Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von platschi am 18.09.2011, 19:50 Uhr

@Leya

Okay, vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, dass deutsche Muttersprachler Englisch im Kindergarten unterichten, solange sie der Sprache mächtig sind und halbwegs akzentfrei sprechen. Ich habe mich ja selbst mal auf eine solche Stelle beworben (habe in GB gelebt und bin CELTA qualifiziert). Das Problem an der Sache war, dass die Dame die die Sprachschule leitet, der Meinung war, dass nur jemand mit Deutsch als Muttersprache Kleinkindern eine Fremdsprache richtig vermitteln kann (und soweit ich gehört habe, ist sie da nicht die Einzige). Mal ein Beispiel: Sie meinte, wenn ich einem Kind nur ein Bild von einem roten Ball zeige und dazu sage "This is a ball" könnte das Kind ja annehmen, dass ich die Farbe rot vermitteln will und nicht den Begriff Ball. Mein Einwand, dass man ja mit verschiedenen Bildern oder Dingen arbeiten kann, wurde als irrelevant abgeschmettert! Da sträuben sich mir dann doch die Nackenhaare.

Ich habe übrigens noch nie ein Kind erlebt, dass bei Immersion dauerhaft blockiert. Ich habe einige Jahre an einer bilingualen Schule gearbeitet. und ja es gibt Kinder die sich erstmal weigern, die Fremdsprache zu spechen. das sind meist kleine Perfektionisten, die dann ganz plötzlich wenn es niemand erwartet korrekte Sätze von sich geben.
Meine Tochter besucht einen bilingualen Kindergarten, mein Sohn eine bilinguale Schule und auch dort habe ich nie davon gehört, dass die Immersion nach hinten losgegangen wäre.

Weißt du, im Grunde genommen, soll jeder für sein Kind entscheiden, was sinnvoll ist. Über Musik & Co wird nie diskutiert, nur beim Thema Englisch kommt die Frage immer wieder auf. Dahjer denke ich, das eigentlich Problem ist, dass Eltern zuviel von solchen Kursen erwarten. Da ist die Rede vom Sprachfenster dass sich schließt und das man so früh wie möglich anfangen sollte. Aber das dieses Sprachfenster sich viel später beginnt sich zu schließen als lange angenommen wurde (nämlich erst mit etwa 10 jahren) wird vergessen. Andererseits sollte man dann aber auch bedenken, dass der Grundstein für das Erlernen einer Sprache bereits im Babyalter gelegt wird. Gehen dann also demnächst alle mit ihren Säuglingen zum Sprachkurs????

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.