was unternehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber wieder abmelden?

Antwort von Ruto am 24.11.2022, 13:47 Uhr

Befreundete ErzieherInnen meinten zu mir, das Schwierigste an Eingewöhnungen sind Eltern, die innerlich nicht damit einverstanden sind, ihr Kind in die Kita zu geben. Das kann eigentlich nur schief gehen.
Wenn du der Kita (noch) nicht trauen kannst und ein schlechtes Gefühl für euch habt, außerdem die Möglichkeit dein Kind ein weiteres Jahr Zuhause zu lassen, dann meldet euch nach Rücksprache mit der Einrichtung wieder ab.
Kinderkontakte könnt ihr auch privat und über Gruppen organisieren, ihr solltet da aber auf jeden Fall aktiv sein und am besten geschlossene Gruppen, wo dein Kind regelmäßig die selben Kinder trifft (und Vertrauen fassen kann), besuchen.

Ich persönlich finde die Eingewöhnung auch nicht ganz optimal, aber vieles steht und fällt auch mit der eigenen Einstellung. Die Erzieherin hat schon einen Punkt, dass sie nach 7 Tagen die erste Trennung probiert hat. Aber ich finde es auch nicht günstig, dass sie sich in der Eingewöhnungszeit (ich nimm an, das läuft mit dem Berliner Modell, also 1 Stunde pro Tag) nicht ausreichend Raum und Zeit für dein Kind genommen hat. Meine Tochter braucht auch einige Zeit bis sie Vertrauen fasst und so hat sie sich auch nach der offiziellen Eingewöhnung noch sehr an die Bezugserzieherin geklammert (was für alle Seiten ok war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wieder Kita oder abmelden ?

Mein Sohn ist letzten August mit 20 Monaten in die Kita gekommen da ich bald wieder arbeiten wollte. Die Eingewöhnung hat er gut überstanden und ist dann im Laufe der nächsten Wochen viel selbständiger geworden- hat alleine gegessen, ist auf Kinder am Spielplatz zugegangen. ...

von Marishka 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abmelden

Kleinkind von der Krippe abmelden aufgrund häufiger Krankheiten

Hallo zusammen, habe mich gerade hier angemeldet weil ich einen Rat von anderen Eltern brauche, da in meinem Bekanntenkreis nicht viele Mamas zu finden sind. Also zu meinem Problem: mein Sohn ist 2 Jahre alt. Seit April geht er in eine private Krippe. Die Eingewöhnung ...

von Katharina T. 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abmelden

Kind total ängstlich und verstört seit Kindergarteneingewöhnung.Lieber abmelden?

Hallo Ich bin ganz neu hier und hofe ich bin mit meinem Thema richtig hier. Mein Sohn(2Jahre3Monate) ist seit 4 Wochen im Kindergarten zur Eingewöhnung . Bis jetzt war ich jeden Tag dabei und habe erst 3 mal einen Trennungsversuch gestartet (10 Minuten weg gehen im ...

von oOLaButterflyOo 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abmelden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.